Spülung bei wechsel auf anderes Öl?

  • Hi,

    weiss jemand ob es sinnvoll ist wenn man Öl wechselt, damit meine ich Ölhersteller, Viskosität usw, also auf ein komplett neues Öl also, eine Motorspülung zu machen mit einem Zusatz ?

    Wenn ja, welches ist da zu empfehlen ? Ich habe bisher immer die LM ProLine Motorspülung genommen.....


    Gruß

    :motu:

  • Ich habe bisher immer die LM ProLine Motorspülung genommen.....

    Den habe ich auch bereits genutzt, leistet gute Arbeit.
    Nur wg. eines Hersteller oder Viskowechsels braucht man einen Motorreiniger aber nicht einsetzten.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Du meinst bestimmt, um die Reste des Altöls (anderer Hersteller / Viskosität) herauszuspülen?
    Durch die Spülung verbleiben ein paar wenige Reinigerreste im Motor, die das neue Öl mehr beeinflussen können, als der winzige Rest Altöl.

  • Du meinst bestimmt, um die Reste des Altöls (anderer Hersteller / Viskosität) herauszuspülen?
    Durch die Spülung verbleiben ein paar wenige Reinigerreste im Motor, die das neue Öl mehr beeinflussen können, als der winzige Rest Altöl.

    In dem Fall bin ich der Meinung das es unnötig bzw übertrieben ist. Wechsel einfach und gut :D

  • Mich würde in dem Zusammhang interessieren wie die Mischbarkeit der Öle ist. Klar so viel Altöl verbleibt nicht im Motor, aber es können ja rund 5-10% der Gesamtmenge sein. Bei mir sollen es 4,7l Ölvolumen sein, beim Wechsel reichen aber etwa 4,2 4,3l aus.
    Also ich denke Visko und Hersteller ist jetzt nicht so entscheident aber vertragen sich die Grundöle und Zusätze immer gut mit einander? Ich habe von HC auf PAO gewechselt und alles ist gut aber ich könnte mir vorstellen, dass exotischere Kombis vllt. nicht so gut harmonieren.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Du meinst bestimmt, um die Reste des Altöls (anderer Hersteller / Viskosität) herauszuspülen?
    Durch die Spülung verbleiben ein paar wenige Reinigerreste im Motor, die das neue Öl mehr beeinflussen können, als der winzige Rest Altöl.

    Genau so denke ich auch!
    Ich glaube das es mehr Nachteile als Vorteile bringt wenn es darum geht da restliche Altöl aus dem Motor zu entfernen.

  • Wenn der Motor recht verschlammt ist, dann könnte man darüber nachdenken die Motorspülung zu machen, dann ein günstiges Öl mit guter Reinigungskraft (z.B Addinol) für ca. 1000km verwenden und nochmal wechseln mit dem Öl was man fahren möchte. So hat man auch die reste der Motorspülung raus.
    Falls der Motor jedoch sauber ist, normale Wechselintervalle fahren ohne Spülung, evtl. an sein Nutzungsprofil anpassen.

  • Wie haste das gemessen/gerechnet? Wenn du es wie ich gemacht hast: Bedenke, dass das angegebene Öl Volumen laut Hertsteller wohl angibt wieviel maximal reinpasst (Ölpeilstab auf max). Ich kenne keinen der soviel einfüllt, normal peilt man ja die Mitte des Peilstabes an, oder? Zwischen max und mitte liegen doch mindestens ein halber Liter oder?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Extern heißt: nachträglich aufgerüstet?

    Nö, OEM.

    Ist nen M135i LCI. Ölkühler sitzt unten rechts.


    aie, dann doch eher als "leicht suboptimal" bezeichnen.

    könnte....funktioniert aber super

    • wird schnell warm (mit Öltthermostat)
    • Thermomanagement ist sehr präziese
    • Verschleißwerte sind bei dieser Ausführung auch sehr gut (wenn kein LL/LS-Intervall :D )

    Einmal editiert, zuletzt von N55 (3. Februar 2018 um 19:31)