Addinol Super Light 0540 5w40 - 2017er Audi S3 2.0 TFSI - 10.777 km

  • nein, am Ölfilter war ich gar nicht dran, habe nur den Öldeckel geöffnet beim absaugen über den Peilstab.

    daher wird auch noch ein guter Rest M1 NL drin gewesen sein, im Filtergäuse (stehend, mit Rückschlag) und im Filter selbst..ich vermute mal so gute 100-200ml zusätzlich zu dem, was eh im System verbleibt.
    .....Turbo, Leitungen, Kanäle etc.....eine "Trockenfüllung" des Motors liegt bei ca 6,4 Litern, die Wechselmenge bei 5,7 (absaugen oder ablassen macht keinen Unterschied!!!).

    ergo dürften so gute 700-900ml von insg. 6,4 Litern noch vom Mobil gewesen sein
    und da in der Analyse Titan drin war, würde ich mich nicht wundern, wenn das noch Reste aus der Castrol Edge Werksfüllunge sind bzw. waren.

    alles in allem bin ich SEHR zufrieden! vor allem, wenn man bedenkt, der hat Steuerketten!!!
    dem Motor scheint es beinahe egal zu sein, welches Öl drin ist, solange die Visko passt, die Normen erfüllt sind und man regelmäßig wechselt!

  • Die Analyse ist tadellos.... :thumbup:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • im Filtergäuse (stehend, mit Rückschlag) und im Filter selbst..ich vermute mal so gute 100-200ml zusätzlich zu dem, was eh im System verbleibt.

    Beim nächsten mal würde ich einfach den Filter wechseln und gut.

    eine "Trockenfüllung" des Motors liegt bei ca 6,4 Litern, die Wechselmenge bei 5,7 (absaugen oder ablassen macht keinen Unterschied!!!).

    :thumbup: volle Zustimmung


    alles in allem bin ich SEHR zufrieden! vor allem, wenn man bedenkt, der hat Steuerketten!!!
    dem Motor scheint es beinahe egal zu sein, welches Öl drin ist, solange die Visko passt, die Normen erfüllt sind und man regelmäßig wechselt!

    Jip. Viele GÖA bestätigen diese dass bis rund 10 Tkm das Intervall den größten Einfluss auf den Verschleiß hat. Das Öl sollte die Freigaben haben sollte von der Viskosität in der "gesunden Mitte" liegen.

    Mainstreamöle sind ja nicht verkehrt :flitz:

  • normalerweise wird der Filter auch mit gewechselt....zuletzt Montag mit dem Ölwechsel beim :)

    hatte beim Wechsel vom M1 NL aufs ASL jedoch "nur" abgesaugt, weil das M1 NL bzw. der Filter bis dahin nur gute 2.500km drin war, davor war das Werksöl für gute 2.100km zum "einfahren" drin.
    als bei 2.100 km gewechselt wurde, haben wir abgelassen und Filter gewechselt!
    also alles absolut erklärbar und nachvollziehbar!

  • JEIN...
    ...er hat einen "Wärmetauscher", als quasi "aktiven" Ölkühler im Kühlmittelkreislauf

    Cu hat mich auch gewundert, auch und vor allem im Verhältnis zum Fe.
    der Tauscher "könnte" die Ursache sein,

    ....zudem ist der Motor an für sich ja noch "neu", die Gesamtlaufleistung lag am Tag der Probenentnahme bei 15.427 km.
    und selbst wenn man da die gut 4.650 km mit dem Werksöl und dem M1 NL berücksichtigt, so dürften auf den folgenden 10.777 km noch immer "Einfahrprozesse" stattgefunden haben!

  • im vermute stark, dass das Kupfer noch aus dem Einfahrprozess stammt...
    und von der Gesamtlaufleistung sind wir nicht sooooo weit auseinander.

    Herkunft:
    - Ölkühler (Wärmetauscher)
    - Ölleitungen rund um den Lader etc

    deine Verlaufsanalyse zeigt ja auch, dass die "Kupfer-Belastung" geringer wird ;)


    muss dazu sagen, dass ich den Wagen eigentlich NICHT eingefahren habe...
    in Neckarsulm raus dem Forum, warm gefahren in der "Stadt" und etwas mit dem Wagen vertraut gemacht (erstes Mal DSG etc.) und bis zur Tanke, dort vollgetankt, raus aus Neckarsulm und im Feierabend-Verkehr sofern möglich "LAST"! Dann bis Heidelberg teils über BAB und/oder Landstraße und am nächsten Tag wieder über BAB / Landstraße nach Frankfurt und nach einem Zwischenstopp dann über die BAB nach Hause an den Niederrhein.
    Dabei versucht, die gesamte "Bandbreite" abzufahren.

    Von da an normal gefahren:
    - warm fahren bis 80°C Öl und dabei maximal 3.000 U/Min und wenig Last (kein Ladedruck)
    - keine Kurzstrecke, auf der Bahn mitschwimmen aber auch mal "Vollgas" im Rahmen der Möglichkeiten
    - die letzten KM vorm abstellen eher geringere Last, dazu Nutzung der Schubabschaltung