Shell Helix Ultra ECT 0W-30 - Audi RS6 (4G) - 8.000 Km

  • Ölprobe erfolgte nach gefahrenen 8.028 km mit Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30, recht gleichmäßig Stadt/Landstraße/BAB. Das Öl (angeblich identisch zum "VW-Öl" Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30) soll auch als Longlife-Öl nutzbar sein, VW-504.00...

    Shell-TD zum Öl hier: http://www.epc.shell.com/docs/GPCDOC_Lo…2)_(de)_TDS.pdf
    Frischöl-Analyse hier: SHELL Helix Ultra ECT C2/C3 0w-30

    Gelbe Analyse bei Oelcheck:

    Und was sagt uns das? Wissende bitte melden...

  • Verschleißwerte vielleicht, weil der Motor noch ziemlich jung ist?
    Vorher das gleiche Öl drin gehabt?
    Interessant finde ich den tatsächlich so hohen VI-Index...
    aber als Longlife würde ich das Öl auch nicht einsetzen,
    denke auch max 12.000 km

  • Der Kommentar von Oelcheck: "leicht erhöhter Kraftstoffgehalt" :lach2:
    Wenn die Lader ordentlich Frischluft geben müssen, dann brauchts halt KRAFT in Form von flüssigem STOFF :flitz:
    Finde die Analyse im gesamten absolut i.O. Denke auch das noch etwas "Einfahrmaterial" im Öl ist und der Kupferwert wird sich bei den nächsten beiden Ölwechseln auch nochmal senken.
    Würde mir jetzt hier keinen Kopf machen und evtl. mal zu einem anderen Öl wechseln, mit Freigabe jedoch.
    Den Link zur Beratung hat ja schon TDI-2.7 freundlicherweise ;) gesetzt.

  • Denke auch das die Verschleißwerte noch runter gehen.

    VI von 200 nach 10K, so arg scheinen die bei dem Öl nich abzubauen. :thumbsup:

    Hab zwar schon 188 gesehen, berücksichtigt man aber die Frischölanalyse von 197 und etwaige Messtoleranzen ist das immer noch keine Welt.

    Würde es drin lassen. Bzw durch frisches ersetzten :D Oder durch ein LL3 als 5W-30 ersetzen und sehen ob sich was bessert. Wobei ich glaube das die Verschleißwerte bei der 3. Analyse noch etwas besser sind. Hat ja nicht mal 20k runter

    Wird das vom Audizentrum auch verwendet?

  • Das Öl ist noch lebendig, (Oxidationswert, VI, KV100 und TBN). Verschleisswerte sind gut, was mich stört Kupfer - vermute, dass HTHS zu klein für kupferhaltige Teile ist...

    Der Motor ist doch noch flammneu.

    Kupfer Verschleiß höher als Eisen ?( .
    Von was könnte das bei deinem.Motor kommen gibt es hier bekannte Probleme ?


    Ich tippe aufs Einfahren. Vielleicht auch Auswaschen aus Ölkühler (wenn aus Kupfer).


    Zitat

    Kraftstoff Eintrag finde ich noch ok für Winterbetrieb / kein großer Viskosität Verlust

    Aber mehr wie 10tkm sollten wirklich nicht gefahren werden mit diesem Öl.

    Warum sollten mit diesem Öl und diesem Fahrprofil keine längeren Intervalle möglich sein? Dem Öl selber geht es blendend, der Kraftstoffeintrag hält sich auch noch in Grenzen, das einzige, was uns Sorgen macht ist das Kupfer, und dessen Trend (sofern man bei zwei Datensätzen von einem Trend reden kann...) geht steil nach unten. Wie bei den anderen Metallen auch.

    Prognose: in den nächsten beiden Intervallen wird Kupfer weiter sinken und sich auf einen normalen Wert einpendeln.