Schlaflosigkeit/Insomnia

  • Hallo Leute

    Wie wir wissen gibt es Leute die Schlecht Schlafen können wen sie nicht können aber müssen Früh aufstehen wie z.b. Menschen die Schichten oddr Unregelmässig Arbeiten.

    Wie geht ihr mit dieser Situation um?


    Ich benutze den Regengeräusche App um besser einschlafen zu können. :sleeping:

  • Hey,
    kurz: Irgendwas relativ langweiliges ansehen/anhören.
    Meist ist es so bei mir, dass mich ein paar Gedanken nicht loslassen und mein Geist daher nicht zur Ruhe kommt. Dann brauch ich etwas Ablenkung, die dann schnell langweilig wird und schon bin ich im Land der Träume :)
    Gute Nacht!

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Als Schichtarbeiter kenne ich das Problem :whistling:

    Den Tag vorher nicht zu lange schlafen, wenn es geht. Am Abend nehm ich Magnesium ca 30min vor dem schlafen. Hilft meistens, heute Nacht zb nicht :S

    Muss dann sozusagen durch :/

    Handy da 1 Stunde vor dem schlafen weg legen, dunkel im Wohnzimmer damit man müde werden kann und am Abend nicht mehr so viel bzw garnicht trinken...

    Was man nicht alles machen muss :sleeping:

  • Die letzten 2 Stunden bevor man ins Bett geht auf PC/Handy und sämtliche digitalen Medien verzichten hilft bei mir ungemein.
    Oder Filter wie Andy sagt, ist aber nicht so effektiv wie komplettverzicht.

    Bei Schichtarbeit ist es aber generell schwer.
    Job wechseln ;)

  • Hab doch grad erst neuen Job angefangen mit Schicht.

    Ich fange langsam auf die Rüstungsindustrie zu k***** und mir etwas mit normalen arbeitszeiten zu machen.

    Und ja das mit den Handy ist so ein Ding.
    Du brauchst am Morgen den Wecker, falls deine Freundin anruft, arzt usw.

    Früher ging es auch ohne Handys.....

  • Schichtarbeit macht einen auf Dauer kaputt. Der Eine hält lange durch, und der Andere weniger, aber mit den Jahren zerrt das einfach.

    Ich hatte mal 2-Schicht, und das ging mir schon nach kurzer Zeit auf den Nerv.
    Wie es bei 3- oder gar 4-Schicht ist, will ich gar nicht erst erfahren. :nee:

    Was den Wecker angeht, gibt es noch sowas:

    Ganz einfache schlichte Wecker, mit Strom oder zum aufziehen.
    Da kann man das Handy dann auch weiter weg legen. :daumen:

  • Zitat

    Schichtarbeit macht einen auf Dauer kaputt.

    Wem sagste das <X

    4 Schicht war ok bzw sehr gut. Da das aber von der Firma aus nur ein Projekt war ging es zurück auf 3 Schicht <X

  • Interessantes Thema.

    Zufälliger Weise spielt es grad Bringing Out The Dead. Der Typ hat auch ein Problem - nicht nur mit dem Schlafen :staunt: :lach3:

    Selbst bin ich im Turnus-Dienst (keine richtige "Schicht" wo man ganze Woche gleich spät/früh/mittel Arbeitsbeginn hat, aber die Regelmäßigkeit des Schlaf-Wach-Rhythmus ist einfach genauso wenig gegeben).

    Habe auch öfters mal Nächte, in denen ich mich jede Stunde hin und her drehe, und auf die Uhr schaue, um zu sehen, ob ich noch mal die Augen zu machen soll, oder besser gleich aufstehe und wach bleibe.
    Ganz durch, schlafe ich oft nicht.

    Ein geregelter Schlaf-Wach-Rhythmus und eine ausgewogene Aufteilung (in der Wachphase) an Erholung und Anstrengung sind mMn essenziell.

    Ich kriegs leider auch nicht so hin, wie ichs gern hätte.
    Merke aber, dass ich besser durch schlafe, wenn ich dann mal wieder eine Woche habe, in der ich nur tagsüber im Dienst bin, und sich der Körper auf einen Rhythmus einstellen kann.

    Job wechseln


    Das wäre wohl ein richtiger Ansatz :zwinker:


    Was ich oft gehört/gelesen habe:

    • Die Schlafstätte wirklich nur zum schlafen/erholen nutzen.

    Soll heißen: Kein fernsehen, lesen, arbeiten (geistige Arbeit, die "schöne Arbeit" darf schon im Bett vollzogen werden :thumbsup: ), grübeln, surfen (Smartphone, Tablett, Laptop,...) im Bett.

    • Wenn man nicht schlafen kann -> raus aus dem Bett, und erledigen, was einen nicht einschlafen lässt


    Das mit dem Blaufilter beachte ich auch - aber Ganztags.
    Am Abend setze ich dies mit den normalen Lampen in der Wohnung um.
    Habe kaltblaue (Tageslicht-)Lampen und warmweiße. Am Abend vor dem Schlafengehen dann eben nur mehr die warmweißen im Betrieb.

    Ich denke, was auch noch hilft besser (ein) zu schlafen, wäre, sich relativ kurz davor körperlich und evtl. an der frischen Luft zu betätigen.


  • Ich denke, was auch noch hilft besser (ein) zu schlafen, wäre, sich relativ kurz davor körperlich und evtl. an der frischen Luft zu betätigen.

    Mit dem Rest stimme ich dir zu.

    Aber das sehe ich anders.
    Wobei es vielleicht auch darauf ankommt WIE man sich betätigt.

    Weiß nicht ob es so schlau ist vorm schlafen gehen den Kreislauf nochmal in Schwung zu bringen :)

  • worauf manche Menschen auch sensibel reagieren, ist die "falsche" Temperatur im Schlafzimmer bzw. unter der Decke.

    "Faustregel": im Schlafzimmer kühler als im Rest der Wohnung :cold:


    Die körperliche Betätigung hab ich aus meiner Erfahrung dazu geschrieben.
    Wenn ich den ganzen Tag nur gesessen bin - also im Auto gefahren und vor dem PC gearbeitet hab - merk ich schon, dass ich besser entspannen kann, wenn ich dann noch spazieren gehe oder Rad fahre.

    Vlt kann man es unter "Ausgleich finden" verallgemeinern.

  • Ja bei mir hilft nicht mal das Mary Johanna
    Ich rauche täglich 1-2 Mary Johanna´s und wird eher wach anstatt müde.

    Wenn man sowas täglich macht wirkt dat ja auch (mit der Zeit) anders, wegen dem Toleranzaufbau. Das Nikotin macht zusätzlich auch noch wach, falls du Tabak mit drin hast.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @bm-g120

    Ich betätige mich mit Lernen und Auto. bin viel zu faul für sport. dennoch achte ich auf eine gesunde ernährung. Alles im Backofen oder Herd, nix da Mikrowelle oder Fritteuse.

    Jedoch trinke ich gerne Süsse Getränke zusammen mit Mary Jo.

    @Dirtyhands1.8

    Ja ich bin Raucher, 1 päckchen für 2 Tage.
    Muss glaubs mit dem scheiss aufhören.

    Ich knall mir Pure MaryJoanna Joints.
    Nenne sie "Die Purpurnen Flüsse"

    Mit Tabak aufhören und Hand länger wegstecken lassen, das ist es. Auch die Uhren wo von Tequila009 empfohlen worden sind, sehe gute ware.

    Momentan hab ich den Weckton=

    Vengaboys - We Like To Party

    hahaha am morgen früh der knaller

  • Wenn du eh schon pur rauchst, dann kannst du ja mit dem Tabak aufhöhren. Tabak hat für mich mit das schlechteste Verhältnis von positiver Wirkung und negativer Nebenwirkung überhaupt von allen legalen und illegalen Genussmitteln.
    Ich kann nur sagen, seitdem ich keine Zigis mehr rauche brauche ich weniger Schlaf und schlafe auch besser, von den ganzen anderen positiven Wirkungen mal abgesehen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das Problem ist halt,dass einem Abends,bzw. Nachts im Bett oftmals alles durch den Kopf geht und es irgendwie immer mehr wird und irgendwann bist du so wach,das an Entspannung oder Schlaf nicht mehr zu denken ist.
    Sowas kann sehr schnell krank machen.

  • Ich kann abends relativ schnell einschlafen, schlafe dann gut durch, aber habe das Problem das ich früh morgen schon ab 7:00 wach bin, obwohl ich ausschlafen könnte. Eben weil einem viele Dinge durch den Kopf gehen.
    Dagegen habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden.
    Man gewöhnt sich an alles.

    Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass weder Rauchen und Trinken im „normalen“ Maße schädlich ist. Am wichtigsten ist mit sich selbst zufrieden zu sein und sich nervlich nicht zu zerstören.
    Der Konsum bedingt durch Probleme bewirkt stärkere Folgeschäden.