Motul 8100 X-max 0W-40 - BMW M140i B58 - 11.000/13.000 Km

  • Schaut gut aus. Der Motor hat Steuerkette, eine aufwändige Ventilsteuerung und hohe mittlere Kolbengeschwindigkeiten.

    Bei den aktuellen Sechsendern sieht man das die Öle nach LL04 und LL01 hervorragend funktionieren so lange die Intervalle im Rahmen bleiben und der Motor nicht mit Kurzstrecke u.Ä. gequält wird.

    Für einen Motor der eine 40´er Heißvisko benötigt würde ich dieses Öl nur eingeschränkt empfehlen.

  • Bei einem 0W ist die Tendenz, dass die Viskosität abbaut, größer, weil dünnes Grundöl und viel VI Verbesserer.
    Trotzdem sehr gute Werte. Etwa 1ppm Eisen / 1000km und fast kein Aluminium ist hervorragend.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Schließe mich den positiven Stimmen an.
    Top Verschleiß-Ergebnisse, da gibt es nichts dran auszusetzen.

    Die Visko ist halt merklich abgefallen trotz so gut wie keinen Spriteintrag, aber bei ~10.000er Intervallen noch in Ordnung.

  • Hallo allerseits,

    erstmal freue ich mich sehr, dass meine Analyse hier so fachkundig bewertet wurde. Deshalb habe ich mir gedacht, ich melde mich einmal an und lade die zweite direkt selber hoch, bin auf Eure Meinungen gespannt :)

    Ich habe zwischenzeitlich oft mit dem Gedanken gespielt, auf ein 5W40 umzustellen, da die Viskosität eventuell länger erhalten bleibt, auch bezüglich der Reserven des Öls etc. Jetzt vorm Winter ist es dann aber erstmal wieder das 0W-40 Motul 8100 X-max geworden.
    Fahrprofil ist sehr gemischt, teilweise lange (500km+) Autobahnetappen, aber auch öfter Mal kurze Strecken im Bereich 5-30km pro Weg viel Überland aber auch Stadt mit Stop&Go.

    Direkt vorm letzten Ölwechsel bin ich 700km gefahren eine Nacht vorher, jetzt nur 5km zum Händler, darauf würde ich die Unterschiede im Kraftstoffeintrag schieben.