Technisch: Leerlauf - kalt und warm

  • Der Porsche Hybrid den JP Performance malt hatte startet seinen Motor und lässt ihn bei 900 upm drehen bis er warm ist oder die Leistung abgerufen wird.

    Die Hybridautos sind doch sehr auf Spritsparen getrimmt, CO2 und so. Da verwundert mich das schon dass der da ~20min (oder wie lange dauert es im Leerlauf?) bei 900rpm drehen soll?

    Wenn der wirklich im Leerlauf dreht, wäre das ne erhebliche Spritverschwendung, sollte er bereits ein hohes Moment abgeben um die Batterie zu laden, frage ich mich auch ob das so viel gesündert ist als ~2,5k rpm?

  • Das war ein 918 Spyder. Der ist nicht gerade fürs Spritsparen gemacht. Der Elektroantrieb dient nur dazu, dass das Auto von unten raus gleich richtig anschiebt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Im leerlauf ist der anpressdruck des oberen kolbenring geringer, dadurch im leerlauf erhöhte blow-By volumenstrom. Erst ab einer gewissen drehzahl ca. 1500 rpm erreicht der obere kolbenring den maximalen anpressdruck. Die blow-by gase im leerlauf sind schädlich da sie den schmierfilm An der zylinderwand aufheizen. Lange leerlaufzeiten sind somit schädlich.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Nein die Motoren haben i.d.R im Leerlauf keinen erhöhten Blow-By Volumenstrom.

    Zu 100% kann ich das nicht beurteilen, jedoch müssten wir uns zunächst erstmal auf die Vergleichsgröße einigen.

    Mein Vergleich war der gesamt über den Fahrzyklus aufsummierte Blow By. Dieser sollte bei 5min warmlaufen lassen + x km Fahrt höher sein als bei nur x km Fahrt ohne warmlaufen lassen im Stand.


    Warum gehst du davon aus das ein erhöhter Blow-By Volumenstrom erhöhten Verschleiß bedeutet?

    Gemeint war, dass ich davon ausgehe, dass das Öl und damit auf Dauer auch der Motor mehr belastet wird wenn merklich mehr Blowby auftritt. Da wirst du mir doch sicher zustimmen oder?

    Niemand will Verbrennungsrückstände im Motor/Öl haben.

  • Bin exakt mastergamers/exclusives Meinung, durch den erhöhten Blow By entsteht zwar kein direkter Verschleiss, aber das Öl übersäuert durch die Verbrennungsgase deutlich schneller. Im Stau stehen ist so ziemlich das schlimmste für den Ölwechselintervall, nicht nur weil die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt.

    Gruß

    Karsten

  • Das war ein 918 Spyder. Der ist nicht gerade fürs Spritsparen gemacht. Der Elektroantrieb dient nur dazu, dass das Auto von unten raus gleich richtig anschiebt.

    Nein nicht nur, er fährt auch 25KM - 30KM rein Elektrisch. Und im Hybrid Modus oder so fährt er Elektrisch hat den Motor AN solange er kalt ist lässt er ihn auf Leerlaufdrehzahl Laufen. Ich finde das Video leider nicht mehr. Einige Videos aus der Porsche Playlist sind auf Privat gestellt.

  • @NK.1992 ich weiß, dass er kurze Strecken auch rein elektrisch fahren kann, das ist aber nicht das Ziel bei dem Auto. Hier gehts rein um Performance.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Was hättet ihr für Tips wie man das bei der AU handhaben könnte.
    Wenn ich in der Werkstatt 10 Autos habe die AU brauchen und teils schon am Vortag gebracht wurden oder eben nur 1-2km gefahren wurden, muss ich die zwangsläufig im Leerlauf warm laufen lassen. Teilweise laufen die dann schon mal 30 min. bis zu 1Std (extremfall).
    Ich weiss selbst das das nicht gut ist, würde es aber gern so schonend aber auch effizient wie möglich machen. Ich kann halt nicht jedes Auto schonend warmfahren, die Zeit hab ich nicht und zahlt auch kein Mensch

    BMW F31 340i

  • meine Meinung: das muss der Wagen alle 2 Jahre mal abkönnen, sonst wäre es kein Motor geworden. Wenns den Kunden stört, kann er den Wagen ja vorher warm fahren. Ich fahre für HU/AU immer zur Dekra, da komme ich ohne Termin sofort dran und kann vorher schön warm fahren. Weil man sich mittlerweile kennt, muss ich nicht mal aussteigen, sondern kann selbst durch den Bremsenprüfstand und auf die Bühne und niemand hockt sich meine Karre. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Wenn es um Arbeitszeit geht, bleibt nichts anderes übrig, als das Fahrzeug während man andere Arbeiten macht, für die AU im Leerlauf warm laufen zu lassen. Schneller geht es mit leicht erhöhter Drehzahl, dafür muss aber jemand im Auto sitzen, und könnte dann auch gleich ein Mal um den Block fahren.

    Das ist nicht geil, aber anders geht's halt nicht. Gleiches beim einstellen des korrekten Ölstandes bei vielen Automatik Getrieben. Das erfolgt bei Betriebstemperatur. Also warm laufen lassen, und warten, bis über den Öl / Wasser Wärmetauscher auch das Getriebe im Stand die erforderliche Temperatur erreicht hat. Oder Entlüften des Kühlkreislauf. Manche Arbeiten machen eben so ein Warmlaufen erforderlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier wird der V8 eines Chevy Caprice zerlegt der 8.350 Stunden Leerlauf in seiner Dienstzeit angehäuft hat:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut alles erstaunlich gut aus... weiß jemand was die da drin für Öl fahren? Vermutlich 5W-30?

  • 5w30 ist beim caprice vorgeschrieben. Hat glaub halvoline 5w30 verwendet wie man am anfang sieht.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (17. April 2021 um 17:14)


  • hier das Video, wo die Thematik im Verlauf angesprochen wird

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe mal in den Unterlagen zum Motor geschaut und die Annahme das die Düsen bei Leerlauf und niedrigem Öl-Druck nicht spritzen, ist korrekt

  • Die Kolbenboden Kühlung ist ja nur bei hoher Leistung notwendig. Sowas haben auch nur Hochleistungsmotoren, um eben den Kolben zu kühlen, wenn zu heftig vom Brennraum aus thermisch belastet wird.

    Edit:

    Beispiel 4 Zylinder mit 120kW. Bei Vollast 30kW pro Zylinder, im Leerlauf angenommen 1kW pro Zylinder.

    Bei ca. Wirkungsgrad 33% ergibt sich eine thermische Leistung von 90kW bei Vollast und 3kW im Leerlauf pro Zylinder. Man sieht, der kommt im Leerlauf ganz gut ohne Kolbenbodenkühlung zurecht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sowas haben auch nur Hochleistungsmotoren

    bei VW zum Beispiel hat selbst der aktuelle 1.5 TSI ea211 Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung und den würde ich persönlich nicht als Hochleistungsmotor einstufen; das ist ein simpler Volumenmotor


    edit:

    im Video wird es gut beschrieben

    Autobahn Vollgas, Raststätte und um dem Motor vermeintlichvgutes zu tun, im Stand „länger“ nachlaufen lassen

    - das sei eben Kontraproduktiv

    abstellen wäre sinnvoller, weil dann die Kühlmittelpumpe die Arbeit macht

    hier noch ein Auszug, wie VW es wohl beim ea888 2.0 tsi appliziert hat