CCS, kin. Visko, VI, Pp/Fp - Was sagt die Theorie?

  • Ich hatte gestern diesen Thread hier und dieses GÖA-Thema geschlossen: Ravenol RSP 5W-30 - Honda Civic TypeR - 6.753 ~ 9.755km

    Das Ganze mit der 0W-10W-Diskussion ging den Weg einer endlosen Vorhalterei, ohne dass etwas sinnvolles dabei rum kam. Anstatt die Aspekte differenziert zu betrachten, wurden immer wieder Pauschalisierungen aufgegriffen und sich gegenseitig vorgehalten.

    In dieser Form macht eine Diskussion keinen Sinn, und dabei spreche ich "beide Seiten" an.
    Man muss nicht immer reagieren, sondern kann auch mal etwas einfach so stehen lassen. Gerade dann, wenn es anfängt unsachlich zu werden, sollte man sich nicht dazu verleiten lassen dieses Spiel mitzumachen.


    Nachdem ich die beiden Themen geschlossen hatte und Andy im GÖA-Thema noch etwas anfügte, meldete sich FK2RRider84 per Konversation, und verabschiedete sich mit kritischen Worten aus dem Forum.
    Er wollte dann noch seine Analyse gelöscht haben, obwohl er den Nutzungsbedingungen zustimmte. Und nachdem er direkt mit einem Anwalt gegen uns vorgehen wollte, hat Andy die Analyse dann entfernt: Honda OEM Synthetic Engine Oil TYPE 2.0 0w-20 (von mir gab es noch einen ModEDIT)

    FK2RRider84 wurde somit gesperrt und erhält ein lebenslanges Hausverbot. Wer wegen einer Analyse anwaltlich vorgehen möchte und dabei die zugestimmten Nutzungsbedingungen bricht, der hat bei uns nichts verloren.
    Internet-Nutzer die so vorgehen, sollen bitte Abstand vom oil-club halten und sich auf keinen Fall bei uns registrieren. Denn auf sowas können wir sehr gerne verzichten.


    Also irgendwie ist das ziemlich daneben gelaufen.
    Die Schließung der Themen sollte wieder etwas Ruhe in die ganze Thematik bringen, weil ihr euch nur noch im Kreis gedreht habt, und keiner aufhören konnte.
    Zudem hatte das nichts im GÖA-Thema verloren, dort wurden nun auch paar Beiträge entfernt.

    Der Thread ist wieder offen, und beim nächsten Mal lasst etwas bitte auch einfach mal stehen ohne darauf ständig reagieren zu müssen, wodurch sich eine Situation immer weiter aufschaukelt.

  • Mal abgesehen von der 12l Trockensumpfschmierung ebenso einen riesen Ölkühler, womit die Öltemperatur im Rennen bei gerademal 100° liegt - hat er im Video mit P. Kaess erzählt. In Verbindung mit erhöhtem Lagerspiel. Davon wollen sie aber scheinbar wieder weg, da die Lagerschalen damit doch nicht so pralle aussahen.

  • ist das irgendo beantwortet worden? mit der dichte ja kaum. (post #4)

  • Ich hoffe es ist so verständlich.

    Um Viskositätseigenschaften zu verbessern bzw. anzuheben Erfolg der Einsatz durch Polymere Verdickungsmittel.
    Das ist aber eigentlich normal und bei jeden Öl vorhanden. Manchmal mehr manchmal weniger.
    Bei Ester Ölen bzw Synthetische-Öle wie auch PAO sorgen für einen Natürliche Viskosität und benötigen weniger Polymere.

  • Ich muss hier mal etwas aufgreifen bzgl. der Basisöldicke und CCS zwischen dem Rowe Synth RS und Meguin Super Leichtlauf, beide als 5W-40:

    Denn ich habe noch nie ein SAE 5W-40 (vollsyntetisch) gesehen, das relativ viel PAO 4 cSt enthält. Deswegen es ist in gewisser Weise ein "Mythos". Aber ich denke eher, hier fehlt das Wissen.

    poziom1989, Du stimmst aber zu, dass die CCS-Messung eine reale Abbildung der Viskosität bei einer bestimmten Temperatur aufzeigt?

    Wie eine Basisölmischung im Detail aussieht, werden wir wohl nur äußerst selten erfahren. Fakt ist jedoch am Ende, wie viel mPAS das Öl bei -30°C in seiner Viskosität bzw. in seinem Widerstand zeigt. Und genau das sehen wir als Basisöldicke (Mischung) an, da die Polymere bei diesem Temperaturen keine Wirkung mehr zeigen.

    Wie siehst Du das? Welchen Haken übersehen wir?

  • Woher kommt die Fixierung auf PAO4?

    Wenn man den Gehalt wissen will schaut man ins MSDS, PAO4 fällt noch unter die KV40 Grenze der deklarierungspflichtigen Inhaltsstoffe, PAO5 nur teilweise und dickere nicht.
    Ohne jetzt nachgeschaut zu haben meine ich war der Anteil beim Meguin irgendwo bei 20 bis 30% und beim Rowe 5W bei 0. Man kann also klar sagen dass Rowe hat ein dickeres Grundöl zumindest wenn man sich auf die Angaben im Sicherheitsdatenblatt verlässt. Der PP deutet wenn man jetzt mal PP Verbesserer außer acht lässt auch daraufhin.