CCS, kin. Visko, VI, Pp/Fp - Was sagt die Theorie?

  • Desweiteren hatte ich erwähnt das Kundenautos im Rennsport und auf der Straße mit denselben Autos fahren, alle 0w40. Da ist mit Sicherheit eine höhere Laufleistung als bei Rennautos gefordert oder ? Übrigens LMP1 fährt Porsche auch 0w40. Eure Theorien sind wie gesagt richtig aber schaut doch mal auf die Realität. Selbst die GÖA sagen eine deutliche Sprache , bis auf wenige Ausnahmen!

    Diejenigen die heute mit w60 fahren haben eine Konstruktion, andere wie Porsche haben w40. Zu sagen der mitor hält nicht bzw es ist egal ob er hält ist auch sehr fragwürdig als Ansicht, ich denke nicht das Manthey den Sieg aufgrund eines falschen Öles herschenken will. Und nochmal , Porsche gibt Garantie auf Straße sowie Rennstrecke , wenn man sich an die Vorgaben hält. Das sagt alles !!!
    Es kommt auf die Konstruktion an, es sei denn ihr könnt mir hier reihenweise vorläufige Motorschäden beweisen, weil ein 0W das falsche Öl war.
    Porsche super Cup fährt ganzes Jahr mit einem Motor, auch da hat der jeweilige Kunde Garantie von Porsche , der dieses Fahrzeug einsetzt. Wenn man die Intervalle seinem Fahrstil anpasst, dann ist ein 0W sicher auch im Sommer super einsetzbar.


    Wenn Privatleute ihren Porsche oder AMG während der Garantiezeit auf dem Track bewegen, ist da natürlich 0W40 drin. Weil wer will schon die Garantie / Kulanz riskieren, oder extra wegen dem Track Besuch das Öl wechseln?

    Der Motor überlebt das auch, keine Frage. KV100 bzw. HTHS reicht aus.

    Trotzdem: HTHS >4 und NOACK ca. 5% ist für 0W unmöglich.

    Warum wird bei Porsche, AMG, Nissan GTR etc. 0W40 ab Werk befüllt, und entsprechend die Freigabe darauf ausgerichtet? Weil selbst diese Fahrzeuge auch bei Minus 30°-40°C in Skandinavien, Russland oder Kanada funktionieren müssen. Es wird dort wenige geben, aber es ist nicht auszuschließen.

    Weil es bei uns im Flachland sehr selten kälter als -5°C wird, ist ganzjährig 0W unnötig, 5W super und 10W sogar noch möglich. Man kann mit der kleineren Spreizung gegenüber 0W40 entweder ein sehr viel günstigeres Öl mit ähnlichen Eigenschaften (HTHS, NOACK) herstellen, mit Ausnahme einer extrem guten Eignung für Kälte. Oder man kann die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen sehr positiv beeinflussen, mit einem 5W oder 10W Gruppe III IV V Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein AMG kann mit diesem Öl eine Garantieverlängerung bis 200000 Kilometer bekommen , wo unter anderem Turbo und Getriebe abgedeckt sind. Das ist doch schon mal eine Laufleistung oder ? Ob hths 4.0 oder höher, noack hin und her , ein 0er funktioniert im Rennsport , auf der Straße einfach gut, dies sind praktische Erkenntnisse, sonst würden die Hersteller bei solchen Garantiefristen auf Nummer sicher gehen und ein angeblich besser geeignetes Öl benutzen.
    Natürlich kann man gute 10w Öle herstellen ( Motul 300v,amsoil etc ) aber wie schon gesagt man benötigt diese heute kaum noch.
    Natürlich hast du recht das im Sommer beim starten des Autos bei einem 0W basisöl keinerlei Vorteile zu einem 10w bietet , das ist absolut korrekt. Wenn ein 0W Öl es jedoch schafft einen VI von 180 zu haben und somit bei einer bestimmten motorentemperatur über einen gewissen Zeitraum ( sprich z.B. 24 h Rennen ) beizubehalten ohne das Polymere bzw. viskosität deutlichst verlieren , dann ist doch alles gut. Wozu denn ein 10w Öl nehmen. Motul sagte mal , dass sie diese 20w oder 15w Öle anbieten weil es Immernoch ältere Motoren gibt die bauartbedingt diese Öle benötigen , dafür möchte man dann auch Eibe Palette da haben. Aber nötig ist es nicht , sieht man auch am Rennsport wie von mir beschrieben.
    Noch etwas zum 10w60. Dies müsste ja noch schneller aufgrund der höheren Spreizung an viskosität verlieren als ein w40 Öl, dann wäre dies ja auch negativ zu betrachten aus eurem Gesichtspunkt. Sorry etwa offtopic.
    Letztlich gesehen bleibe ich dabei das ich mir niemals mehr ein 10w Öl in mein Fahrzeug kippen würde.

  • Dass die Schlüsselkomponenten Motor und Getriebe 200.000km halten, ist mal irgendwie normal? Alles andere wäre totaler Schrott. Ausnahme Misshandlung oder jemand fährt wirklich 200.000km Rennen damit.

    Du ignorierst NOACK und HTHS komplett, sind aber zwei Kennwerte die gerade im Rennsport sehr wichtig sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nochmals und ein letztes Mal. Ich ignoriere weder den noack noch den hths, noch das das 10w in der Theorie im Sommer das bessere basisöl ist, THEORETISCH.
    Man erkennt jedoch an den GÖA sowie auch dem Rennsport ansich das das was ein 0W bietet oder leisten kann in Bezug auf hths und noack einfach ausreicht.Die Konstruktion ist entscheidend!

    Aber ich glaube da kommen wir nicht auf einen Nenner ;)
    Dafür ist das Forum ja da das man auch mal diskutiert.

  • es ist ein unterschied wie ich das Auto beniutz. Am Tag 10 mal starten und 2-8Km zu fahren oder 1 mal starten und 300km am Stück zu fahren. Wo wird das Öl schlimmer beansprucht.
    Ich denke beim Renneinsatz wird kein Longlife Intervall gefahren.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Was im Rennsport beworben wird und benutzt wird sind auch immer Zwei Paar Stiefel.
    Wenn ich von Rowe einen Sack voll Geld erhalten würde, damit ich das 0w30 bewerbe im Rennauto, dann mach ich das, ob ich das dann auch drin hab sieht ja keiner.
    GSX-R1000R auf der Straße 5w40, Im GSX-R Cup 15w50.

    Vielleicht sind die Honda F1 Motoren bei McLaren auch so unbrauchbar gewesen, weil am 0w20 festgehalten wurde :überleg:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Was im Rennsport beworben wird und benutzt wird sind auch immer Zwei Paar Stiefel.
    Wenn ich von Rowe einen Sack voll Geld erhalten würde, damit ich das 0w30 bewerbe im Rennauto, dann mach ich das, ob ich das dann auch drin hab sieht ja keiner.
    GSX-R1000R auf der Straße 5w40, Im GSX-R Cup 15w50.

    Vielleicht sind die Honda F1 Motoren bei McLaren auch so unbrauchbar gewesen, weil am 0w20 festgehalten wurde :überleg:

    Das sind einfach nur Gedanken wo Du dir wohlmöglich wünscht das es so ist, doch leider sagt Rowe die Wahrheit. Es gibt halt nicht viele die einen Draht zu deren Rennsportabteilung bzw. deren Verantwortliche habe ;)
    Einfach alles immer anzweifeln obwohl viele 0W Analysen auch bei Turbo Motoren sehr gute Verschleisswerte zeigten, finde ich schon merkwürdig.
    Anbei erwähne ich das Honda Holzhauer in der IDM 0W20 fährt, und es funktioniert auch in einem motorradmotor. Natürlich immer Konstruktion und Intervalle vorausgesetzt. Das Motoröl „darf“ vier komplette Rennwochenende im Motorrad verbleiben wird aber von Jens Team alle zwei Wochenenden gewechselt, sicherheitshalber mal.
    Nochmal sei erwähnt das die KONSTRUKTION eines Motors die viskosität teils entscheidend mit Vorgibt.
    Ich verstehe nicht das was von vielleicht kaputt etc gesagt wird , ihr habt doch hier „lebendige“ Beweise anhand der Analysen wie gut diese Öle funktionieren und dennoch zweifeln die meisten.
    Genau so hieß es als damals 5w30 „in Mode „ kam , da wurden auch Raben schwarze Zeiten für die Motoren vorher gesehen und was passierte nix , Zumindest nicht aufgrund der viskosität.
    Nochmal , in den Porsche Werkverträgen sind die Öle festgeschrieben welche verwendet werden dürfen, um volle Garantie zu haben. Es sind 0W Öle ( in manchen Cups auch 5w50, kein 10w/15w ) definitiv!!! Warum einige jetzt ewig versuchen zu stochern um doch einen eventuellen Beweis zu finden das diese Motoren daraufhin verrecken ist mir schleierhaft.
    Ach und gerne könnt ihr mal anfragen was Mercedes in seinen Turbo Motoren fährt ( Saugmotor fuhr noch mit 10w60 bei Rowe damals zumindest ).
    Hier wird weiter nur in der Theorie verteufelt während praktisch vieles anders läuft als auf dem Papier.

    Die Taxen aus Amerika und Japan , haben mittlerweile auch trotz stop and Go ( hoher kraftstoffeintrag ) hohe Kilometer Laufleistungen, im Sommer wie Winter , fahren die 0W Öle und man sieht es klappt. Ich könnte etliche Beispiele noch aufzählen weshalb sich immer mehr Öl Hersteller von den 10w oder 15w basisölen verabschieden.
    Und auch in der Serie möchte ich die ganzen herbei gerufenen Motorschäden der 0w20 ( sorry offtopic ) Öle sehen, sind ja bei manchen Herstellern seit mittlerweile fünf Jahren in Turbo Maschinen drin, vorher schon Jahre in Saugern.
    Was der Mensch nicht kennt wird erstmal verteufelt. Wenn es in Zukunft 0W8 Öle gibt , dann wird der eine oder andere froh sein wenn er noch das „dicke“ 0w20 bekommt ;)

  • @FK2RRider84 du wirfts alles durcheinander, ohne auf Quellen zu verweisen. Das macht eine vernünftige Diskussion unmöglich.

    Du kannst 0W20 oder 0W40 fahren, oder was auch immer du willst. Die Öle haben je nach Anwendungsbereich ihre Daseinsberechtigung, und es gibt auch gute Analysen damit. Das ist aber nicht gleichbedeutend, dass 0W-.. eine Art "Über-Öl" ist, das alles am besten kann. Mitnichten. Motoren die eine hohe HTHS erfordern, sind damit ganz schlecht bedient. Lagerverschleiß bis Lagerschaden. Auch wenn die Öltemperatur durch die Decke geht, zum Beispiel Track Einsatz bei mäßiger Ölkühlung, ist ein 0W-.. die falsche Wahl. Zu limitiert bei richtig heftiger Beanspruchung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Naja,irgendwo hab ich letztes Jahr gelesen,das die Mercedes F1 Motoren mit 0W-16 laufen.

    Ein Motorenhersteller (ich bin ziemlich sicher es war sogar Mercedes) hat 2019 (?) dann aber wieder auf ein etwas dickeres Öl zurückgewechselt, das hat angeblich 10 PS gekostet.
    Korrigiere, das war früher. Aber könnte trotzdem locker stimmen!

  • F1 Motoren taugen zum Vergleich nicht. Toleranzen und Spiele sind aus einer anderen Welt. Dafür würde ein F1 Motor einen "normalen" Kaltstart nicht überleben. Der Start eines F1 Motors ist eine komplizierte Prozedur. Flüssigkeiten müssen vorher zwingend auf 60°C erwärmt sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das sind einfach nur Gedanken wo Du dir wohlmöglich wünscht das es so ist, doch leider sagt Rowe die Wahrheit. Es gibt halt nicht viele die einen Draht zu deren Rennsportabteilung bzw. deren Verantwortliche habe

    ich hab 2009 angefangen bei der VLN zu arbeiten und das bis letztes Jahr auch gemacht. Seit 2015 zwar in einer anderen Serie, aber glaub mir im Rennsport hab ich selbst schon genug gesehen ;)

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • @Maddin
    Es geht darum das hier fast immer zu einem 10w oder 5w bei Belastung oder reinem Sommerbetrieb empfohlen wird . Man kann erkennen das dies eben nur theoretisch stimmt, ansonsten würde man kaum auf 0W in solchen Klassen und auf der Straße setzen.
    Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.
    Natürlich gibt es Fahrzeuge welche andere Basis sae haben und vorgeschrieben haben , dann sollte man diese einsetzen. Aber es gibt eben keinen Grund dauerhaft an 0W Ölen zu zweifeln , das sie viskosität zu schnell abbauen etc.
    Desweiteren gibt es hier im Forum kaum eine Analyse die beschreibt das der Motor mit einem 0W kurz vorm exitus steht. Was ich damit sagen möchte ist das es falsch ist ständig von einem 0W abzuraten.

    ich hab 2009 angefangen bei der VLN zu arbeiten und das bis letztes Jahr auch gemacht.

    Das weiß ich , da wird anderer Sprit als vorgeschrieben gefahren, da wird die bop verändert ohne das jemand was merkt etc.
    Aber in dem Beispiel von Rowe gelten die Aussagen als gesichert, das kannst du mir glauben ;)

  • Ich habe die letzten Seiten hier jetzt mal überflogen und muss sagen, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Ich kann mich nicht daran erinnern das hier jemals gelesen zu haben, das bei einem 0W Öl und reinem Sommerbetrieb der Motor direkt das Zeitliche segnen soll ?(

    Die Empfehlungen zu 5W und 10W Ölen bei solchen Fahrzeugen rühren doch immer daher den Verschleiß weiter zu optimieren. Das nach dem Wechsel weiter zu tracken liegt natürlich in der Verantwortung des Fahrzeugbesitzers.

    Ich bilde mir ein hier auch schon deutliche Verbesserungen in den Analysen gesehen zu haben z.b. bei einem BMW Motor mit „Problemsteuerkette“ (Eisen im Öl).

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • @FK2RRider84
    Ich verstehe deine Texte irgendwie nur schwer. Du versucht 0W Öle im Rennsport gut darzustellen und versucht deine Argumente mit Rowe zu untermauern, wobei doch viele hier wissen das Rowe im M6 ein 10W40 fährt. Warum fahren sie denn 10W40 wenn ein 0W40 doch so super im Rennsport ist?

  • @FK2RRider84
    Ich verstehe deine Texte irgendwie nur schwer. Du versucht 0W Öle im Rennsport gut darzustellen und versucht deine Argumente mit Rowe zu untermauern, wobei doch viele hier wissen das Rowe im M6 ein 10W40 fährt. Warum fahren sie denn 10W40 wenn ein 0W40 doch so super im Rennsport ist?

    Ganz einfach weil es diese Konstruktion erlaubt und vor gibt ein 10w40
    Öl zu fahren. Untermauern tu ich meine Aussagen damit das Porsche in Le Mans sowie vln ( auch 24h ) mit einem 0W Öl fährt. Ja auch der 919 Hybrid fährt das. Selbst Nissan macht es so im GT3.
    Merkwürdig das du da einfach drüber weg gehst. Aber stimmt , die Motoren werden ja laut einiger Behauptungen hier jedes Rennen gewechselt :D
    Das ist einfach Unwissenheit. Beschäftigen sollte man sich mal mit dem Reglement und den Vorgaben der Hersteller bezüglich der gt3 Fahrzeuge , dann würde auch weniger solch falsches Zeug geschrieben werden.

    in VLN und 24H kommt der Sprit aus den Mundorf Säulen (alles Super Plus 98) und BOP kannst du als Team schon mal gar nicht verändern....man man man

    Das stimmt in der Theorie ja, wenn du aber mal da gewesen bist und ich meine damit in der Box, dann hättest du gesehen das du Teams Sprit aus ihrem lkw holen , und das in das Auto einfüllen. Dies ist verboten, weil wie du s CH in richtig sagtest ausschließlich aus den Säulen getankt werden darf, in der Theorie, Praxis läuft anders. Glaube mir , ich war schon fünfmal dort , dreimal in der Box. Jedes große Team macht es so.
    Wie man die BOP beeinflussen lässt sich nicht so einfach hier darstellen , aber auch dort gibt es Menschen die damit zu tun haben und dieses uU einem auch mitteilen.

  • ob ich schon mal da war......I break together

    dass während einer Rennveranstaltung und der Zeitraum gilt quasi in der gesamten Zeit von Aufbau bis Abbau, am Nürburgring im Rahmen VLN oder jetzt LSR inkl. 24H keine Kraftstoffe im Bereich der Boxen und des Fahrerlager gelagert, respektive angeliefert werden dürfen, hast du aber schon gehört?!?!?

    kein Team macht das, weil es dafür sofort hoch zu Rennleitung darf und dann meist "die schwarze Flagge" sieht

    und selbst wenn der 919 Hybrid mit 0w40 fahren würde, du kannst davon ausgehen, dass es definitiv nicht das 0w40 ist, dass du dir im Internet für 7,50€/Liter kaufst