Penrite - Hersteller-Thread

  • "HPR 50 is recommended for use in vehicles where SAE 20W-50, 25W-50 and 25W-60 Multigrade or where SAE 50 Monograde engine oils were originally recommended by the manufacturer.

    HPR 50 is designed for use in 4, 6 & 8+ cylinder naturally aspirated, Supercharged and turbocharged petrol engines. It is particularly suited for use under high load conditions such as Towing and competition or where ambient temperatures are high.

    It can be used where API SL and previous SJ (1995-2000), SH (1992-1995), SG (19891992) or earlier specifications are recommended. It is suitable for use in engines showing signs of excessive oil consumption and can be used to provide protection for older and worn engines that require a heavier viscosity engine oil to maintain oil pressure."

    Wenn du irgend einen ausgelutschten Motor hast der Original nach 20W50 verlangt und keinen Ölkühler hat. Wenn der jetzt im australischen Outback bei 50°C, am besten noch im Leerlauf oder bei hoher Last vor sich hin kocht, dann haust du das Zeug rein :D

    Gruß

    Karsten

  • Was die Australier bei sich im domestic market so anbieten und fahren ist schon der Hammer...

    Aber gut, extrem trockenes, heißes Klima, kaum Verkehr und Farmen die teilweise so groß sind wie Bundesländer.

    Da wird es noch einige alte, ausgelutschte Farmtrucks etc geben, die noch unter diesen Bedingungen arbeiten müssen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • ....Aus dem IRS kann man unmöglich den PAO Gehalt exakt ablesen. In meinen Augen nicht einmal grob, es gibt einige Öle die dort starke Abweichungen haben obwohl Sie mit 99%er wahrscheinlichkeit zum größten Teil aus PAO/Ester bestehen (Penrite Racing zB)......

    Hallo 53Fatman,
    woher stammt die 99% Wahrscheinlichkeit, dass das Penrite Racing zum größten Teil aus PAO/Ester besteht ?

  • 1. Penrite bewirbt seine Öle nicht mit "Fully Synthetic" was international ja alles sein kann, sondern klar mit "100% PAO + Ester"

    2. Einfriertest zeigt kein eintrüben der Racing Serie Öle.

    Ich habe daher keinen Zweifel an der Vollsynthetik.

    Gruß

    Karsten

  • Das IRS des Racing 10W40 zeigt eine Transmission bei 720 cm-1 von ca. 11,2%.
    Penrite Racing 10 10W-40 (100% PAO Ester)

    Vollsynth. zeigt sich bei dem alten Ravenol HVE 10W50 recht gut.
    RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil 10W-50

    Für mich sieht es nicht nach überwiegend PAO aus. Ester ist auf jeden Fall vorhanden.

    Schreiben können die Hersteller sehr viel. Motul ist das beste Beispiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von tcop (13. April 2020 um 00:42)

  • "Dodecene, trimer, hydrogenated 151006-62-1 55% - 70%
    PAO, unknown viscosity

    Synthetic Diester Proprietary 15% - 25%
    Synthesized ester, unknown type or viscosity, most likely a TMP Ester

    Phosphorodithioic acid, O,O-di-C1-14-alkyl esters, zinc salts (Zinc dialkyl dithiophosphate) < 1.3%

    ZDDP

    Phenol, 2,6-bis(1,1-dimethylethyl)- 128-39-2 < 0.7%

    Anti-Oxidant

    Calcium long-chain alkaryl sulphonate Proprietary < 0.7%

    Detergent

    Alkaryl amine Proprietary < 0.7%

    Anti-oxidant

    Zinc, bis(dipentylcarbamodithioato-S,S')-,(T-4) < 0.4%

    Zinc DPCT, Anti-oxidant/Anti-wear/Corrosion Inhibitor/Metal Deactivator

    This appears to be a Chevron/Phillips PAO. They have a 7 cst and a 9 cSt version with the same CAS number.

    I strongly suspect Penrite is staring with the 9 cSt PAO version and adding a bit of thick ester to get to the 14ish cSt viscosity for their Racing oils."

    Quelle: BITOG

    :pen: 10 TENTHS RACING 10W-40

  • Wo kommt "Penrite" eigentlich her?
    In ein paar Minuten kurz mit Irrtümern aufgeräumt + VI-Verbesserer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werfen wir einen Blick in die Räumlichkeiten von Penrite - Produktion @ Australia

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und da zeigen sie auch kurz, in welchen Ländern die Öle vertrieben werden.
    Poland, UK & Spain in Europe. CzarnePaliwo ist also offizieller Vertriebs-Partner (Bestellung bei Czarne Paliwo).


    Und noch ein wenig fürs Auge @ Penrite Auto Fest 2020:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hätte ein wenig konzentrierter sein können, wenn man es mit „Racing“ bewirbt und dann NUR 1400ppm, bei 6l Öl/pro Flasche ergibt.
    Ist mengenmäßig was von Wolfram bekannt?

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Plus die >800 mg/kg die das Öl per se schon hat erreicht man über 2200 mg/kg.
    Also passt es.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nee, es werden 6L mid-SAPS mit einer Flasche auf 1400 ppm gebracht.

    "One 375ml bottle in a 6L sump is sufficient to take a typical mid SAPs petrol engine oil to a zinc level of about 1400ppm without increasing the levels of Phosphorus, Sulphated Ash or Sulphur."

  • Ok...das habe ich vorher nicht gelesen. Aber auch 1400 ppm sind mehr wie genug.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Alternativ könnte ich nächstes Jahr (zum Quasi-Selbstkostenpreis) gerne ein paar frisch gezapfte Kanister hier anbieten, falls Interesse besteht.
    Das gäbs dann aber leider nicht im Penrite-Kanister... :P

    Wie sieht Dein Bestand des Racing 10W-40 aktuell so aus?
    Gibt es noch Möglichkeiten, oder ist bereits alles ausgebucht?

  • Für die Penrite-Fans mal wieder ein wenig was zum gucken. :pen: :dri2: :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie sieht Dein Bestand des Racing 10W-40 aktuell so aus? Gibt es noch Möglichkeiten, oder ist bereits alles ausgebucht?

    5l gingen per Post mal raus an @Seboschmitz . Hab ich eh keine Kanister mehr...
    Sonst zehre ich daran. Bin eigentlich froh, dass ich die nächsten Jahre kein Öl kaufen muss.
    Denk etwas über die Hälfte ist noch da.
    Habs nun drin im X18XE1 Astra G, X18XE1 Corsa A, C20XE Corsa A, Z18XE eingelagerter Ersatzmotor und ja: Auch Muttis Z16SE Astra Einkaufsmobil fährt nun offiziell mit Penrite Racing 10! :lach3: Billigöl halt.

    Unrelevantes Mitglied

  • Wie der Zufall es will habe ich eine Softshell-Jacke in Größe XL auf Lager! Wenn sie jemand möchte 40,- € + Porto!

    Ich!!!!

    Sooo....hier nun einige Bilder von der Jacke.

    Slex, schaue mal, dort bietet einer Deine Jacke im gebrauchten Zustand für ~80€ an: https://www.ebay.de/itm/154583487734

    Da war Dein damaliger 40€-Deal ja ein richtiger Schnapper. :check:

    Trägst Du sie auch fleißig? :grins3: :pen: