DPF / OPF / RPF - Reinigung

  • Die Druckbecherpistole ist eine ganz normale Vaupel 3000. Die "Spülung" ist lediglich ein Kohlenstofflöser, bei dem blauen Zeugs wird es sich vermutlich um etwas zum Beschleunigen des Rußabbrandes handeln. Im besten Fall Ferrocen.

    Ein verrußter DPF kommt aber nur unter extremen Kurzstreckenfahrern mit defektem Thermostat vor.

    Die große Flasche kostet knappe 40,00 €, die kleine 25,00 €. Für 65,00 € kann man eine schöne Regenerationsfahrt auf der BAB machen. Sprich ab und an eine längere Fahrt zum Regenerieren halte ich für wesentlich geeigneter.

    Das herauslösen von Asche aus dem (vollen) DPF ist mit Hausmitteln nicht zu bewerkstelligen.

  • Hast du es selber schon Probiert was so ein System bringt ?

    Im bekanten Kreis habe ich einen gemischten Diesel Fuhrpark.
    Deswegen die Überlegung so ein System anzuschafen, wenn es was bringt.....

    Großes Problem sehe ich auch in der Asche die bleibt im DPF sitzen und wird sic hauch mit hilfe dieses System vermutlich nicht auflösen.

  • Wie @Milky schon erwähnt,
    muss zwischen DPF-Reinigung = Restasche entfernen und quasi Aufnahmekapazität wieder herstellen,

    und DPF-Reinigung = mit Russ zugesetztes Keramiksieb wieder durchlässig machen wenn keine aktive Regeneration über Motormanagement möglich ist

    unterschieden werden. Ansonsten ist es nicht eindeutig genug und führt zu Missverständnissen...

  • Bis auf einen Fall konnten alle DPF allein durch eine längere Fahrt vom Ruß wieder freigebrannt werden. Bei dem Fall (Toyota Avensis Diesel) war aufgrund absoluter Kurzstrecke (2-4km) der DPF mit Ruß so voll, dass letztlich nur der Austausch etwas brachte. Zwar wurde das Mittel von LM nicht versucht, aber mehrere Male diverse Reiniger in Spraydosen (2x Presto DPF-Reiniger in Eigenregie und 2x in der Werkstatt mit einem Mittel von Würth).

    Einen mit Asche vollen DPF hatte im Bekanntenkreis noch niemand.

  • Es geht mir nicht speziell um das LM mittel sondern um die Art der Anwendung.

    Also bringen sie Reiniger vielleicht vorbeugend was aber nicht wenn es zu spät ist?

    Wir haben einen A6 Diesel der hat 400tkm runter und die Beladung ist fast voll fehlen noch 3g von 60.

    Golf 6 TDI 160tkm mit überwiegen Stadtverkehr.

    BMW 5 mit 90tkm ,4 Zylinder und 190PS Langstrecke überwiegend.

  • Mir sind nur Reiniger bekannt, die Ruß lösen, damit er leichter anbrennen kann. Asche kann dadurch nicht entfernt werden.

    Es gibt Reinigungsbetriebe, die aus ausgebauten DPF die Asche entfernen. Es wird gängiger Weise die Asche mit einer ausgewaschen. Der Spülvorgang wird dich stark Säure oder alkalische Lösungen unterstützt. Mit Hausmitteln nicht zu bewerkstelligen.

  • Von der chemischen Reinigung wird jedoch oftmals abgeraten!
    Besser sei, so sagen viele Werkstätten, das Freibrennen der Filter.
    Gibt glaube ich irgendwo im nördlichen Ruhrgebiet einen Spezialisten, der die Filter durch Freibrennen wiederbelebt.

    Da war mal ein interessanter Bericht zu bei den beiden "Autodoktoren" Faul & Parsch.

  • Asche lässt sich nicht "freibrennen". Nur chemisch auflösen.

    Nur Ruß (der auch noch andere Rückstände enthält) lässt sich verbrennen, wobei Asche übrig bleibt. (BMW R6 Diesel 2 bis 2,5g je 10.000km, DPF fasst ca. 50 bis 52g)

  • Kenne DPF Reinigungen nur im ausgebauten Zustand und weiß, dass es da sogar noch ein ganz schöner Aufwand ist mit großen Maschinen usw :D

    Ob das so, wie da beschrieben, wirklich zum Erfolg führt, weiß ich leider nicht. Kann ich mir aber erstmal nicht vorstellen.