Mazda Original Oil Supra DPF 0W-30

  • Habe gerade von TOTAL das Datenblatt für das von Mazda empfohlene Motorenöl für die Skyactive Diesel bekommen. Wie ist dieses Öl qualitativ einzuschätzen?
    Mir scheint die kinematische Viskosität bei 40 und bei 100 Grad C im Vergleich zu anderen Ölen sehr niedrig. Auch der Flammpunkt erscheint mir etwas niedrig.
    Fahre in meinem 2.2 Skyaktive diesel zur zeit das Mobil1 ESP Formula 5W-30. Ist das Mazda Öl besser?

  • Sehe ich das richtig, dass es von Total/Elf kein 0W-30 mit identischem Datenblatt gibt?
    Somit wäre dies ein einzig für Mazda kreiertes sowie produziertes Öl.

    Ohne Analyse können wir das Öl nicht wirklich beurteilen.
    Pourpoint -50°C ist aber sehr gut.

  • Ich denke dieses mazda original öl 0w30 wird schon gut sein. Im mazda cx5 diesel 2.2 autobild dauertest. War am testende am motor kaum verschleiss messbar. Pourpoint ist recht gut

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Herzlich Willkommen im Forum

    Lass bestenfalls eine umfängliche Frischölanalyse machen, dann können wir das Öl beurteilen. IRS Datei noch anfordern.

    Zzgl.
    FP
    PP
    SA
    NOACK

    Die Angaben im Datenblatt sind nicht sehr aussagekräftig, noch dazu handelt es sich um eine sehr niedrige Visko 100 nahe SAE20, bei bis zu 20/25% Ölverdünnung ist das Öl kontraindiziert. VI von 208 ist ein weiteres Ausschlusskriterium für mich. PP von -50 Grad hilft da auch nichts. Das Datenblatt ist fast 4!!!! Jahre alt, ohne Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von OilSucher (22. Januar 2018 um 21:46)

  • VI von 208 ist ein weiteres Ausschlusskriterium für mich. PP von -50 Grad hilft da auch nichts. Das Datenblatt ist fast 4!!!! Jahre alt, ohne Worte.

    Dazu wäre CCS und die Basisölmischung mal interessant zu wissen.
    Ein 4 Jahre altes Datenblatt ist völlig in Ordnung, wenn sich an dem Öl nichts geändert hat. Und da es von Total selbst stammt, wird das schon passen.

    frawoe, erstelle bitte eine Ölberatung, um die Öle miteinander zu vergleichen und eine Eignung für Dein Fahrzeug zu finden.
    Man kann nicht einfach sagen, dass eines der beiden Öle besser ist (zumal uns eine Analyse des Mazda 0W-30 fehlt). Höchstens kann man sagen, welches für welche Nutzungsbedingungen besser geeignet ist.

  • Naja, es handelt sich hierbei nicht um ein Standard Consumer-Produkt.
    Erstaunlich, dass Total überhaupt ein Datenblatt rausgerückt hat. Und wenn Mazda weiß bzw. beauftragt hat, dass Total dieses Öl nicht verändert, ist es echt egal welches Datum da steht. Ändert überhaupt nichts an den Werten.

    Ich kann die PDF ja bearbeiten und unten Januar 2018 hinschreiben, wenn es ein besseres Gefühl gibt. :grins3:

  • Habe auch bei Mazda Deutschland um ein Datenblatt gebeten. Heute kam folgende Antwort.
    Sehr geehrter Herr Wöllner,
    dies sind Dinge die uns nicht zur Verfügung stehen. Was ist der Hintergrund Ihrer Frage?

    Also Mazda kooperiert mit Total, und empfiehlt ausdrücklich dieses Öl, ohne die genauen Spezifikationen zu kennen.

  • Ich habe bei Mazda Österreich um die Datenblätter der zwei Öle für meinen Benziner gebeten.
    Die haben das sehr wohl geschickt, jedoch waren es genau diese paar wenigen Werte (gleiche Formattierung wie bei denen von Total).

    Edit: dafür von Total Österreich keine Antwort auf meine Anfrage :lach: