mid-SAPS vs. full-SAPS

  • Sehr gut!
    Ich fahre ein Full SAPS mit richtig viel ZDDP und Molybdän in meinem Fahrzeug und hatte bislang noch keine Probleme mit dem Kat. Aktueller Kilometerstand 210.000km und davon 50.000km mit diesem Öl. Allerdings hat mein Motor auch einen kaum nachweisbar Ölverbrauch.
    Interessant wäre die Theorie noch bezüglich des DPF im Diesel. Daher kommt ja der gesamte low SAPS Wahn.

  • und zumal bei den Benzinern der OPF immer mehr verbaut wird.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Auch durch Abrieb verursachtes Kupfer und Chrom wirken als Gift für den Katalysator.
    Hier stehen die Verschleißschutzadditve also wieder im Gegenspruch mit dem Sulfataschegehalt und mit dem verursachten Verschleiß.

  • Das ist ja sehr interressant was man hier so ließt.
    Ich habe mich nun für das Megol Motorenöl Super Leichtlauf SAE 5W-40 entschieden.
    Wie seht Ihr das Motoröl im Vergleich zum Castrol Edge 5w30 longlife? das ist da nämlich jetzt drauf, habe es damit gekauft.
    Ist das Castrol auch ein High Sapps?
    VW verwendet ja als "Werksöl" auch das Castrol.
    Es wurde mir schon beigebracht, das "longlife" nicht bedeutet gleich besseres Motoröl.
    Ich mache mit den Megol Motorenöl Super Leichtlauf SAE 5W-40 nichts falsch, beim VW Golf 5 Plus, 1.6 Liter (baujahr 2006)

  • Würde das Thema gern noch einmal ausgraben. Der Grund für low bzw. mid-SAPS Ölen bei DPF-Fahrzeugen leuchtet mir ein.

    Aber:

    1. hat ein mid-SAPS Öl (im konkreten Fall die ganzen 5W-40 ACEA C3 mit 505.01) irgendwelche Vorteile gegenüber den diversen Full-SAPS ACEA A3/B4 5W-40?
    2. wieso haben diverse TDIs ohne DPF keine Full-SAPS 5W-40 Freigabe? A3/B4 soll ja nicht für PD geeigent sein, wieso?
    3. bringt mir ein ROWE Synth RS 5W-40, Meguin Super Leichtlauf 5W-40, Kroon Poly-Tech 5W-40 oÄ einen höheren Verschleißschutz im Vergleich zu ACEA C3 / Mid-SAPS?
    4. Ich habe aufgeschnappt, dass gerade für PD-Motoren wegen des Ventiltriebs viel ZDDP wichtig ist - wer hat da die Nase vorn? Mid- oder Full-SAPS?

    Danke!

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • 3. bringt mir ein ROWE Synth RS 5W-40, Meguin Super Leichtlauf 5W-40, Kroon Poly-Tech 5W-40 oÄ einen höheren Verschleißschutz im Vergleich zu ACEA C3 / Mid-SAPS?

    Was diesen Punkt angeht habe ich mich aufgrund meines TFSI´s damals etwas damit befasst. Der Tenor in mehreren Foren war, daß Full Saps Öle wegen ihrer höheren/besseren Additivierung besseren Verschleißschutz bieten, weshalb bei Motoren mit (problematischer) Steuerkette ausdrücklich zu Full Saps geraten wurde.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Genau das ist eben das, was ich im Hinterkopf habe. Dann frage ich mich aber, wieso kann/sollte man ein solche Full-SAPS Öl nicht in einen (PD)-TDI einfüllen können?

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich denke das wird auch im Zusammenhang mit AGR stehen.
    Da gibt es schon mit C3 Ölen genug Problem im Langzeittest.
    Deswegen würde ich bei aktiven AGR auf Mid-SAPS setzen.

    Sauberkeit im Motor ist warscheinlich wichtiger wie ein stark Additives Öl.

  • Ich habe american petroleum institute API nachgefragt ob es Unterschiede beim verschleissschutz zwischen low und fullsaps gibt. Und bekamm diese antwort

    • Does a low saps oil offer the same wear protection as a fullsaps oil? Low saps has fewer additives?

    ANS: Low SAPS oils were developed to protect exhaust emission equipment by reducing the amount of Sulphated Ash, Phosphorus and Sulfur. The Low SAPS oils use different additives to accomplish the same level of performance. Low SAPS oils must pass the same engine tests and provide the same protection as engine oils with higher SAPS levels.

    ***
    American Petroleum Institute


    Zusammenfassung: lowsaps öle müssen die selben motortests überstehen wie fullsaps und es wird ein anderen additivpaket verwendet um auf ein gleichen level wie fullsaps zu kommen. Bzw bei lowsaps ölen sollte kein unterschied geben beim verschleissschutz zu fullsaps.

    ModEDIT-Tequila: Name des Mitarbeiters entfernt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich hatte mal ein Gespräch mit einem Entwicklungsmitarbeiter eines Schmierstoffunternehmens. Er sagte mir dasselbe.
    Man kann die klassischen Additive auch nicht mehr miteinander vergleichen, weil die Pakete weiterentwickelt wurden und man anstelle klassischer "Zink, Phosphor etc Verbindungen" andere Additive mit einbezieht.
    Auch organische Friction Modifizer.

  • Ich würde in ein DPF/OPF Fahrzeug kein Full-SAPS einfüllen, wozu auch? Funktioniert ja auch mit low/mid-SAPS. Sehe da keinen Vorteil. Etwas Risiko ist immer da, auch wenn der Ölverbrauch augenscheinlich gering ist. Zweiter Fakt: Gerade bei einem DI-Motor würde ich gucken, dass man alles macht, um die Verkokungen irgendwie vorzubeugen.

    Ich würde hier möglichen Verschleißschutz ganz klar vorziehen. Verkokungen beim DI mitm Motoröl vorzubeugen :wohh: NOACK? Falls ja, dann ist ist hier das SHU 5w40 doch extrem gut dabei und dann noch bei den Wechselintervallen? Also bzgl. den Verkokungen sehe ich ehrlich gesagt deutlich sinnvoller eine OCC (oil catch can) an als irgendein low-mid saps öl... :überleg:

              

  • Lubrizol und infineum haben auch mal etwas darüber berichtet, es war eine Herausforderung low saps öle zu entwickeln es werden alternative additive verwendet die oftmal teurer sind.

    https://360.lubrizol.com/2019/Reduced-SAPS-Lubricants

    Infineum Insight - More than a chemical signature
    To ensure oils offer the necessary protection to engines and aftertreatment systems OEM, lubricant and additive companies work together to develop appropriate…
    www.infineuminsight.com