Misslungener Ölwechsel

  • 13.01.2018

    Quelle: https://www.wochenblatt.de/polizei/schwan…r-lange-oelspur

  • Tja, dumm gelaufen. Hätte mich interessiert wie viel er zahlen muss.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • "Da er den Ölwechsel offensichtlich nicht nach Herstellerangabe durchführte..."

    Dazu sollte man erstmal angeben, worin überhaupt der Fehler lag.
    Denn wenn er lediglich die Öl-Ablassschraube nicht angezogen hatte, hat dies überhaupt nichts mit "nach Herstellerangabe" zu tun und gehört neutral als fehlerhafte Schrauberarbeit deklariert.

    Mir scheint, als solle der Artikel die Leute dazu motivieren, immer fleißig in die Vertragswerkstatt zu fahren und bloß nicht mal etwas selbst zu machen.

  • @Tequila009

    Propaganda. Propaganda für Werkstattbesuch.

    Wens kein Propaganda ist =

    Janu, Fehler kann passieren.
    Gelernte Mechaniker, egal ob Industrie-, Fein-, Automechaniker =

    "Ich" und oder ihr gelernte Mechaniker wissen dass, eine/jene Schraube mit genug Drehmoment ODER nach gefühl Angezogen werden muss aber nicht so fest dass es reisst.

    Trotzdem liebt der Gelernte Mechaniker seine Arbeit und ist Stolz drauf. Die Schraube wird Routinemässig Angezogen oder Kontrolliert.

    Es gibt natürlich Hobbyschrauber.
    (NICHTS GEGEN KAUFMÄNNISCHE LEUTE)
    die aus dem Bereich Büro kommen.
    Diese schauen youtube videos in der hoffnung öl zu sparen wie wir und machen etwas Falsch. Es hätte auch einem erfahrenen Mechaniker passieren können.

    Ich hab schon gehört von meine freund, dass bei nigelnagelneuen AMG vom Freund die Bremse nach 50Km versagte und nach Anhalten war die Leitung explodiert! (Auto wurde umgetauscht)

    Aber ich denke in diesem Artikel, wird der Fehler dieser Person ausgenutzt um GEZIELT zu Werben

    "Fehler können leben Kosten, geht zum Mechaniker"
    Sorry, die letzten 3 Ölwechsel hat meine Freundin durchgeführt. Sie arbeitet als "Pflegehelferin".
    Ölverlust? fehlanzeige.

  • Das lustige ist, in den Hersteller "Werkstätten" wird auch nicht nach Herstellervorgabe gearbeitet.

    Dort wird i.d.r. weder mit Drehmoment angezogen, noch wird der Ölstand korrekt eingestellt/kontrolliert.

    Abgesehen davon programmieren die einem das falsche Ölwechsel Intervall in den BC :rolleyes:

  • Deswegen gibt's gelernte Fachleute, und Laien. Im Elektrobereich sieht es auch nicht anders aus, wenn ungelernte meinen, so schwer kann das gar nicht sein.

    Für nen Ölwechsel muss man nun echt nicht vom Fach sein. Ein kleines Maß an Verstand sollte man schon besitzen.

    Klar ist sowas ein gefundenes Fressen für die Werkstätten. Was interessiert es den Leser, dass ob sich bei dem Fahrzeug um einen VW handelt? Das ist Bildzeitung Stil.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Formulierung "Nicht nach Herstellerangaben" ist halt sehr unglücklich. "Nicht fachgerecht" hätte es auch getan.

    Aber die Leser die ihr Leben lang nichts an ihrem Auto gemacht haben, die Angst vor Technik und keine Ahnung haben und wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren werden durch solche Meldungen und Formulierungen natürlich erst recht verschreckt.

    Wir hingegen wissen das er schlicht und ergreifend entweder den Ölfilter oder die Ablasschraube nicht ordentlich angezogen hat.

  • Was dem 19 Jahre jungen Selbstschrauber passiert ist, ist ganz klar extrem ärgerlich und wird prägend in Erinnerung bleiben.

    Ich würde ihm aber raten, sein Öl weiterhin selbst zu wechseln, wenn er Interesse & Freude am KFZ hat sowie aus Fehlern lernt.
    Dieses Missgeschick war nun für die Umwelt nicht so der Hit (im Verhältnis der industriellen Umweltverschmutzung aber auch kein Weltuntergang), und leider kamen/kommen Kosten für Feuerwehr hinzu.

    Wie teuer das am Ende wird, würde mich zu b00gie ebenfalls interessieren.

    Dieses Beispiel zeigt uns, dass man bei Arbeiten am KFZ sorgfältig sein muss und "mal eben, husch husch" nichts ist.

    Als Neueinsteiger oder unsicherer Schrauber kann man sich auch gut eine zuvor erstellte Check-Liste zur Hand nehmen.
    Das macht einen geringen Aufwand und man hat einen "Leitfaden" zur Selbstkontrolle dabei. Sowas ist absolut hilfreich.

    Sinngemäß, aber etwas OT:
    Ich habe mir für die Fahrzeugbesichtigung des 190er auch eine Check-Liste erstellt. War zwar etwas aufwendiger, da so einige Punkte zusammen kamen, aber ich konnte vor Ort mal eben nachgucken und kurz abgleichen. Sie ist aber nie ganz fertig geworden.

  • Egal was man macht, ob beruflich oder privat: Sowohl der Faktor "Zeit" als auch der Faktor "Mensch" muss immer Teil der Rechnung sein. Sonst geht's irgendwann schief.

    Wie hat der alte Meister immer gesagt? In der Ruhe liegt die Kraft.
    Das wird heute all zu häufig vergessen, und von manchen "dummstudierten" Vorgesetzten überhaupt nicht vorgelebt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90