Motul 8100 X-max 0W-40 - Opel Meriva OPC 1.6 Turbo - 17.950km

  • Hallo,

    hier nun der Oelcheck Bericht über ein Motul 0W-40 Öl... ich hoffe es ist auch das genannte 8100 X-MAX was sich im Motor befand, denn ein anderes 0W-40 finde ich nicht auf der Homepage von Motul.
    Das Auto befindet sich ca. 1 Monat in meinem Besitz, wurde vom Vorbesitzer täglich auf der AB 40km hin und 40km zurück bewegt, deswegen auch der recht hohe km-Stand.
    Laut History im Serviceheft wurde immer 0W-40 Mobil 1 Öl gefahren, die letzten beiden Ölwechsel eben mit 0W-40 Motul Öl hatte aber vergessen zu fragen um welches es sich genau handelte. :/
    Dieses Öl befand sich mehr wie ein Jahr und ~18.000km im Motor. Das Auto stand seid Sommer 2017 in einer Garage, unbewegt, bis eben vor ca. 1 Monat als ich es gekauft habe und dann sind bis zu mir nach Hause zaghafte ~400km gefahren worden (wegen dem alter des Öles) das Öl ist nun endlich raus, habe den Motor nach dem ablassen 1x komplett mit frischem "restlichen" Öl was ich hatte befüllt, LiquiMoly Motorclean mit rein, ca. 13min laufen gelassen und wieder raus das Zeug...
    ich kann Euch sagen, dieses "neue" Öl sah genauso aus wie das was ich vorher abgelassen hatte! PECH SCHWARZ
    Nun ist das Ravenol RCS 5W-40 eingefüllt, dieses wird max. 1Jahr und 10.000km gefahren dann gibts den nächsten Test...

    Was sagt ihr zu dem Ergebnis!? Gibts positive wie negative Dinge zu erwähnen :lesen:


    ModEDIT-Tequila: Analyse umgewandelt und persönliche Daten entfernt.

    :adi:

    :xa:

  • Danke für die Analyse.

    Leider schaut's alles andere als gut aus...

    Verschleißwerte stark erhöht, Eisen wie Buntmetalle!
    D.h., dass die innermotorische Korrosion bereits stattgefunden hat.

    Das Öl ist total fertig...

    Wahrscheinlich übersäuert (TBN wurde nicht ermittelt) und daher schon eingedickt (mit Benzineintrag höhere Visko als Frischöl).

    Leider viel zu lange im Motor gewesen...

  • (Das Öl sieht an sich von seinen Daten noch gut aus) aber Verschleiß ist in allen Bereichen ziemlich hoch.

    Edit:

    Kraftstoff Eintrag hatte ich übersehen , es müsste eigentlich Dünner ausfallen. Aber wie Georg das schon erwähnt ist es dann wirklich ziemlich dick .

    Hatten Sich bei Verdickung die Additive nicht stärker abbauen müssen ?

  • dieses Longlife... :aua: die Leute wollen es einfach nicht verstehen und freuen sich alle 2 Jahre oder nach 30.000km das Öl zu wechseln... man stelle sich vor was der Motor jetzt noch aushalten muss wenn das Öl noch weiter drinnen geblieben wäre :eier:
    ist der Kraftstoffeintrag viel? bzw. welche Werte seht ihr als besonders kritisch/schlimm? Im Text von Oelcheck steht auch was von einem Nitrationswert der erhöht ist, was bedeutet dieser?

    LG

    :adi:

    :xa:

  • Wie hat der Öldeckel eigentlich ausgesehen ?
    Hast du die Zündkerzen mal überprüft wenn Öl schon so schlecht ist sind die warscheinlich auch schon lange drin.

    Eisen mit 100 ist schon hoch
    Kupfer über 19 sieht man auch selten
    Alu 11 ist ok hätte ich gesagt .
    Gibt es irgendwo Infos zu deinem Motor bzw Bauart oder Aufbau ?

  • der Motor ist ziemlich robust, hat keine bekannten Schwächen die irgendwann auftauchen außer Turbolader wenn man den nicht dementsprechend behandelt... der Z16LET soll noch eine Overboost-Funktion im 3ten und 5ten Gang aufweisen deswegen ist dieser auch im OPC verbaut worden...

    Ich denke mal das der nächste Test bei weitem nicht so ausfallen wird, es war einfach zu lange drinnen und durch die Standzeit wird´s auch nicht besser.

    Zündkerzen und Spule wird demnächst auch noch getauscht, glaube auch das die Kerzen Asbach sind. Zumindest die Spule soll nicht die erste sein, diese sind nach einigen Jahren eigentlich Platt!

    Danke für Eure Einschätzung zum Öl! Hoffe mit dem RCS was "richtiges" genommen zu haben und das Wolfram im Öl trägt zur Qualität bei!
    Was ich aber schon sagen kann, bei meinem täglichen Arbeitsweg ist der Verbrauch runter gegangen... es ist auch ein Softwareupdate aufgespielt worden wegem Aggressiven Gaspedal aber nur durch dieses wirds auch nicht sein!
    Hab vorher immer an die ~10,2 Liter gehabt, es wird täglich weniger. Bin jetzt bei 9,4 Liter bei gleicher Strecke und fahrweise... wir werden sehen!

    :adi:

    :xa: