Mobil1 / Mobil - Hersteller Thread

  • Mobil1 New Life oder Esson Ultron waren früher PAO/POE basiert, warum macht XOM das nicht weiter so? Oder trauen wir die nicht mehr? Hmm ...

    Deswegen müsste ich mich aus dem Thread zurück ziehen?

    :überleg:

    Servus Andy !

    ich möchte Deine Aussage aufgreifen und dieses Thema kurz ansprechen. Geht es hier ausschliesslich um Kosten oder sind es bestimmte Eigenschaften von PAO/POE, die das Erfüllen von immer neueren OEM-Freigaben limitieren ?

    VG

  • Nur Entwicklungskosten der Rezepturen. Ich habe das schon mal erwähnt.

    Es geht um Hildebrand

    Isoparaffine (PAO) haben schlechtere Werte, als GTL, GTL hat schlechtere Werte als HC und so weiter. Dafür braucht man POE, was auch nicht so einfach ist, denn POE konkurrieren mit Additive und so weiter. So, ein PAO Öl zu konstruieren ist viel komplizierter, als ein Öl mit GTL und HC. Dafür braucht man mehr Aufwand.

  • Ja, aber nicht alle Eigenschaften. Man muss zwischen Rheologie und Tribologie auswählen.

    Motorenhersteller wissen wenig über Öle, machen aber Anforderungen für die Freigaben, das ist immer so eine Frage was soll wichtiger sein perfekte Öleigenschaften oder die Anzahl der Ölwechselintervalle um Garantiezeit auszuhalten


    Dazu noch wichtig zu wissen, dass OEM-Test für Freigaben erst für den bestimmten Testmotoren durchgeführt werden, nicht für alle eines Herstellers.

    Die Teste in der Spezifikationen, z.B. ACEA werden für bestimmte Motoren MB durchgeführt, was Autohersteller übergreifend nicht gleichwertig sein könnte. API ist ähnlich.

    Deswegen brechen die Spezifikationen auf bestimmte Motoren herunter, ist so eine Sache...

  • Habt ihr euch das mal angesehen? Eigentlich interessant, was das für eine ZDDP und Molybdän Bombe war :lesen:

    Andy
    16. April 2016 um 14:17

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Fast 1.400 Mo ist schon eine Ansage. Gibts das Öl eigentlich noch?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Auf der Webseite ja, aber wo das zu bekommen ist weis ich nicht.

    In Deutschland finde ich nichts......

    Homepage Mobil:

    Mobil 1 Racing™ 0W-30

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Habt Ihr mal gesehen … die haben auch ein 0/50 Racing !?

    1200ccm

    Meinst Du, dass man bei dieser extremen Dosierung von ZDDP und Molybdän mit erhöhten Ablagerungen rechnen müsste? Grade weil ja im Rennen extreme Bedingungen herrschen….

    … denn falls nicht, dann brauchen wir bei dem „bisschen“ Moly von 550 ppm im 300V auch nicht darüber nachdenken :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich glaube eher nicht, kann es Dir aber nicht sagen. Es besteht eher die Gefahr der Kart-Vergiftung, selbst bei Motoren mit wenig Ölverlust. Bzgl P gibt es Untersuchungen von Ted Selby, der den Begriff des Phosphor volatility Index eingeführt hat. Bei Mo, besonders als Dimer könnte es Probleme mit DLC-Schichten geben.

  • Das Öl wird von Mobil ausschließlich nur für Rennen empfohlen. Ich würde diese Empfehlung ernst nehmen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • So ernst nehmen wie wir hier LKW-Öle nur für LKW nutzen? :verlegen:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja, o.k. da hast Du natürlich auch wieder recht. Wenn die Beschaffung bei dem Öl nicht so schwierig wäre, würde sich sicher der eine oder andere Spinner finden, der es trotzdem verwendet (außerhalb Rennsport). Ich befürchte, ich wäre da auch ein Kandidat ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: