Mobil1 / Mobil - Hersteller Thread

  • Ist deine Schlussfolgerung. Meine wäre das ist eine Marketingfolie und es geht gar nicht um die Gruppierung der Grundöle nach API. Steht an sich auch nicht dran, dass sie sich auf API beziehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja wenn man es so sieht fehlt da noch mehr: OSP, Ester, AN, (GtL)

    Es wird vermutlich für den Normal-Verbraucher angepasst sein (nicht zu viel Informationen, Verwirrung vermeiden)

    Bezieht sich halt (natürlich) nur auf das eigen verwendete Portfolio.

  • Außerdem soll SHC Synthese lt. Andy doch beispielswise PAO, GtL und HC sein. Oder auch Mal Ester. SHC Synthese ist eine Sammlung an verschiedenen Ölgruppierungen

    Von Mobil selbst kenne ich auch kein vollwertiges PAO nach deutschem Recht mehr. Ist, soweit ich es überblicken kann, alles auf SHC umgestellt. Oder auf HC Synthese übergegangen

    Beispiel: FS 0W-40 SHC Synthese, 3000 X1 HC Synthese

    Nach dem Beispiel würde das von Aetvyn gezeigte Blatt überhaupt keinen Sinn mehr ergeben

    Dementsprechend sollte man es, wie es schon geschrieben wurde, als Erklärung für den Otto Normalverbraucher und Marketingmaßnahme sehen. Quasi die "Einstiegsdroge"

  • Ich denke man möchte hier das eigene Produkt nach SHC Synthese in den Vordergrund stellen. Daher nimmt man keinerlei Bezug auf PAO. Dieses „Blättchen“ ist sicherlich eher für „nicht oilclubber“ gemacht 😉

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Nicht Synthese. SHC Synthese als einen Begriff. Siehe auch Mobil1 FS 0w-40

    Und dort wurde das FS 0W-40 bereits als SHC Synthese verkauft. Genauso hier Mobil1 Peak Life 5w-50. SHC Synthese

    Siehe Zusammensetzung. Und darauf bezieht es sich beispielsweise


    Des Weiteren steht ganz klar SHC Synthese auf dem Kanister von beispielsweise FS 0W-40. Und ganz klar HC Synthese auf dem vom 3000 X1 5W-40. Der eine Verschluss ist goldenfarbend und der andere Silber