Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • cell kann man mit dem BimmerLink die AGR-Rate einstellen? Habe da so einen undankbaren E71 von einem Bekannten und bekomme den einfach nicht verbunden über mein USB-Kabel.

    Ansonsten könnte das Gerät hier für einige Interessant sein:

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    (Paar Sekunden nach der Betrugshinweis wird das Gerät ein bisschen vorgestellt und gegen Ende - nach dem Land Rover - wird was am MB gezeigt.)

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie ist Bimmer Tool? Was kann man damit sonst noch so machen? Kann man damit auch Kleinigkeiten codieren?

    Lohnt sich das, wenn man Bimmerlink schon hat? Aber alleine die Möglichkeit das AGR zu optimieren lässt mich grad dazu tendieren, es mir anzuschaffen...

  • Lustigerweise habe ich Bimmer Tool schon wegen dem auslesen von Livedaten und weil das mit meinem bereits vorhandenen OBD2-Bluetooth Dongle geht.

    Also man kann da schon vieles machen (nur hatte ich nicht unter Service-Funktionen nachgeschaut - bisher):

    Aetvyn
    5. Februar 2022 um 20:47

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Gibts evt. ein Bimmer AGR Tool auch für die Apple Nutzer...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • So habe jetzt mit Bimmer Tool die Frischluft auf +0,6 mg erhöht, mehr ging nicht. Das hat schon mal recht einfach funktioniert.

    Zur Überprüfung habe ich mit Bimmer Link mal die AGR Rate gegengeprüft (das wollte ich extra mit einem anderen Tool machen).

    Bei Leerlaufdrehzahl ist die AGR Rate von vorher ca. 45 (%? keine Ahnung was da die Einheit ist) auf ca. 42 runter gegangen. Viel ist es nicht, das entspricht einer Änderung von nur 6-7%. Aber besser als nichts :verlegen: .

  • Also bei mir macht das enorm viel aus. Das Öl wird auch nicht mehr so schnell schwarz und der Verbrauch ging runter.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Was kannst du bei dir einstellen? Auch bis maximal +0,6?

    Evtl. ist im Leerlauf das AGR weit offen und da machen dann +0,6 mg nicht so viel aus.

    Während der Fahrt ist das AGR meistens eh weiter geschlossen (so zumindest meine bisherigen Beobachtungen) und da machen dann +0,6mg Frischluft vielleicht deutlich mehr als nur 6-7% aus.

    Es ist schwer vergleichbare Lastzustände im Alltag zu erreichen. Gefühlt ist der Unterschied auf der Autobahn deutlicher. Heute habe ich bei ca. 120km/h einen Wert von ~35 gehabt, mit +0,6 mg Frischluft dann ~25-30. Das würde 15-30% entsprechen. Aber da spielen so viele Faktoren mit rein. Ich werde es mal weiter beobachten.

  • Ja 0,6 war bei mir max möglich, das Steuergerät lässt da nicht mehr zu beim B47.

    Das mag wie gesagt nicht viel sein, aber man bemerkt es deutlich. Am krassesten war es beim Ruß.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Geht mit der APP Bimmer-Tool, oder Tool32 oder Easy Tool. Man braucht dazu einen passenden Bluetooth-Dongle für die APP oder ein ENET-Kabel.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Kennt sich jemand mit Enet und Ista+ aus?

    Ich hab alles konfiguriert wie es sein soll und sehe das Fahrzeug auch in der Auswahl kurz bevor er die Steuergeräte abfragt, aber dann bricht er hab mit Fehler "Das Fahrzeug konnte nicht erfolgreich identifiziert werden. Fahrzeugschnittstelle und 'PAD aktiv' prüfen".

    Im Ethernet Menü ist die IP entsprechend eingestellt. Ediabas habe ich auf "Remote" gelassen. Ausgelesen werden soll ein F11 530xd.

    Ich kann es mir nicht erklären :überleg:.

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    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd