Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • Ich benutze für PSA die FAPlite Android mit nem Standard OBD Dongle. Über die Software hatte ich einen alten stillen Fehler, Saugrohrunterdruck Sensor, gelöscht welchen TorquePro Vollversion nicht gesehen hat und des ADAC Software (AVL Ditest) als unbekannt labelte.

    Nächste Woche kommt aus England der Lexia Diagbox Klon, hoffentlich FullChip wie beworben.

  • Am einfachsten ist es vermutlich mit OBDeleven oder ein Clone OBD gerät VCDS. Gibts zum gleichen Preis updatefähig und kann mit der Original VCD Softwaer benutzt werden nur der Adapter ist ein Clone.

    Eben kurz mal im Internet gelesen Carly scheint massiv Probleme zu haben mit SERVIC Reset.

  • Am besten ist ein VCDS. Nutze schön seit ca. 10 Jahren.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Da ich eigentlich nur BMW's betreue kommt eigentlich nur Inpa und DIS zum Einsatz. Demnächst wahrscheinlich auf einem Subnotebook. Das ist unterwegs praktischer.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hallo zusammen,

    welche OBD Stecker/Adapter, sowie Apps/Programme benutzt ihr zum Auslesen von Fehlerspeicher, DPF, Messwerten (z.B. Öltemperatur)?

    Ich würde gerne an meinem BMW F31 diese Daten mal auslesen. Jetzt bin ich auf die Bimmerlink App (0€) mit dem Unicarscan UCS-I 2000 (49€) gestoßen. Ist die Kombination sinnvoll, oder gibt es da bessere/günstigere Adapter und Apps?

    Viele Grüße

  • Die Bimmerlink Vollversion ist nicht gratis, aber sehr empfehlenswert.

    Der Unicarscan Adapter ist ok. Nachteil ist nur der fehlende Energiesparmodus. Sollte also nicht immer angesteckt bleiben im Fahrzeug.

    Sehr empfehlenswert ist der OBDLink CX … „günstiger“ zu bestellen aber nur auf amazon.com

    BMW F25 B47

  • Alles klar. Dauerhaft werde ich das wohl nicht nutzen, nur ab und zu. Ich habe mir jetzt doch einen anderen Adapter geholt und zwar von Veepeak(39,99€). Das ist glaube ich der günstigste Adapter, der auf der Bimmerlink Seite als kompatibel aufgeführt ist. Die Bewertungen auf Amazon schauen auch sehr gut aus.

  • Nachdem beim Kia die MKL zuletzt an war, hab ich mich auch nochmal ein bisschen mit Torque am Volvo beschäftigt.

    Ging schon relativ viel, wie u.A. Getriebeöl-Temperatur. Allerdings kein Motoröl, DPF o.Ä.

    Hatte zwar im Netz ein paar PID's gefunden, aber keiner funktionierte.

    Anschließend mal CarScanner ELM ausgetestet, und siehe da:

    - Motoröltemperatur

    - Getriebeöltemperatur

    - DPF Temperatur

    - DPF Füllung in Gramm

    Einziger Wermutstropfen bisher:

    Ladedruckanzeige zeigt atmosphärischen Druck an, und beginnt nicht erst bei Überdruck. Quasi 1 Bar bei Motor aus, 2 Bar bei 1 Bar Ladedruck.

    Da hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden das umzustellen...

    Und die Optik von den Anzeigen ist nicht so hübsch wie bei Torque.

    Ansonsten top! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gestern wieder Diagzone genutzt. Kann ich bisher nur empfehlen, wenn es mehr in die Tiefe gehen soll. Fehlerspeicher, Istwerte, Anlernfunktionen, Codierungen (die zum Teil über die Möglichkeiten der originalen Herstellertester hinaus gehen), Servicerückstellung, Ansteuerungen - alles funktioniert. Für alle Marken. Für mich 1a.

  • Hab ich nach gesucht, aber blick da net durch...

    Die Adapter hab ich gefunden, aber bei der Software versteh ich net wirklich was das mit den 1000 unterschiedlichen Lizenzen auf sich hat.

    Mich würde auch ma interessieren ob das Teil auch "Freischaltungen" beim Volvo kann, die werden - soweit ich weiß - als Pakete direkt bei denen runtergeladen... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Man bezahlt nicht verschiedene Lizenzen einzeln, sondern nimmt z.b. das PKW-Paket und darin sind alle Marken(Lizenzen) enthalten.

    Bei neueren MB werden zusätzliche Ausstattungen ja auch im MB Portal bestellt und online freigeschaltet. Es gibt in Diagzone die entsprechenden Codierungen, man kann diese ändern, aber es funktioniert trotzdem nicht, da das System immer wieder mit dem Daimlerserver abgleicht. Wird bei Volvo nicht anders sein.

    Die Codierungen sind eher für ältere Fz interessant.

  • Das hab ich gesehen, aber bei AliExpress schreibt bspw. einer der Anbieter, es reicht die billigste Lizenz (waren glaub ich 2 wochen) zu kaufen, da nach Ablauf eh noch alles läuft...

    ..aber man muss dann iwie die Seriennummer vom Adapter noch dem Verkäufer (?) schicken damit der die Freischaltung der App/Lizenz macht...

    Irgendwie ein bisschen kompliziert die Angelegenheit.

    Wenn Vaddern sich für nen 211er entscheidet wird mit Sicherheit sowas kommen, aber aktuell lohnt es sich noch nicht (beim Volvo wär im Moment nur Restwärme interessant, und nur für das bisschen Spielkram kauf ich das - noch - nicht) :trall:

    Beim Kia wär Tempomat Klasse, aber da brauchts dann auch ein anderes Lenkrad (und vermutlich Kombiinstrument)... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das kann wohl sein mit der Kurzzeitlizenz. Ich habe 2 Jahre gekauft, ob das eine weise Entscheidung war - keine Ahnung.... zumindest gibt es regelmäßig in kurzen Abständen Updates.

    Bei der Seriennummer muss man aufpassen das man einen alten Adapter bekommt (old Boot), mit den neuen läuft kein Diagzone mehr. Nur die originale APP, welche auch gut ist aber teuer und nach Ablauf der gekauften Zeit geht nix mehr.

    Es gibt auch wohl osteuropäische Anbieter, die Diagzone für 90€ freischalten. Und richtig, es wird dafür die Seriennummer gebraucht.