Addinol Super Racing 5W-50 - BMW 335i E92 - 5.000 Km

  • Hallo Männer. Ich bin neu hier und wollte gleich einmal eine Gebrauchtölanalyse vom Addinol in den Raum werfen. Ich fahre einen BMW E92 335i den ich überwiegend auf dem Track und hin und zurück bewege. Vor dem Addinol hatte ich wahrscheinlich das gefälschte Mobil 5W50 drin. Da ich das vertrauen zu Online Händlern verloren hatte was Öl angeht habe ich das Addinol direkt vom Werk geholt. Nun würde ich gern wissen wie es sich so schlägt. War ca.5000km drin. Öfters auf dem Track über 130 Grad. Habe nun das Valvoline 5W50 drin. Mal schauen ob ich das dann nach 5000 km auch analysieren lasse. Falls das hier in den Vorstellungsthread gehört bitte verschieben.

    ModEDIT-Tequila: Bild-Datei angepasst.

  • Silizium, Natrium, Kalium sind Luft-Verunreinigungen (Staub) wahrscheinlich durch den offenen Luftfilter

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • eine Belastung kann auch naheliegendes Zementwerk oder eine Baustelle sein

    TV aus - Verstand einschalten

    Zivi­ler Unge­hor­sam wird zur hei­li­gen Pflicht,
    wenn der Staat den Boden des Rechts ver­las­sen hat. (Mahatma Gandhi)

    Die größte Angst des Systems sind "wissende Menschen" ohne Angst.

  • Meint ihr ein anderes 5W50 wäre "stabiler" für meinen Einsatz auf dem Track etc.? Ich habe ja nun das Valvoline 5W50 drin. Mal schauen ob ich das dann auch mal analysieren lasse. Redline scheint ja Top zu sein.

  • Machen wir uns mal nichts vor! Die Werte - wenn auch nur für 5 t km, aber unter verschärften Bedingungen - sehen sehr gut aus! Du kannst bedenkenlos in Zukunft das Addinol 5W-50 wieder einfüllen und sogar längere Intervalle anpeilen! :thumbup:

  • Eigentlich gibt es nicht besseres als ein hochwertiger Papier/Serienfilter in Sachen Filterwirkung bei vernschlässigbarem Druckverlust (meine Meinung)

    :check: meine auch. Lieber den OEM Filter öfters wechseln.

    Hier einmal Fotos vom OEM-Filter. Wer möchte die Laufleistung erraten :saint:

  • Ich würde das Ravenol RCS Racing Competition 5W-40 vorziehen. Meiner Ansicht nach ist da die Viskosität ausreichend gegeben und von der Additivierung ist es dem Addinol überlegen. Das sieht fast wie ein Mid-SAPS aus.
    Das Ravenol kann mit mehr ZDDP, zusätzlich Bor,Molybdän und Wolfram auch mit mehr Verschleißschutz aufwarten.

    Ich schätze der Motor wird mit dem 5W-40 auch etwas kühler laufen als mit dem 5W-50. Es ist zwar dünner führt aber tendenziell mehr Wärme ab und kommt auch schneller auf Betriebstemperatur. Das 5W-50 sollte lediglich beim Öldruck bei gleicher Temperatur Vorteile haben.
    Mein Bruder hat auch den N54 im E92. Der Motor reduziert im Sommer bei Standardkonfiguration gerne mal die Leistung wenn der richtig rangenommen wird.
    Ich glaube nicht, dass ein dickeres Öl da die richtige Lösung ist. Je nach Einsatz würde ich eher über zusätzliche Kühleinrichtungen nachdenken, großerer Ölkühler z.B.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hier einmal Fotos vom OEM-Filter. Wer möchte die Laufleistung erraten

    Allein von der Farbe her sieht der noch ziemlich neu aus. Höchstens ein Jahr oder 10.000km würde ich tippen. Kenn den N55 allerdings persönlich nicht :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd