Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 - BMW 118d F20 N47T - 26.373 Km

  • Dazugehörige Frischölanalyse: Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30

    Quelle: https://www.1erforum.de/threads/oelana…paratur.246350/

    Danke an N55 für den Hinweis.

  • Ok, das ist ein Argument. :grins3:
    Ich ändere es um.

    Zur Analyse:
    Mal wieder sehr interessant dieses "Schmutztragevermögen".
    Liegt bei 99%, egal ob nach 11.000 oder 27.000 Km. :nee:
    Diese Angabe können die echt weg lassen, hat absolut keinen Mehrwert.

  • Man sieht doch mal wieder eindeutig, dass lange Intervalle definitiv kontraproduktiv sind. 188 Eisen und Silizium 31, sehr beachtlich!

    Das liegt definitiv nicht am Intervall, sondern am Austausch der Kette.

  • Es wurden nur die Kettenschienen und der Kettenspanner, nicht aber die Steuerkette gewechselt. Gleichwohl wurden Stahlschrauben gelöst, so dass dadurch Eisenabrieb "freigesetzt" wurde. Auch dürfte die Dichtung des Kettenkastens eine Metalldichtung sein, die sich minimal in den Alublock einschneidet. Es wird also viel Alu "freigesetzt". Ich halte daher die UOA für wenig bis gar nicht nicht aussagekräftig.

  • Betrifft alle N47 Motoren . BMW weiß ja auch bescheid und hat die Kulanz Zeit erhöht .

    Schlimm das alle deutschen Hersteller so Probleme damit haben egal ob VAG BMW oder Mercedes wobei es beim.Benz glaube ich nur wenig betrifft.


    Das Öl würde nach der Reparatur nicht getauscht und noch 13tkm weiter gefahren ?

  • Noch ein kleiner Hinweis:
    Er ist 11.373 Km normal gefahren, dann dass Steuerketten-Gedöhns gewechselt, und danach weitere 15.000 Km weitergefahren.

    Silizium kann locker von Dichtungsmitteln kommen, würde ich daher weniger beachten.

    Kupfer, Nickel und Alu halten sich eigentlich in Grenzen, wenn man die Laufleistung betrachtet.
    Eisen scheint bei ihm jedoch gerne zu verschleißen, was man an den vorigen Analysen erkennen kann.

    30 @ 6.000 Km und 36 @ 11.000 Km ist jetzt nicht so der Hit.

    Also irgendwas im Motor ist nicht so optimal geschmiert.
    Nockenwelle? Steuerkette? Ventiltrieb?

  • Es wurden nur die Kettenschienen und der Kettenspanner, nicht aber die Steuerkette gewechselt. Gleichwohl wurden Stahlschrauben gelöst, so dass dadurch Eisenabrieb "freigesetzt" wurde. Auch dürfte die Dichtung des Kettenkastens eine Metalldichtung sein, die sich minimal in den Alublock einschneidet. Es wird also viel Alu "freigesetzt". Ich halte daher die UOA für wenig bis gar nicht nicht aussagekräftig.

    Als nächstes kommt die Kette. Selbst durch den Tausch der Teile wird ja schon minimal Abrieb freigesetzt, aber der neue Kettenspanner übt wohl wieder mehr Kraft auf die Kette aus. Da der Kettentrieb einfach, auf deutsch gesagt, kacke ist, schiebe einen Großteil vom hohen Eisen im Öl dadrauf.

  • also eigentlich egal, selbst beim Besten Öl hätte man Probleme, weil die Konstruktion des Kettentriebs einfach "schlecht" ist....verstehe ich das richtig???

    Nein. Die Ursache für die Defekte am N47 ist in den meisten Fällen nicht die Steuerkette sondern das Kettenrad auf der KW und die Kettenschienen. Das Kettenrad läuft aufgrund "Toleranzen" (BMW) umrunden, wodurch sich die Kettenschienen stark abnutzen. Der (obendrein etwas schwache und oft verkokte) Kettenspanner kann das irgendwann nicht mehr kompensieren.