Die Lenkung - hydraulische/elektronische Servo - Hilfe & Tipps

  • Hallo Oil Cluber!

    Ich habe ein indirektes Problem am Auto.

    Ich habe im Sommer 18x8.5 ET 45
    Reifen= 225/40/18
    und im Winter (OriginalFelgen) 17x7.5 ET48.
    Reifen= 215/45/17

    Und zwar mit Sommerfelgen habe ich beim Lenken ins Parkplatz oder aus dem Parkplatz hinaus bemerkt das es sozusagen "knackst".
    Es knackt unregelmässig und ist leicht bis mittellaut. Am Anfang dachte ich das es wegen kabutten Domlager oder Kabutten Federbeine ist. Früher hatte das Auto dieses Phänomen nicht gehabt. bei 50000Km. jetz habe ich mittlerweile 140000

    Aber sobald ich auf WinterBereifung auf 17 Zoll gewechselt habe, habe ich kein einziges knackern mehr hören können.
    Ich kann mir dieses Phenomen nicht erklären.
    Fast habe ich ein neueeres Set Fahrwerk gekauft.

    Ich hoffe es ist im richtigen Thema untergebracht und danke für jegliche hilfe.

    Einer meinte es gäbe vielleicht ein Problem in dieser Verzahnungstechnik beim lenken.
    Es ist apropo ein Elektrische Lenkung und kein hydraulischer angetriebener (servolenkung)

  • Es ist unterschiedlich. Einmal hats gemacht einmal nicht. Im Lenkrad war es leicht zu spüren. Im Stand bis 10kmh hats am meisten getan, meistens beim Parkieren war es am schlimmsten. War mehr wen man nach rechts gedreht hat anstatt nach Links aber eben beim nächsten mal war es umgekehrt.

    Das Auto ist nicht tiefergelegt worden.


    Es ist meistens im Geschwindigkeitsbereich von Stillstand bis cirka 20kmh.

  • Am Querlenker ist ein Kugelkopf Gelenk das könnte es evtl auch sein.
    Aber einfacher ist es meistens die Querlenker komplett zu tauschen.
    Wenn die Spiel haben macht sich das bemerkbar wenn man am Reifen Wackelt , dazu muss das Rad aber frei stehen

    Ich würde mal abwarten wenn die Sommerreifen drauf sind . Evtl das Auto auf die Bühne und mal schauen ob von unten beim lenken was Geräusch macht.

  • kenne die Bauweise von Stoßdämpfer und Feder nicht....
    ...aber bei einigen Fahrzeugen liest man, dass die Feder nicht mehr korrekt in der Federaufnahme am Dämpfer "liegt" und es dadurch knackt.
    bei aktuellen kompakten VW muss das Ende der Federwindungen zum Beispiel nach außen zeigen....in der Federaufnahme ist eine Kerbe....verschiebt sich das ganze, hat man Spiel und Geräusche

    Ansonsten sage ich: Domlager

  • Rad hat kein Spiel.
    Ich werde ein paar fotos morgen machen da heute sturmböen.

    Sonst müsste ich es mit den 18 zööller mal lenken probieren und schauen. Mechaniker würde mich eh abzocken deswegen schaue ich selber

    Aber nach dem tausch wäre eigentlich nicht mehr sinvoll mit breiten Felgen zu fahren?
    ET ist ja -3 unterschied nach aussen und 1 zoll breiter.

  • Ich nehme hier mal etwas von Leon96 mit auf:

    Selbst Schuld, wenn ihr so viel Langeweile habt. :D

    Ein kleiner Ratschlag:
    Bitte nicht im Stand lenken. Minimales rollen der Räder beim lenken ist absolut empfehlenswert.

    Durch die Servo-Unterstützung denkt man immer, dass die Lenkung keinen hohen Widerstand hat, doch da täuscht man sich gewaltig.
    Dort herrschen extrem hohe Kräfte, diese alle Vorderachsbauteile samt Lenk-Mechanik sehr belasten.

    Einfach mal versuchen im Stand ohne Servo zu lenken und dann wenn das Fahrzeug leicht rollt.
    Das ist schon ein enormer Unterschied.

    Man glaubt gar nicht, was so eine kleine Servo-Pumpe leistet. :zwinker2:
    Völlig unterschätztes elementar wichtiges Bauteil, und natürlich auch das Öl.

  • Haha, wenn du wüsstest wie das Fahrzeug 8 Jahre lang bewegt wurde. :D
    Jeden Tag 6-10x 3km mit Ein und Ausparken.
    Und Frau beim Parken 8|

    Das hätte wenn es danach geht schon alles 10x kaputt sein müssen ^^
    An Lenkmechanik, Servopumpe/öl und Vorderachse ist allerdings noch alles original.
    Lediglich die Bremsscheiben bei 223tkm erstmals gewechselt.

    Ich werde versuchen drauf zu achten. ;)
    Aber die 1-2x auf 300km werden den Karren auch nicht mehr umbringen.


  • Im Stand nicht lenken ganz klar wie du sagst.
    Mir gehts auch um die LenkMechanik.

    Ich besitze zum Glück eine Elektrische Lenkung mit Zahnradgestänge.

    Ich wird mal ein neuwertiges oem Stossdämpfer Satz im Frühjahr erwerben und mal Austauschen samt Domlager.
    Falls nicht denke ich könnten es nur noch die Stabis sein oder irgendein Gelenk.

  • Noch eine Frage an Euch: Die neue (alte) Servopumpe ist leider noch auf dem Weg, sollte übermorgen endlich ankommen.

    Nun muss ich morgen wahrscheinlich dummerweise nochmal ca. an die 800km Autobahn fahren. Was ist Eurer Meinung nach die sicherste Art, das zu machen...? Hohe Drehzahlen + Lenkradrumgereiße + zu niedrige Drehzahlen vermeiden ist ja klar.

    Über den Tatbestand habe ich hier berichtet: Geräusche am Riementrieb diagnostizieren

    Die Pumpe macht bei höherer Drehzahl keine extremen Geräusche, ebenso bei normalem Lenkeinsatz nicht wirklich laut, so wie am Anfang des Videos... Das Servoöl sieht auf mich sauber aus, ist genug drin und die Riemenscheibe hat nicht sichtbar s Spiel.
    Extrem wie im Video ist es bei Volleinschlag und niedriger Drehzahl (alle möglichen Verbraucher an) am Ende des Videos. Die Geräusche macht die Pumpe seit ca. 3000km. :/
    Klar kann mir hier keiner verbindlich sagen, die Pumpe wird noch 2237km halten, kannste machen, aber n Ratschlag basierend auf
    Erfahrungswerten wäre gut.

    Wissenswert ist evtl. noch, dass die Servopumpe über einen separaten Riemen angetrieben wird, ich könnte also im worst-case einfach den Keilriemen abmachen und den Karren ohne Servo nach Hause bugsieren.
    Ich habe nur Sorge, dass die altersschwache Pumpe sich durch den hohen Druck eventuell irgendwie selbst zerlegt, die heiße Ölsoße mit 100 bar in alle Richtungen abfeuert und das Lenkgetriebe leerläuft.
    Dass das alles nicht gerade das Optimum ist, ist mir klar. Habt ihr sonst noch irgendwelche Notlösungen parat? :/

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich würde den Riemen runter machen, und schauen wie er sich dann fährt. Sollte eigentlich normal fahren, nur mit etwas mehr Kraftaufwand. Den Reifendruck vorne etwas erhöhen, das machts nochmal einfacher.
    Ein Fahrzeug muss auch ohne Servounterstützung sicher fahrbar sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke Maddin! :)

    Ich denke, das ist mir auch sicherer, als dass ich da so eine tickende Zeitbombe unter der Motorhaube habe.
    Bei 120 km/h wird der Lenkaufwand sicher eh nicht so riesig sein, der Wagen wiegt auch nur knapp über ne Tonne und dank dem Buslenkrad, sollte das mit dem Kraftaufwand hoffentlich gehen. In Hamburg gibt es nur diese tausenden, sauengen Parkhäuser...
    Dann hab ich immerhin gleich n bissl workout! :D

    Ganz zur Not hab ich eh noch nen 2. Riemen, den mach ich dann rein, bevor ich ins Parkhaus fahre und mach den wenn ich raus bin wieder ab HAHAHAH. :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman