Shell Helix Ultra Professional 0w-30 AV-L im SAAB 900 turbo 16 (B202L) - 9494km

  • Trying to break the internet... :thumbsup:

    Im Frühjahr hatte ich in meinen 32 Jahre alten 900 turbo 16 bei km-Stand 601.000 das sehr dünne Shell Helix Ultra 0w-30 AV-L eingefüllt mit dem Ziel, die bei nicht knallheißem Motoröl randalierenden Hydrostößel zu beruhigen. Das ist gelungen. Aus Preisgründen AV-L statt des ebenfalls betrachteten ECT C2/C3 - mit damals 22, aktuell 24 Doppelmark für fünf Liter 0w-30 war/ist das Öl unschlagbar billig.

    Als C3 mußte HTHS >= 3.5 sein, so daß ich mir um die Lager keine Sorgen gemacht habe - aufgrund der niedrigeren Viskosität und des reduzierten ZDDP jedoch um den Ventiltrieb.

    Hier ist jetzt die Analyse: das Öl war ~9500km und etwas über ein halbes Jahr im Motor. Gegenüber den vorigen Analysen leicht erschwerte Betriebsbedingungen: ein paar Kurzstrecken mehr - und vor Allem eine Fahranfängerin bar jeder mechanischen Sympathie.

    Fazit: anscheinend ist der Kiste völlig egal, was ich da reinkippe, Hauptsache es ist frisch und irgendwie flutschig.

    Eine etwas tiefere Diskussion auf meinem Blog:
    https://turboseize.wordpress.com/2017/12/23/upd…sches-motoroel/

  • turboseize, Du hast eine Gabe des Motor-schonenden fahren, wie sonst kein anderer. :grins3:

    Deine Analysen müssen wir streichen, das kann so nicht weiter gehen..... :lach3:


    Mal echt, Du kannst ja "alles" fahren und die Ergebnisse sind top.
    Für mich liegt der Hauptgrund tatsächlich in Deinem Umgang. Vieles von warm bis kalt fahren, und wenn Gas geben, nicht gleich kick-down, sondern das Pedal steigernd mit der Drehzahl drücken.

    Top Analyse. :handschake:

  • turboseize, Du hast eine Gabe des Motor-schonenden fahren, wie sonst kein anderer. :grins3:

    Deine Analysen müssen wir streichen, das kann so nicht weiter gehen..... :lach3:


    Mal echt, Du kannst ja "alles" fahren und die Ergebnisse sind top.
    Für mich liegt der Hauptgrund tatsächlich in Deinem Umgang. Vieles von warm bis kalt fahren, und wenn Gas geben, nicht gleich kick-down, sondern das Pedal steigernd mit der Drehzahl drücken.

    Top Analyse. :handschake:

    Du hast den Passus "Fahranfängerin bar jeder mechanischen Sympathie" überlesen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bekommt der Motor aber auch bei geringer Drehzahl viel Last, oder?

    Jep. Fahre gerne verbrauchsoptimiert. Ab 1500/min muß das Ding auch Pedal->Bodenblech abkönnen. Das genaue Gegenteil aber auch: sowohl im analysierten wie auch im Folgeintervall waren auch mehrere Pedal->Bodenblechfahrten über 600km mit - wo erlaubt und vertretbar - 5000 bis 5500/min drin...

    Die absolute wildcard war in diesem Intervall aber meine Frau. Die hat neulich im zarten Alter von *zensiert* ihre Fahrerlaubnis erworben. Der Arbeitsweg beinhaltet das starten an einer zweispurigen Straße, dann einen Spurwechsel binnen 50m um dann an der nächsten Ampel zu wenden. Oft genug wird dann der kalte Motor bis 3500/min gezogen, weil Schulterblick, anfahren, in den Verkehr einreihen, nächster Schulterblick, Spurwechseln und der Kampf mit der kalt extrem hakeligen Schaltung* dann doch etwas viel auf einmal sind. Und genauso oft wird wurde das Ding untertourig gequält, weil einfach überhaupt kein Gefühl für Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Motorlauf oder Technik allgemein vorhanden ist war. Naja, es wird langsam besser. Und sie bekommt ja bald den Automatikvectra, der sollte das Problem etwas entschärfen.


    *Die Synchronringe sind 614.500km alt. Wurden bei der Getrieberevision bei km-Stand 534.000 nicht getauscht, da neu nicht mehr zu bekommen - und meine tatsächlich in besserem Zustand waren als die aus den Ersatzteilspendergetrieben.

  • Turbo:

    Danke fürs Bereitstellen der Analyse! Auch dünn funktioniert richtig gut in dem betagten und kürzlich leidgeplagten "Fahrschulauto :D "!

    Die Pein hat jedoch ein Ende gefunden: ^^

    Und genauso oft wird wurde das Ding untertourig gequält.... [...] ...überhaupt kein Gefühl für Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Motorlauf oder Technik allgemein vorhanden ist war.

    Mit Hervorhebung

  • Sehr interessant wäre halt mal eine Trendanalyse des Öls, also dass man zwar ne Probe nimmt, dann aber nicht wechselt sondern weiter fährt.

    Nur so kann man sehen ab wann der mechanische Verschleiß tatsächlich ansteigt.

    Sowas wurde hier meines Wissens nach noch nicht durchgeführt?

    Wobei hier wohl auch niemand freiwilig sein Öl 30tkm lang im Motor lassen würde....

    Werde mich der Sache mal annehmen wenn ich iwann mal nen Firmenwagen bekommen sollte :D

  • Nur noch 2300km (heute Abend 1700) bis zu den 620Mm (und damit dem nächsten Inspektionstermin). Ich denke ja gerade ernsthaft drüber nach, ob ich das Öl diesmal einfach drin lasse und das Intervall verdopple...


    Da wäre das Öl dann da 20k drin?
    Würde vorher nochmal eine Probe ziehen :)

  • Nur noch 2300km (heute Abend 1700) bis zu den 620Mm (und damit dem nächsten Inspektionstermin). Ich denke ja gerade ernsthaft drüber nach, ob ich das Öl diesmal einfach drin lasse und das Intervall verdopple...

    Bei der bekannt sehr verschleißarmen Fahrweise von @turboseize hätte ich keine Bedenken das Öl 20TKm drinnen zu lassen. Benzineintrag sollte dort nicht relevant sein...

  • Wird mal Zeit dass ich mal ne vernünftige Karre bekomme, dann zeig ich euch was verschleißarmes Fahren heißt :thumbsup:

    Wobei... wenns dann tatsächlich ne vernünftige Karre wird, dann wird die auch nur im Alltag geschont wie nur möglich, sobald Spaßfahrten anstehen heißt es dann auch Feuer frei :whistling:

  • Sehr interessant wäre halt mal eine Trendanalyse des Öls, also dass man zwar ne Probe nimmt, dann aber nicht wechselt sondern weiter fährt.

    Nur so kann man sehen ab wann der mechanische Verschleiß tatsächlich ansteigt.

    Sowas wurde hier meines Wissens nach noch nicht durchgeführt?

    Wobei hier wohl auch niemand freiwilig sein Öl 30tkm lang im Motor lassen würde....

    Werde mich der Sache mal annehmen wenn ich iwann mal nen Firmenwagen bekommen sollte :D

    Genau so dachte ich mir das: nach 10k eine Probe ziehen, und statt zu wechseln einfach weiterfahren.

    Da wäre das Öl dann da 20k drin?
    Würde vorher nochmal eine Probe ziehen :)

    Bei 620Mm wäre das Öl ~10Mm drin. Wenn ich das bis 630Mm drin lasse hätte ich ein 20Mm-Intervall...

    Bin mir aber noch unschlüssig, ob ich sowas wirklich mit dem VI-Wunder AV-L machen sollte. Mit einem PAO-Öl mit weniger VI-V wäre mir bei der Aktion wohler.