Bremszange / Schwimmsattel - Gleitstift / Bolzen / Führung / Führungsbolzen

  • Hallo!

    Schwimmend gelagerte Bremsen besitzen einen Gleitstift/Bolzen der quasi als eine führung dient. Bald müssen meine Bremsen gewechselt werden und die stifte beim einbau eingeschmiert werden.

    Welches Mittel muss ich benutzen um die Gleitstifte einszuschmieren?
    Sind normale Bremsen von meinem GT86, baugleich mit subaru legacy und outback.


    lithium, silikon fett? gibts das im obi oder toom??

  • Das WHB meines Hondas schreibt Silikonfett für diese Bolzen vor. Etwas ungläubig hab ich recherchiert: Ja, Silikonfett.
    Es funktionert auch super, der Sattel bleibt über Jahre wunderbar leichtgängig, was für die Bremswirkung ja ein entscheidendes Detail ist.

    Man kann ein x-beliebiges normals Silikonfett benutzen oder das ganz spezielle für Freaks (Wie uns):

    https://www.ato24.de/de/huskey-slip…fett-85-gr.html

  • Nein. Silkonfett ist Silkonfett.

    Das Lithium / Glykol Fett das du suchst fällt mir auf Anhieb nicht ein, da musst du dich etwas suchen, du findest bestimmt eines:

    http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/c/fette.html

    https://www.fuchs.com/de/de/produkte…m/schmierfette/

    https://www.oks-germany.com/ecomaXL/index.…produkte/fette/

    u.s.w. Oder schick den Hertsellern einen Mail...

    Aber lies dir vorher mal das hier durch:

    https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…&Number=1014314

    Dem Bild nach zu urteilen ist die Bremsanlage vom Aufbau her identisch mit meinem Honda, wahrscheinlich vom gleichen Hersteller. (Nissin?)


    https://www.ericthecarguy.com/kunena/2-Gener…e-glycol-grease

    Ich verwende an allen Bremsanalgen meiner Fahrzeuge:
    Für die Gleitbolzen Silikonfett,
    Für die Belaggleitflächen in der Führung Plastilube,
    Für die Rückseiten der Beläge - Kolben Weicon Anti Seize,
    und wenn ich mal einen Bremssattel zerlege ATE Bremszylinderpaste für die Kolben und Gummis.

    Damit fahre und stoppe ich seit Jahren bestens. Ohne vorher etwas zu machen habe ich jetzt 8 bzw. 6 Jahre in Folge beste Werte beim Bremsentest beim TÜV.

  • Wäre ich vorsichtig. Wenn dann nur reines Silikon. Einige Mittel enthalten auch andere Bestandteile, die Gummi quellen lassen. BMW schreibt deshalb z.B. Plastilube vor. Wenn Krytox nicht so sauteuer wäre, wäre das noch eine Alternative. Warum sollte was zwischen Kolben und Trägerplatte? Da sollte doch verlustfrei Kraft übertragen werden, jegliches mittel wird eh weggedrückt.

  • @ Milky:

    Ich wäre vorsichtig mit dem Gebrauch von Plastilube an Gummiteilen, immerhin steht auf der Tube deutlich das es Gummiteile angreifen kann:

    https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…_for_slide_pins

    Stattdessen steht dort das man es auf die Rückseite der Trägerplatte auftragen soll, was du ja in Frage stellst.

    Na? Und jetzt? ;)

    Abgeshen davon habe ich oft die Festellung gemacht das sich Europäische und Japanische Fahrzeuge oft bei Materialien und Schmierstoffen unterscheiden. Wir reden hier von Japanischen Fahrzeugen, da ist ein Hinweis darauf was BMW empfiehlt nicht unbedingt zielführend, da sich die Materialien die verwendet werden unterschieden können.

  • Ich verbaue die Bolzen trocken. Ziehe sie nur mit dem 1000er Schleifpapier ab, dass sie absolut blank sind, dann gibt es einen Satz neuer Führungsgummis. Die Kuperpaste gibt es nur auf die Flächen, die Kontakt zum Sattel haben, aber nicht auf die Rückseite des Belags, da ist schon eine Wachsschicht drauf.

  • @ Mastiff:

    Und was schreibt der Hersteller im WHB vor was du machen sollst?

    Handelt es sich um einen ATE Bremssattel der eine Teflonbuchse innen als Führung hat und daher keine Schmierung benötigt? Hast du dir den Bremssattel mal genau angeshen? Deutsch - Japanisch: Äpfel - Birnen?

    Und was bringt der Hinweis darauf kein Fett zu benutzen in einem Thred in dem zwei Seiten von Werkstatthandbüchern zu finden sind in denen ausdrücklich vorgeschrieben wird die Bolzen die direkt im Bremssattelhalter laufen (Metall-Metall Kontakt) zu schmieren?

  • @ Mastiff:

    Und was schreibt der Hersteller im WHB vor was du machen sollst?


    Habe gerade kein TIS zur Hand.

    Handelt es sich um einen ATE Bremssattel


    Ja, ATE, Einkolbenschwimmsattel.

    der eine Teflonbuchse innen als Führung hat und daher keine Schmierung benötigt?


    Nein, keine Teflonbuchse, nur zwei Gummihülsen, die an den Bolzen hin und her schwimmen...

    Hast du dir den Bremssattel mal genau angeshen?


    Ja.

    Und was bringt der Hinweis darauf kein Fett zu benutzen in einem Thread in dem zwei Seiten von Werkstatthandbüchern zu finden sind in denen ausdrücklich vorgeschrieben wird die Bolzen die direkt im Bremssattelhalter laufen (Metall-Metall Kontakt) zu schmieren?


    Da läuft eben kein Metal-auf-Metal..............

  • .... in dem Thread hier geht es aber um Führungsbolzen aus Metall die in Metallbuchsen laufen. Welches Fett empfiehlst du R4D1 zur Lösung seines eingangs geschilderten Problems?

    Was die letzten Beiträge hier mit dem Thema des Threads und dem Problem des Threaderstellers R4D1 welches Fett er benutzen soll zu tun haben erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

    Wie man einen Thread innerhalb allerkürzester Zeit so dermassen am Thema vorbei zerreden kann ohne Rücksicht auf die eigentliche Frage des Threaderstellers, ohne Rücksicht auf vorherige gepostete Fakten... :angry3:

    Ich bin raus.

  • @Mr.Matchbox

    Alles cool, du hast meine Frage sehr gut beantwortet und auch mich recht unterstützt.
    Dein WHB weist auf ein gleiches bremssystem wie meins, vielleicht ein bisschen dickere gleitstifte.

    Das wegen Glycol basierendes Fett
    Ich habe den Bobistheoilhuy Forum durchgeschaut und es muss ein Silikon sein.
    Aber Lithium verseift? kenne mich nicht aus, aber wen der fett bis 280 Celsius beständig ist, wieso nicht?

    Der Huskey Slipkote ist schon ein exot unter den Silikonfetten!
    Molykote ist richtig gutes zeug, wird überall in der industrie eingesetzt.

    Sorry, hatte erst jetz richtig zeit gehabt um alles durchzulesen.
    Danke für die Bilder, du bist eine grosse Hilfe.

  • Warum muss es lt. WHB ein Silikonfett sein? Wegen der Gummihülle?

    Hab etwas recherchiert.. das Fettpäckchen was bei den TRW Bremsen beiliegt (PFG 110) ist ein Lithiumverseiftes Fett mit Glycol.
    Man kann es für die Dichtungen sowie die Führungsbuchsen verwenden lt. Datenblatt

    Das LM Silikonfett 3312 hat z.B. eine max Temperaturbeständigkeit von 200°. Das müsste reichen für die Bolzen

    Denke du kannst jedes Silikonfett für die Bolzen verwenden. Für die anderen Schmierstellen würde ich das nicht verwenden.
    ;)

  • Ich bin raus.

    Machs gut. Ich sehe beim besten Willen nicht, dass im Eingangspost was von "Metal auf Metal" steht... Aber okay.

    @R4D1: Nimm doch einfach das, was der Hersteller vorschreibt. Silikonfett hat schon immer funktioniert, bei solchen Verbindungen, man muss nicht zwanghaft alles "verbessern".

    @Lukisto: Die 200°C reichen dicke aus. Wenn diese Stelle 200°C warm wird, hast ganz andere Probleme...