Bremszange / Schwimmsattel - Gleitstift / Bolzen / Führung / Führungsbolzen

  • Plastilube gehört nicht auf die Führungsbolzen!

    Die lässt das Gummi der Hülsen und der Manschetten aufquellen!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • wo steht das?

    https://www.ate-na.com/media/4412/ate_plastilube-lubricant_2023.pdf

    ATE Plastilube Brake Lubricant is formulated to prevent squealing from brake pads and provide protection against corrosion for caliper guide surfaces including caliper slide pins and between the piston and backing plate.

    weil:

    Non corrosive
    Long lasting - weather resistant - waterproof
    Compatible with all metals and most all O-ring materials


    sehr merkwürdig.....

  • Nochmal. ATE Plastilube darf NICHT auf Gummi aufgetragen werden. Da gehört Silikonfett hin und nichts anderes...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :pen:10 TENTHS RACING 15W-50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich hab es auch immer falsch gemacht,

    Ate hat da auch echt schlechte Infos, wofür das Zeug überhaupt da ist

    Gummierte Rückenplatten muss ich ja nicht noch vollschmieren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was Bremse angeht schmiere ich auch überall da Plastilube hin, wo was schmieren soll. Seit Jahren. Mir ist noch keine Gummimanschette der Führungsbolzen aufgequollen. Dann darf das ja auch nicht mit der Manschette des Bremskolben in Berührung kommen. Aber man soll die Rückenplatte der Beläge damit einschmieren. Auch der Belag der am Kolben anliegt.

    Wirklich sehr merkwürdig.

    Trotzdem werde ich dann zukünftig auf Plastilube an Führungsbolzen verzichten und hier auf Silikonfett setzen.

  • hatte das Gefühl, dass Plastilube am Führungsbolzen hart geworden ist,

    Und die Bremse klemmte

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • rein vom SDS her sehen ATE Plasti Lube und Textar Hydra Tec bzw Cera Tec recht „ähnlich“ aus, wobei es von der Beschreibungen mehr Überschneidungen von Plasti Lube mit Cera Tec von Textar gibt

  • In der Werkstattanleitung von Mazda steht Silikonfett für die Führungsbolzen.

    Silikonfett ist über 200°C beständig, auch auf lange Zeit ohne Veränderung.

    Plastilube ist "high refined mineral oils". Zwar auch ziemlich temperaturbeständig, aber wie wir wissen, altern Mineralöle unter hoher Temperaturwirkung sehr stark.

    Mit der Zeit wird das zäh und kann dann eben nach entsprechender Hitzeeinwirkung und Zeit für schwergängige oder feste Führungen sorgen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich verwende Silikonfett von LM, aus dem Datenblatt:

    Kurzbezeichnung: KSI2S-40 DIN 51502
    Verseifungsart: anorganisch

    Basis: synthetische Silikonöle

    Grundölviskosität: 40 °C 7500 mm²/s
    Temperatureinsatzbereich: -40 bis +200 °

    Tropfpunkt des Festkörpers: > 200 °C DIN ISO 2176

    Nehm ich auch z.B. um die Zündspulen leicht zu fetten (nur den Schaft).

    Die evolity Brakes Bremssattelhülsen kann ich nur empfehlen, wenn ihr die wirklich immer schmiert, am besten nur am Sommerauto, bzw. Tracktool verwenden.

    Die alten kurzen ohne Silikonkappe haben nach nem halben Jahr (3000km) übel gefressen, die neueren langen mit Silikondeckel nach genau einem Jahr (7000km) kurz vorm Schmiertermin. Jeweils, auf der Beifahrerseite.

    Der Dreck kommt ja immer von der Belagseite rein, da hilft die Silikonhülse wenig, auf der Fahrerseite wo alles noch lief war das Fett dünn geworden und farblich wie Diesel Motoröl.

    Das Tragbild der DS2500 auf Brembo Coated Scheiben war aber wirklich super, vom Pedalgefühl merk ich ehrlich gesagt nicht viel Unterschied, ich hab ja jetzt wieder (neue) Gummis drin. Den langen Hülsen hab ich damals auch nur nochmal ein Chance gegeben, weil ATRS mir einen extra Sonderpreis gewährt hat.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (1. Juni 2023 um 14:04)