Ölverbrauch BMW M54

  • Da das Thema scheinbar doch Anlass zu Diskussionen gibt und an dieser Stelle zu Offtopic wurde habe ich aus diesem Grund mal ein neues Thema eröffnet.
    Anbei noch eine mögliche Begründung, warum gerade der BMW M54-Motor gegenüber seinem direktem Vorgänger, dem M52tu, oft von erhöhtem Ölverbrauch betroffen ist.
    Die Kombination von Longelifeintervallen mit 5W-30 Ölen nach BMW Longlife 04 Norm und den damit verbundenen Verkokungen an den Kolbenringen erscheint mir als warscheinlichste Ursache für den erhöhten Ölverbrauch.

  • RAVENOL HVE High Viscosity Ester Oil 10W-50

    Wie schätzt du das ein bezüglich der variablen Nockenwellensteuerung z.B.? Machen da dickere Öle irgendwann Probleme?
    Ich hatte noch an das Kroon Poly Tech 10W-40 gedacht als möglichen Kandidaten.
    Ebenso wie hier schon erwähnt dachte ich über ne Reinigung der Kolbenringe im Rahmen des nächsten Service nach.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • ok, dann haben wir keine Daten bzgl. Kraftstoffeintrag... Mein Vorschlag ist mit einer Vermutung bzgl. höhen Kraftstoffeintrag verbunden.
    Wenn ich mich irre, dann wäre Kroon Poly Tech 10W-40 optimal.
    Edit: wir sprechen so oder so über sae40, wenn es keine Probleme mit Öldruck gibt, dann gibt es keine Probleme, Betreff Ölversorgung, mit Vanos.

  • Und was wäre eine Ursache für erhöhten Kraftstoffeintrag? Mein Fahrprofil ist alles andere als ein Kurzstreckenprofil.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Da das Thema scheinbar doch Anlass zu Diskussionen gibt und an dieser Stelle zu Offtopic wurde habe ich aus diesem Grund mal ein neues Thema eröffnet.
    Anbei noch eine mögliche Begründung, warum gerade der BMW M54-Motor gegenüber seinem direktem Vorgänger, dem M52tu, oft von erhöhtem Ölverbrauch betroffen ist.
    Die Kombination von Longelifeintervallen mit 5W-30 Ölen nach BMW Longlife 04 Norm und den damit verbundenen Verkokungen an den Kolbenringen erscheint mir als warscheinlichste Ursache für den erhöhten Ölverbrauch.

    haben alle 54er so ein riiiiiesen RingstossSpalt?! 8|

  • Dadurch kann ein erhöhter Kraftstoffeintrag ausgelöst werden?
    Meine Zündkerzen hatte ich ja auch mal gepostet, diese waren schon ziemlich verrußt.
    Meine Vermutung war damals eher eine zu fette Gemischaufbereitung durch Falschluft ausgelöst. Die Gemischaufbereitung habe ich jedoch vor ein paar Tagen nochmal ausgelesen, sah sehr gut aus.
    Können vielleicht auch gealterte Lambdasonden dafür verantwortlich sein?
    Ich habe nicht unbedingt einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, aber aus meinen Unterlagen geht nicht hervor, dass dort jemals mal eine der beiden Regelsonden getauscht wurde. Im Fehlerspeicher liegen sie nicht und auch die AU war ziemlich gut. Spricht eigentlich dagegen, dass diese ein Problem haben.
    Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass die Lambdasonden bei dem Ölverbrauch einiges an Ruß abbekommen oder?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • haben alle 54er so ein riiiiiesen RingstossSpalt?!

    Das kann ich nicht sagen. Es wird jedoch auf verschiedenen Quellen immer wieder auf dieses Thema hingewiesen.
    Da die Bohrung bei beiden Motoren gleich ist, gehen manche bei einer Motorrevision dazu über die Kolbenringe vom M52tu in den M54 einzubauen. Teilweise kann man sogar alle drei Ringe vom M52tu in den M54 einbauen, glaube in manchen Fällen muss ein Ring vom M54 übernommen werden. Danach wird von keinem messbaren Ölverbrauch mehr berichtet. Man müsste nochmal nach Beispielen suchen, bei welchen der M54 mit M54-Kolben- und Ölabstreifringen überholt wurde und ob da dann auch kein Ölverbrauch mehr zu verzeichnen ist. Das "Ring-Design" hat sich vom M52tu zum M54 auf jeden Fall zugunsten einer geringen Vorspannung verändert >> geringerer Kraftstoff- aber höherer Ölverbrauch waren meist die Folge.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • hast Du Kurbelgehäuseentlüftungsventil (oder wie das richtug heisst) geprüft?

    Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) nennt sich das bei BMW :). Die ist in Ordnung, wäre sie es nicht wären die Gemischwerte auch auffällig.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Können vielleicht auch gealterte Lambdasonden dafür verantwortlich sein?

    Die sollte man alle 160tkm wechseln. Ich habe aber auch erst eine (Bank1) gewechselt, bei ~280tkm :whistling:


    Man müsste nochmal nach Beispielen suchen, bei welchen der M54 mit M54-Kolben- und Ölabstreifringen überholt wurde und ob da dann auch kein Ölverbrauch mehr zu verzeichnen ist.

    Es passen die Ölabstreifringe des M52TU, sowie der 1. oder 2. Kompressionsring. Man muss nur beide Kolbenringsätze bestellen.
    Lohnt sich nur bei einer kompl. Revision.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die sollte man alle 160tkm wechseln. Ich habe aber auch erst eine (Bank1) gewechselt, bei ~280tkm

    Laut Rechnungen habe ich nach 250tkm noch 2 originale Regelsonden. Werden ja mit der Zeit auch träge, aber ohne einen Fehler einfach mal zu wechseln bin ich eigentlich nicht wirklich von zu überzeugen :D .

    Das bereits erwähnte Ravenol HVE 10W-50 sieht wirklich gut aus. Bis zum nächsten Ölwecshel habe ich noch etwas Zeit, aber ich werde es in die engere Wahl nehmen :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Der Ringstoss an den Kompressionsingen sollte doch wenig Einfluss auf den Ölverbrauch haben, diesen Job übernehmen doch die Ölabstreifringe am Kolben.

    Hm ok, wie gesagt, der Zustand aller drei Ringe ist unbekannt. Daher kam ich ja auf die Idee, es mal mit dem Kolbenringreiniger von Toralin zu versuchen. Die Ölintervalle, die mein Vorbesitzer gefahren ist waren oft nah an 30tsd mit 5W-30 LL04. Ich halte es daher schon für möglich, dass dort immer noch Verkokungen vorhanden sind. Wenn ich bedenke, in welch geringem Ausmaß die Ablagerungen am Rest des Motorinneren zurückgegangen sind, obwohl ich seit er mir gehört hochwertige Öle in kurzen Intervallen gefahren bin, ist es gut möglich das dort an den Ringen noch was hängt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Sowohl M52TU als auch M54 haben doch (im Gegensatz zum M52) eingesetzte Laufbuchsen. Also Gleich. Ringe haben jeweils eine andere Teilenummer, sollten demnach unterschiedlich sein. (Ist denn sicher, dass die vom M52TU passen? Weshalb nicht die vom M54 2,5l - der ja "unauffällig" sein soll) Zylinderkopf ist identisch (insbesondere die Ventilschaftdichtungen), daran sollte es also nicht liegen.

    M52TU gabs von 1998 bis 2000, M54 von 2000 bis 2004. Kann es sein, dass statistisch die Anzahl der M52TU nur geringer ist und deshalb das Problem beim M54 präsenter ist?

    Wer ist Hersteller? Beim M52TU findet sich der Zusatz "Borgo", beim M54 "Mahle". (für die M52 war Mahle Liefernt von Kolben und Ringen). Vielleicht hat Mahle Probleme mit der Umstellung von Nikasil-Alu-Blöcken auf eingesetzte Laufbuchsen gehabt? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn Mahle hat auch für die alten Motoren (z.B. M43) Kolben und Ringe gefertigt.