Ölverbrauch BMW M54

  • Mit Ölen und Motorspülungen alleine kann man das ganze nur bedingt verbessern.

    So ist es. Den größten Einfluss auf den Ölverbrauch hat beim M54 das Fahrprofil.
    Beim Kaltstart wird das meiste Öl verbrannt, ist die anschließend gefahren Strecke gering bis zum nächsten
    Kaltstart ist man sehr schnell bei 1L/1000km.
    Bei meiner letzten Urlaubsfahrt (~3700km) musste ich erst nach 3400km Öl nachfüllen.
    Jetzt...zur Arbeit...bergauf bergab und ca. 14km Strecke ca. 1L/1000km

    Nebenbei bemerkt....
    Ich habe in den 85000 gefahrenen Kilometern 11 Ölwechsel gemacht....die Öle waren
    Mobil NL 0W-40
    Valvoline SynPower 5W-40
    Addinol SL 5W-40
    Penrite Racing 15W-50
    Kroon-Oil Poly Tech 10W-40
    sowie als Zwischenöl das
    Mannol Classic 10W-40
    und bis dato 3 Motorspülungen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Bin gerade mit meinem 530i in Holland. Nach ca. 500km Fahrt hat er sich dem Peilstab nach kein bisschen Öl gegönnt. Es steht wie vor Fahrtantritt bei 100%. In ein paar Tagen geht es wieder zurück. Ich bin mal gespannt, ob der Ölstand dann immer noch bei max. steht. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Fahrprofil so stark auf den Ölverbrauch auswirkt beim M54.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Wahrscheinlich viel Konstantfahrt ohne Motorbremse und Stop & Go oder?

    Ja, das kommt gut hin. Eigentlich komplett ohne Tempomat aber mit sehr wenig Motorbremse.


    Meinen Beitrag kennst du ja schon Klick

    Eben gerade gelesen :). Ich weiss nicht, ob eine Motorspülung noch viel bringt bei meinem Fahrzeug. Ich fahre schon recht kurze Intervalle mit meines Erachtens recht hochwertigen Ölen.
    Das Toralin Anticarbon war bei mir auch schon in den Brennräumen und hat dort schon einiges lösen können. Vielleicht werde ich im Frühjahr kurz vor dem Ölwechsel die Brennräume mal kurz endoskopieren, um zu schauen wie es da aktuell aussieht. Gefahren wird nur Ultimate, was auf dem Weg nach Holland noch etwas Redline Si-1 Reiniger mit dazugemischt bekam. Eigentlich sollten die Brennräume daher schon recht sauber sein.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich hab ja alles angewandt, und ich finde das dass Toralin am wenigsten gebracht hat. Und das Total Flush am meisten.
    Ultimate fahre ich auch, ich dachte eigentlich auch das ich Hochwertige Öle fahre :D Das Motul X-Cess ist jetzt kein Baumarkt Öl.
    Ich werde jetzt mit Ravenol RCS 5W-40 befüllen :)

  • Toralin

    Bei mir kam da durchaus was raus. Hattest du das Total Flush auch eingefüllt und bist anschließend gefahren oder nur 15min im Stand?
    Damit zu fahren schreckt mich ab um ehrlich zu sein, aber es wird ja vom Hersteller empfohlen 150-200km damit zu fahren und dann abzulassen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich hab ja alles angewandt, und ich finde das dass Toralin am wenigsten gebracht hat. Und das Total Flush am meisten.

    Bei mir genau umgedreht, das Total Flush habe ich 2x angewendet. Es kam gut was raus, allerdings kaum eine Verbesserung beim Ölverbrauch!
    Das Toralin hingegen hat extrem gut angeschlagen! Bis die 1000 km voll sind, fehlt mir nicht mehr viel, dann weiß ich was er aktuell braucht an Öl.

    Nach 650km fehlte noch nichts, zumindest war es nicht Messbar. Normalerweise hätten rund 0,5 Liter Öl gefehlt...

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn

    Einmal editiert, zuletzt von BeeEnGEl (17. Dezember 2019 um 15:35)

  • @M88i

    Ich bin 2 mal 100 km gefahren. Dann abgelassen und dann das Xado Spülöl hinterher. Danach war nicht's mehr im Filter bzw fast nichts mehr von der Ölkohle.


    @BeeEnGEl

    Ich meinte nur das beim Toralin eigentlich kein Dreck raus gekommen ist beim Orgeln. Und ich davon ausgehe das es nicht viel gebracht hat.
    Was Final nur ne Vermutung ist. Es kann ja gut sein das es den Dreck verbrannt halt verbrannt hat, und er nicht zum Zündkerzen Loch raus gekommen ist ?

  • Wahrscheinlich viel Konstantfahrt ohne Motorbremse und Stop & Go oder?

    begünstigt Stop&Go Verkehr sowie die Nutzung der Motorbremse den Ölverbrauch?

    Genau so sieht mein Fahrprofil aus, also Stop&Go und bewusstes Nutzen der Motorbremse (ohne Runterschalten). Also mein Motor verbraucht generell kein Öl (kein BMW), aber auch nicht in diesem Szenario.

    War mir nicht bekannt dass solch ein Fahrprofil den Ölverbrauch steigen lässt?


    Dachte bisher viel Gas = tendenziell höherer Ölverbrauch.

  • .....es wird ja vom Hersteller empfohlen 150-200km damit zu fahren und dann abzulassen.

    Ich hab's schon 250km problemlos gefahren und hätte auch keine Bedenken es auch 300km zu fahren.
    Es ist wie mit der 10min.-Spülung. Die bleibt auch bis zu 20min. drinne. Geschadet hat es nicht.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • War mir nicht bekannt dass solch ein Fahrprofil den Ölverbrauch steigen lässt?

    Wir reden hier ausschliesslich über BMW M54-Motoren.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich bin 2 mal 100 km gefahren. Dann abgelassen und dann das Xado Spülöl hinterher. Danach war nicht's mehr im Filter bzw fast nichts mehr von der Ölkohle.

    Hm ok. Mein Öl ist selbst nach ein paar tausend Kilometern noch relativ hell.
    Aktuell fahre ich das Meguin Super Leichtlauf 5W-40 und im Frühjahr kommt wohl Rowe Hightec Synth RS 5W-40 rein.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Also mein M54B25 mit Automatik verbraucht nichts an Öl, zumindest stelle ich keine Änderungen des Ölstands am Ölmessstab fest.
    Ok, er hat noch nicht mal 60.000km und wohl selbst zu LL04-Zeiten jährlich nen Ölwechsel mit Mobil1 ESP Formula 5W30 beim Vorbesitzer bekommen (bei mir waren es nach dem Kauf dann aber 15.000km in zwei Jahren mit dem genannten Mobil1). Danach ist jetzt das VST seit 5.000km drin, kommt aber nächste Saison raus.
    Gefahren wird gemächlich und hin und wieder flott. Manchmal nutze ich auch die “manuelle Schaltgasse“, aber zu 85% lasse ich schalten. Die Sporttaste nutze ich eher selten.
    Wenigsten weiß ich nun, was ich vielleicht irgendwann mal tun kann/muss...

  • Wenigsten weiß ich nun, was ich vielleicht irgendwann mal tun kann/muss...

    Bei deinen Wechselintervallen in Verbindung mit guten Motorölen wirst Du nie einen erhöhten Ölverbrauch haben.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • begünstigt Stop&Go Verkehr sowie die Nutzung der Motorbremse den Ölverbrauch?
    ...
    Also mein Motor verbraucht generell kein Öl (kein BMW), aber auch nicht in diesem Szenario.


    Wie @Slex schon geschrieben hat, das ist rein auf den M54 bezogen, bzw. Fahrzeuge mit verschlissenen Kolbenringen. Das ist in den meisten Fällen beim M54 der Auslöser für den starken Ölverbrauch und da merkt man die Motorbremse deutlich. Dabei geht wohl ne Menge Öl an den Ringen vorbei und wird danach verbrannt. Bei Konstantfahrt sind es gerne 20-30% weniger, zumindest bei unserem M54.

    Gruß

    Karsten

  • Der Fahrzyklus scheint wirklich einen entscheidenden Einfluss auf den Ölverbrauch zu haben beim M54. Bei unserem N52 ist das so nicht feststellbar. Ob die Kolbenringe noch sehr verkokt sind ist schwer zu sagen. Der Motor hat nach wie vor die typischen rot/braunen lackartigen Ablagerungen, aber abgesehen davon würde ich den Motor innen als ziemlich sauber beschreiben. Die Nocken der Nockenwelle glänzen sehr deutlich und schauen absolut tadellos aus.
    Daher bin ich mir nicht so sicher, ob eine Spülung wie etwa mit dem Xado Total Flush überhaupt noch sinnvoll ist. Ich kann mir vorstellen, dass lediglich mit Einsatz von stark reinigenden Ölen wie dem Redline dort noch Verbesserungen zu erreichen sind.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Was im System und an den Kolbenringen hängt sieht man wenn nur nach der Spülung im Filter. Beim BMW war recht viel drinnen.
    An den Kolben herrschen andere Temperaturen wie an der Nockenwelle.
    Beim Benz war nichts zu sehen von Ölkohle im Filter (Aber das Öl war tief schwarzer, nach 5t km ).
    Wenn man eh einen Ölwechsel machen will und Probleme hat gibt es keinen Grund es nicht zu machen.
    Die Xado Spülung ist die erste wo man wirklich sieht was sie gelöst hat. Bei LM hab ich noch nie gesehen das Ölkohle im Filter hängt.

  • Ich meinte nur das beim Toralin eigentlich kein Dreck raus gekommen ist beim Orgeln. Und ich davon ausgehe das es nicht viel gebracht hat.
    Was Final nur ne Vermutung ist. Es kann ja gut sein das es den Dreck verbrannt halt verbrannt hat, und er nicht zum Zündkerzen Loch raus gekommen ist ?

    Viel kam bei mir auch nicht raus. Das meiste wird beim ersten Start und wohl beim fahren gelöst.
    Zumindest war bei mir nach dem drehen ohne Kerzen die Kolben noch schwarz, nach 30 km fahren waren die fast komplett silber, zumindest im Bereich der Kerze!

    Bilder dazu gibt es hier: Drück mich! :thumbsup:

    BMW E46 325ti M54B25 -> :motu: 300V Competition 15w50 oilkn

    BMW F21 M140i B58B30 ->   :motu: 300V Competition 5w40 oilkn