Ölverbrauch BMW M54

  • Hier ein Video....zu besseren Verständnis der Problematik beim M54-Motor

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Gibt hier vielleicht auch Vergleichswerte von der Kompression ?
    Müsste ja dann auch ziemlich schwanken, je nachdem wie die ringe liegen.

    Kompressionstests hab ich noch keine gemacht. Die Kerzen sahen bei mir aber alle ziemlich gleich bescheiden aus. Leistung ist auch vorhanden, da gibts keine Beanstandungen.

    Bis M52 TU dreiteiliger Öl absteif Ring, danach nicht mehr. Frage ist, ob der Ring vom M52 oder M52TU passt.

    Es ist wohl so wie ich das lesen konnte eher so, dass die Ringe vom M52tu für den M54 genommen werden.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hier kriegt man auch nochmal einen guten Einblick zu dem Thema.

    Ich glaube ich werde einfach die Ölintervalle kurz halten und hochwertige Öle fahren. Ich befürchte das mit weitergehenden Aktionen eher mehr kaputt geht als behoben werden kann. Die einzige wirkliche Abhilfe scheint wirklich ein Tausch der Kolbenringe zu sein. Aber da das ganze mal nicht in 5 Minuten gemacht ist kommt das ganze bei mir nicht in Betracht.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hi,

    wurden die VSD schon gewechselt? Ich denke, dass dürfte 1l/1000km bringen. So war es bei einem Bekannten.

    Die Kolbenringe auf dem Foto sind wohl verschlissen, da ich aber keinen Zugriff auf BMW Werkstattinfos habe, kann ich keinen Sollwert zum Kolbenringspalt nehmen. Ich weiß nur, dass bei dem Mercedes R6 den ich gerade auflade 0,2-0,4 Sollwert ist. Das oben vom M54 ist weitaus mehr.

  • wurden die VSD schon gewechselt? Ich denke, dass dürfte 1l/1000km bringen. So war es bei einem Bekannten.

    Nein wurden noch nicht gewechselt. Ist aber beim M54 auch unauffällig. Habe auch keine blauen Wolken nach Schubbetrieb und ähnliches. Das kann ich ziemlich sicher ausschließen.

    Was das andere Thema angeht bin ich selbst auch überfragt. Jedoch kann ich bei mir feststellen, dass der Ölverbrauch schon etwas besser geworden ist. Die Kolbenringe scheinen noch immer etwas verkokt zu sein. Der Tausch der Ringe ist mir vom Aufwand einfach zu groß.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ausschließen kannst du sie erst, wenn sie neu sind :D

    Wie gesagt, bei einem Bekannten war sonst auch nix auffällig....

    Muss nicht unbedingt blau nebeln.

  • Das Problem ist beim M54 ganz klar den Kolbenringen zuzuordnen. Früher gabs bei BMW mal Probleme mit Ventilschaftdichtungen. Wenn KGE in Ordnung ist und sonst keine Ölundichtigkeiten vorliegen sind die Kolbenringe die Hauptursache.
    Ventilschaftdichtungen hat man allerdings bei dem Motor auch nicht mal so eben gemacht :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich kenne den Aufwand, Öl nachkippen ist natürlich einfacher.
    War ja nur ein Lösungsansatz, der Ölverbrauch scheint dich nicht zu stören.

    PS: Ich wüsste auch nicht was ich an deiner Stelle machen würde....wahrscheinlich würd ich auch einfach nachkippen.

  • Ich kenne den Aufwand, Öl nachkippen ist natürlich einfacher.
    War ja nur ein Lösungsansatz, der Ölverbrauch scheint dich nicht zu stören.

    :), war auch nicht ablehnend gemeint.
    Was mich an der Sache am meisten wundert ist wie gut die Kats das wegstecken. Ebenso sind die Lambdasonden noch die ersten. Die werden natürlich nicht mehr die schnellsten sein nach 250.000km aber es ist nix im Motorsteuergerät abgelegt.
    AU beim TÜV im Mai war auch gut.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Je nach Kat wirds ab 1,5l pro 1000km kritisch, auf Dauer.
    Das ist meist so in etwa das, was in der Bedienungsanleitung steht :D

  • BMW sieht bis 0,7l pro 1000km kein Handlungsbedarf, was natürlich schon so naja is XD.

    Ich fahre meinen jetzt seit 60.000km und seit ich ihn habe verbraucht er so viel Öl. Der User Slex fährt die gleiche Maschine als 2,2l Version und ich glaube er hat noch mehr Öl verfeuert. Der Kat scheint beim M54 immun gegen Ölverbrauch zu sein :)

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Was ist aus der Anwendung mit dem Toralin geworden?

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das hat nicht wirklich viel gebracht. Auch bei Youtube fand ich ein Video, was die schwache Wirkung das Toralin Anticarbon bestätigte. Da hatte ich mir auch etwas mehr versprochen, aber in dem besagten Video schnitt das Toralin auch sehr mäßig ab. Das DMSO sieht deutlich vielversprechender aus. Für mich ist bei sowas eher immer die Frage, ob es etwas angreifen/schädigen kann. Und das sah bei dem DMSO auch ziemlich gut/unkritisch aus.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Und das sah bei dem DMSO auch ziemlich gut/unkritisch aus

    Ja, das schon. Das grundsätzliche Problem ist aber alle Zyl. gleichmäßig mit dem Zeug zu fluten, da der
    Motor schräg eingebaut ist.
    Je nach Kolben/A-Nockenwellenstellung besteht die Gefahr dass das Zeug ungenutzt in den Auspuffkrümmer abläuft.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich fahre hochwertige Öle seit ich das Fahrzeug habe. Mit Ölen und Motorspülungen alleine kann man das ganze nur bedingt verbessern. Redline hat sicherlich nochmal etwas mehr drauf als ein Rowe oder Ravenol, aber ich glaube mit einer direkten Anwendung im Zylinder erreicht man im Zweifel mehr. Im Frühjahr werde ich die Aktion mal durchführen und wie eigentlich immer berichten was dabei rausgekommen ist.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd