Erfahrungsbericht - Dankmeyer Motoreninstandsetzung

  • Moin euch.

    Wie bereits bekannt sein dürfte, hatte ich einen durch Brisk-Zündkerzen verursachten Motorschaden.
    Details:
    Zündanlage - Zündkerzen, Zündkabel und weiteres - Beitrag #93
    Dem Tequila009 seine Kompakt-Limo - Beitrag #42 (nur für Forenmitglieder einsehbar)

    Nach erster Schadensbegutachtung im Autohaus Anders in Vechta wurde ein Loch im Kolben und beschädigte Laufbahn des 1. Zylinder festgestellt.




    Diesen Schaden konnte Fa. Anders nicht reparieren, und so musste ein Motoreninstandsetzer beauftragt werden.
    Mit der Fa. Dankmeyer Motoreninstandsetzung in Osnabrück wurde mir eine Werkstatt mit langjähriger Zusammenarbeit empfohlen.

    Nach der Fahrzeugüberführung wurde Kontakt zwischen Herrn Christian Gildehaus (Inhaber Fa. Dankmeyer) und mir aufgebaut, um weiteres Vorgehen besprechen zu können.

    Es kam nach wenigen Tagen der erste Kostenvoranschlag.
    Natürlich gab es ein paar Dinge zu klären, und so wurden die Wasserpumpe, der Keilrippenriemen und das Thermostat von der Liste gestrichen.
    Zudem wurden das Öl (Kroon-Oil Poly Tech 10W-40), der Kühlerfrostschutz (Mofin M48) und die Zündkerzen (Denso Iridium Twin Tip IT20TT) als "vom Kunden angeliefert" festgehalten.

    Thema des Kostenvoranschlag waren auch die Lagerschalen, die Steuerkette und die Einlassventile.
    Auch mit minimalem Verschleiß mussten diese Motorenteile für das erlangen der Garantieleistung erneuert werden. Nach Überlegungen sowie Abwägungen konnte ich den Standpunkt trotz des erheblichen Mehrpreises akzeptieren.
    Weiter wurde die Sichel-Ölpumpe zum Thema, da es anfangs unklar war, ob das Innenrad aus Kunststoff oder Metall ist.
    Während des Telefonates ging Herr Gildehaus also in die Werkstatt um die Ölpumpe ausfindig zu machen. Live am Telefon bestätigte er ein Metall-Innenrad samt Klopf-Geräusche.
    Auf die Frage hin, ob die Ölpumpe denn erneuert werden müsste, wurde verneint. Die Ölpumpe sei in einem guten Zustand und könne wieder verbaut werden. An diese Aussage möchte sich Herr Gildehaus später jedoch nicht mehr erinnern.

    Bei den Telefonaten mit Herrn Gildehaus bzgl. der Instandsetzung erwähnte ich zudem die Aufbewahrung aller Altteile, was später nochmal aufgegriffen wird. Zudem wurden auf meinen Wunsch hin neue Hydrostößel hinzugefügt.
    Unser Georg-TDI hatte die räumliche Möglichkeit bei Dankmeyer vorbei zu fahren und bot mir seine Unterstützung an, wofür ich mich an dieser Stelle nochmal sehr bedanke. Er konnte den Schaden vor Ort besichtigen und fotografisch festhalten.
    Im Gespräch mit dem Mechaniker wurde auch von ihm die Aufbewahrung der Altteile angemerkt.

    Zwischenzeitlich hatte ich hier ja wegen dem Einfahr-Öl angefragt, welches am Ende dann das Gulf Formula GX 5W-40 werden sollte.
    Per e-Mail teilte ich Herrn Gildehaus die Änderung mit und schrieb ausdrücklich, dass das Kroon-Oil NICHT verwendet werden soll und Herr *** (Georg-TDI) das vorgesehene Öl zusammen mit den Zündkerzen anliefert.

    Dieser ganze Ablauf hatte bis hier her einiges an Zeit gekostet, da es viele Gespräche und mehrere Kostenvoranschläge für den weiteren Verlauf benötigte.
    Leider habe ich nicht darauf bestanden, die Aufbewahrung der Altteile und das geänderte Öl schriftlich mit aufzunehmen.

    Nach gewisser Zeit erhielt ich dann eine e-Mail, dass der Motor fast fertig ist und "Georg-TDI" die Sachen vorbei bringen möchte.
    Zudem stand in der Mail, dass der Ölpeilstab samt Führungsrohr erneuert werden mussten, da nicht vorhanden.
    Auf Nachfrage, wo diese Teile denn geblieben sind, wurde mir lapidar geantwortet, dass sie einfach von Anfang an fehlten und die vorige Werkstatt angesprochen werden sollte.
    Also guckte ich mir die bei Fa. Anders entstandenen Fotos nochmal an und telefonierte mit dem zuständigen Meister.
    Er konnte sich nicht erklären, wo diese Teile abgeblieben sind, versicherte mir aber, alles wieder montiert oder im Kofferraum beigelegt zu haben.
    Wie weiter oben auf dem dritten Foto zu sehen, wurden der Ölpeilstab und das Führungsrohr gar nicht erst demontiert, und konnten daher bis zur Übergabe an Fa. Dankmeyer auch nicht einfach verloren gegangen sein.

    Also sendete ich Herrn Gildehaus folgende Fotos und teilte ihm auch die Rücksprache mit Fa. Anders mit:

    Zudem habe ich ihm geschrieben, dass ich für einen Teileverlust in seinem Hause nicht aufkommen möchte.

    Trotz der eindeutigen Sachlage leugnete Herr Gildehaus weiterhin die Ursache an seiner Werkstatt zu sehen.


    Währenddessen kam es bei den Denso-Kerzen leider zu Lieferverzögerungen, was dem ganzen Theater nicht gerade positiv wirkte.
    Die Verzögerung wurde aber mit Entschuldigung an Fa. Dankmeyer übermittelt. Und nach 2 Tagen konnte Georg-TDI dann das Gulf 5W-40 samt Denso-Kerzen abgeben.
    Bei der Übergabe wurde dann nochmals darauf hingewiesen, NICHT das Kroon-Oil, sondern das Gulf einzufüllen.

    Kurze Zeit später dann die e-Mail mit Rechnung, und dass ich mein Fahrzeug abholen könne.
    Auf der Rechnung waren der Ölpeilstab, das Führungsrohr, und die Ölpumpe.

    Ich nahm das erstmal so hin und vereinbarte einen Termin zur Abholung.
    Passend konnte ich dann am Freitag den 17.11., meinem Geburtstag, meinen kleinen Benzi in Empfang nehmen. <3

    Zuvor gab es aber noch die 3 genannten Sachen zu klären.
    Was das Führungsrohr angeht, so habe Herr Gildehaus nochmal mit seinem Mitarbeiter gesprochen und entschuldigte sich, da dieses angeblich bei der Demontage zerbrochen sei.
    Der Ölpeilstab wurde weiterhin als "war nicht auffindbar" deklariert.
    Nach Abgleich des Kostenvoranschlag und der Rechnung wurde die Ölpumpe erstattet (ca. 100€). Herr Gildehaus konnte sich wie weiter oben schon angesprochen nicht an seiner Aussage des Wiedereinbau der Ölpumpe erinnern, und war auch nicht in der Lage mir den Grund für die Erneuerung zu nennen, er wusste es nicht.

    Da der Peilstab und das Führungsrohr ca. 38€ ausmachten, ließ ich dies wegen Erstattung der Ölpumpe auf sich beruhen.

    Bzgl. des "falschen" Öls trotz eindeutiger Mitteilungen kam keine aufklärende Antwort.
    Auf Ansprache, warum denn die Altteile einfach entsorgt wurden, obwohl ich am Telefon und Georg-TDI vor Ort die Aufbewahrung anordneten, wurde schlicht geantwortet, dass man dies immer so macht und es nicht nötig ist da etwas aufzuheben.
    Diese Sache ist für mich der ärgerlichste Teil des Ganzen. Denn man kann nichts, aber auch gar nichts mehr nachvollziehen.
    Wurden wirklich alle angegebenen Teile erneuert?
    Ich als Fahrzeugeigner hätte doch gerne die Bauteile selbst angesehen, zumal es hier nicht bloß um eine Erneuerung eines Sensor für 50€ ging oder sowas.

    Herr Christian Gildehaus und ich trafen uns zur Abnahme ja das erste mal und ich war an sich positiv überrascht.
    Erwartet habe ich aufgrund der Mails und der Telefonate einen eher störrischen älteren Meister, der sich ziemlich abneigend zeigt.
    Stattdessen begrüßte ich einen relativ jungen Motoreninstandsetzer mit sympathischer Art.
    Also irgendwie war ich dem Moment doch etwas perplex und konnte nicht verstehen, wie solch unterschiedliche Auftritte vereinbar sind.

    Naja, ich war dann auf jeden Fall mehr als froh Benzi endlich wieder zu haben.
    Es entwickelte sich zwischenzeitlich zu einem nicht mehr enden wollendem Albtraum mit ungeahnten Kosten und eine Menge Ärger.

    Meine Kritikpunkte sind also ganz klar folgende:

    • anscheinend mangelhafte Kommunikation zwischen Chef und Mitarbeiter
    • es werden Absprachen bewusst oder unbewusst nicht eingehalten
    • mangelhafte Informations-Aufnahme (schriftlich wie mündlich)
    • bei Problemen wird einfach der Weg der Leugnung gegangen
    • der Kunde muss für Fehler der Werkstatt aufkommen bzw. zahlen

    Mein Erfahrungsbericht fällt leider entsprechend negativ aus.
    Der Hauptpunkt für mich bleibt die Entsorgung der Altteile. Bei solch einer Reparatur gehört es zur Selbstverständlichkeit, dem Kunden nach Wunsch alles aufzubewahren.
    Aus meiner Sicht wäre es sogar völlig normal, dies auch ohne Kundenwunsch zu machen.
    Ein seriöser Motoreninstandsetzer sollte seinem Kunden am Ende der Reparatur nachvollziehbar die Schäden aufzeigen können. Allein zur Vertrauensbasis träge dies sehr bei und es gibt zusätzlich ein Verständnis bzw. eine Aufklärung der Kunden.
    Herr Gildehaus konnte mir ja nicht mal erläutern, warum die Ölpumpe erneuert wurde. Und sowas finde ich wirklich ziemlich schwach, das ist so gesehen ein absolutes NoGo.

    Zur Verdeutlichung: Wir reden hier über einen Schaden am 1. Zylinder, dieser am Ende ~4.600€ gekostet hat.

    Dazu dieser ganze Kram mit dem "falschen" Öl und geisterhaft verschwundene Teile.
    Auch finde ich verwunderlich, dass man Sachen wie Wasserpumpe (beim M102 auf Motorlebensdauer ausgelegt, zudem Zustand 1A), Keilrippenriemen und Thermostat erneuern wollte, jedoch die Hydrostößel außer Acht ließ.

    Im Nachhinein wurden dann noch Kratzer am rechten Kotflügel zum Thema (sowie Ölige Fingerabdrücke am Heckdeckel - ein Fahrzeug sauber zu übergeben scheint keine Priorität zu genießen):

    Weitere Fotos: Dem Tequila009 seine Kompakt-Limo - Beitrag #130 (nur für Forenmitglieder einsehbar)

    Hierauf wusste Herr Gildehaus keine wirkliche Erklärung.
    Er meinte nur "Ja, Herr ***, was soll ich dazu jetzt sagen?! Wir benutzen solche Kotflügelschoner und alle Mitarbeiter haben Pullover an. Da kann keine Lackbeschädigung entstehen."

    Ich persönlich sehe die Fa. Dankmeyer Motoreninstandsetzung daher sehr kritisch und kann keine Empfehlung aussprechen.
    Sollte man doch zu ihnen gehen, rate ich regelmäßige Kontrollen vor Ort an und es muss jedes Detail schriftlich festgehalten werden.


    Es gibt aber auch positives, und das möchte ich nicht unerwähnt lassen.
    Abgesehen vom real sympathischen Herrn Christian Gildehaus möchte ich noch die wirklich sehr gut eingestellte Bosch KE-Jetronic anmerken.
    Ich habe das Tastverhältnis (Lambdaregelung - CO-Schraube) mit dem analogen Schließwinkel-Messgerät überprüft, und die Nadel pendelt sehr exakt so um die 45°, was einer optimalen Einstellung entspricht.
    DAS bekommen heute nur noch sehr wenige KFZ'ler hin, da ihnen schlicht das Wissen fehlt.
    Hierbei also ganz klar TOP.

    Auch läuft der Motor sehr ruhig und leise, keine komischen Geräusche.
    Kaltstart ist sehr gut.
    Beim Warmstart mit kleiner Pause merkt man noch, dass er etwas "stamm" läuft, was aber mit der Einlauf-Phase zusammen hängt. Denn der Block kühlt gerade jetzt bei kälteren Temperaturen schneller ab und zieht sich entsprechend auch schneller zusammen, als die Kolben.
    So Stück für Stück bekommt er auch immer etwas mehr Leistung abgenommen, und die Warmstarts werden merklich weniger "stramm".

    Motor-technisch bin ich also gut zufrieden. :daumen:

    Positiv möchte ich ebenfalls das Autohaus Anders in Vechta hervor heben.
    Dort wurde mir unkompliziert ein Leihwagen zur Verfügung gestellt, und man ist mir mit den Kosten (Tagespreis) entgegen gekommen, sodass alles von der Versicherung übernommen wurde, trotz längerer Nutzung. :ok:
    Auch von Seiten des zuständigen Meisters und der ersten Schadensaufnahme samt Besprechung vor Ort war alles echt gut, keinen Grund zur Kritik. Wirklich guter Service.
    Da sollte sich ein bestimmtes Rosier-MB-Haus mal etwas von abgucken: Öl-Service? Eine Frage des Vertrauens! - Beitrag #12


    Nun gut, das war soweit mein Erfahrungsbericht.
    Durchwachsen mit gemischten Gefühlen und Erlebnissen..... :heat:
    Ich habe die Sachlagen so objektiv & sachlich wie möglich geschildert, doch möchte ich vereinzelte Emotionen nicht ausschließen.

    Diese Zeit war insgesamt sehr nervenaufreibend und mein diesjähriger Geburtstag war am Ende einer der schönsten.

    17.11.2017 <3

  • Ziemlich genau das hab ich für meinen im April 2015 beim Kauf auf die Theke gelegt :O. Das ist schon wirklich ne heftige Rechnung.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Kenne zwar noch keine Motoreninstandsetzer, dafür aber "Werkstätten", zumindest halten sie sich dafür.
    Und nach diversen Erfahrungen kann ich nur sagen, völlig normal. Es wird überall geschlampt und bei jedem neuen Fehler heißt es: "war doch schon vorher so".

    Als ich den Wagen für eine Garantiearbeit abgegeben habe, wollte mir ein Peugeot Heini schon erzählen ich hätte das Fahrzeug bereits mit defektem Funkschlüssel abgegeben.... natürlich, ich liefere ein Fahrzeug an um einen Garantiefall zu regeln und verschweige dabei einen defekten Funkschlüssel.... :rolleyes:
    (es lag nicht am Schlüssel sondern am Fahrzeug, die Schlüssel mussten neu angelernt werden (angeblich)).

    Manchmal fehlen einem echt die Worte bei dem Bullshit dem man ausgeliefert wird.

  • (heißt es, der Motor hat einen neuen Kopf bekommen?)

    Nein, dies betrifft nur die Arbeiten an diesem.
    Er hat es ziemlich unübersichtlich gemacht...

    Z.B.:
    Position #10 - Zylinderkopf erneuern <-- Betrifft allgemeine Arbeiten am Kopf, Pos. #11 + #12 + #13 + #14 +#15 + weiteres
    Position #04 - Ventilschaftsatz/Reinz <-- Betrifft Material
    Position #21 -Ventilschaftabdichtungen (alle) A+E <-- Betrifft De- & Montage

    Es gab da ja einige Telefonate und mehrere Kostenvoranschläge um das alles aufzuschlüsseln.

    Die Ventilführungen mussten wegen zu hohem Spiel erneuert werden, was durch Georg-TDI vor Ort bestätigt wurde.
    Das macht den Kohl aber nicht fett.
    Allein die Kolben im Übermaß hauen richtig rein.

    Bei den Auslassventilen gibt es seitens Dankmeyer die Erfahrung, dass diese sich übermäßig längen und ein Abriss droht. Zudem wurde der Ventil-Kragen angesprochen, der sich verschleißend einarbeitet:

  • So, jetzt habe ich bisschen Zeit meinen Beitrag dazu zu leisten.

    Ich hatte ja den Benzi von @Tequila009 wegen örtlichen Nähe begleitet,
    in Vechta nach dem ersten Öffnen des Motors sowie bei vollständiger Instandsetzung bei Dankmeyer.
    In Vechta bei MB wurde echt gut gearbeitet und beraten, top, nichts auszusetzen.
    Als dort empfohlen wurde bei Dankmeyer Instandsetzungsauftrag zu vergeben,
    fand ich es gut und hatte es auch @Tequila009 aus früheren Erfahrungen bestätigt.
    Ich war über Jahre mehrfach wegen Motorinstandsetzung für Oldies da und war sehr zufrieden.

    Als ich zum ersten mal im Auftrag von @Tequila009 den zerlegten Motor begutachtet habe, war ich über Unordnung verwundert und interne Kommunikation enttäuscht...
    Motor war auf 3 Stellen verteilt, keine Pappe oder Tücher drunter gelegt.
    Motorteile lagen durcheinander und nicht beschriftet auf mehrenren Ebenen eines Werkstattwagens. Kopf komplett demontiert und keine Zuordnung der Ventile vorhanden!

    Der Mechaniker war vom Fach, mit dem konnte ich bei Diagnose der Teile und Schadens gut fachsimpeln. Wir waren uns auch sehr einig was alles neu gemacht sollte und was wieder verwendet kann. Der Chef war weniger gut informiert, er wollte noch eine neue Kupplung verbauen. Bei einem Automatik-Wagen! Aber gut, muss ihn technisch nicht disqualifizieren, dafür aber intern kommunikativ.
    Der Kostenvoranschlag war sehr unübersichtlich nach dem Schema 0815 aufgebaut...
    Da waren mehreren Telefonate zur Klärung notwendig.

    Als ich danach noch die Teilelieferung gemacht habe, war der Empfang freundlich und offen.
    Den damaligen Mechamiker konnte ich aber nicht eintreffen.

    Zwischendurch habe ich meine "neue" Erfahrungen bezüglich Dankmeyer mit Schrauberkollegen geteilt. Er hat da zwei Mal den Clio Rennmotor gemacht und selbst mitgeschraubt. Meine "neue negativen Erfahrungen" konnte er überhaupt nicht bestätigen.

    Somit bleibt es bei den jeweiligen positiven wie negativen Erfahrungen.

    Schönes WE, Georg

  • Genau, die fehlende Beschriftung der Teile und Unordnung wäre auch zu bemängeln.


    Aber es ist doch egal, ob die Zuordnung der Ventile da ist oder nicht,

    Wenn Du Deinen Motor instandsetzen lässt und Dir nach Demontage z.B. Kolben, Ventile und Lagerschalen vom 4. Zylinder anschauen möchtest, dies aber nicht geht, da die Zuordnung fehlt, findest Du das dann in Ordnung?
    Ehrlich, bei einem professionellen Motoreninstandsetzer?

    Wäre ich da hoch gefahren um mir alles anzusehen (bevor die Teile weggeworfen wurden), hätte man mir die Teile nach Wunsch nicht mehr zusammenhängend aufzeigen können.
    Und sowas ist für mich einfach inakzeptabel, gerade auch in Anbetracht der Kosten.

    Zudem stand am Anfang ja noch gar nicht fest, was alles genau erneuert werden sollte.

  • Solange der Kunde nicht entschieden hat was neu und was alt kommt,
    sind alle Teile zugehörend zu beschriften und zu bewahren!
    Das ist auch bei Dankmeyer üblich, zumindest für Oldtimer...

    Achso, zu dem Zeitpunkt war es noch nicht entschieden? Okay, das ist natürlich klar, da wäre ich sehr sauer.

    Wenn Du Deinen Motor instandsetzen lässt und Dir nach Demontage z.B. Kolben, Ventile und Lagerschalen vom 4. Zylinder anschauen möchtest, dies aber nicht geht, da die Zuordnung fehlt, findest Du das dann in Ordnung?Ehrlich, bei einem professionellen Motoreninstandsetzer?

    Wäre ich da hoch gefahren um mir alles anzusehen (bevor die Teile weggeworfen wurden), hätte man mir die Teile nach Wunsch nicht mehr zusammenhängend aufzeigen können.
    Und sowas ist für mich einfach inakzeptabel, gerade auch in Anbetracht der Kosten.

    Das ist absolut richtig. Sowas geht gar nicht, vor allem, dass man die Teile einfach entsorgt, weil "wir machen es halt mal so", da würde ich durch die Decke gehen.

    Und da ich meine Köpfe nicht selber machen will, suche ich auch einen Motorenspezialisten, habe da schon einpaar Kontakte hergestellt.

    Zudem stand am Anfang ja noch gar nicht fest, was alles genau erneuert werden sollte.

    Das war mir noch nicht klar, siehe oben.

  • Wie siehst Du den geschilderten Ablauf?

    Hallo Jörg,

    ich habe die Rechnung nur kurz überflogen, ebenso den Bericht von @Georg-TDI :facepalm:
    Muss mir das später in Ruhe zu gemüte führen, aber mit meinen Vermutungen habe ich schon in etwa richtig gelegen.
    Ein absolutes "No-Go" ist die Verteilung der Motorteile auf mehreren Tischen und das noch unsortiert.
    Es ist das kleine Einmaleins eines Instandsetzers die Pleuel, Kolben, Lagerschalen und Ventile gemäß den Zyl. zu sortieren.
    Da nichts dergleichen gemacht wurde kann man davon ausgehen das versucht wurde hier alles zu erneuern...jedenfalls auf der Rechnung.
    Bestes Beispiel dafür war die "neue Kupplung".
    Wie gesagt....muss mir das noch in Ruhe durchlesen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hi,

    ich habe das entweder überlesen oder nicht gefunden, aber warum hast du nicht einfach gebrauchtmotor um 200-300€ gekauft?
    ZKD erneuern, dabei sieht man ob innen handlungsbedarf besteht, aber an sich sind die Motoren sowas von unkaputtbar, dass ich mich frage ob sich da 4700€ lohnen? Das ist schon heftig.

    Oder ist das was emotionales?


    PS: Die Wasserpumpe ist beim 102 defintiv kein Lebensdauerbauteil. Da hab ich zu viele gewechselt. So eine sollte man sich eher ins Lager legen, als M102 Fahrer :D

  • ...warum hast du nicht einfach gebrauchtmotor um 200-300€ gekauft?

    Mangels passender Angebote.
    Suche mal bitte einen M102 1.8er mit so 100.000 - 150.000 Km auf der Uhr.

    Oder ist das was emotionales?

    Sowohl als auch.
    Sollte dem Verlauf und Thread meines 190er eigentlich gut ersichtlich sein.

    PS: Die Wasserpumpe ist beim 102 defintiv kein Lebensdauerbauteil. Da hab ich zu viele gewechselt. So eine sollte man sich eher ins Lager legen, als M102 Fahrer

    Normal machen die Wasserpumpen beim M102 keine Probleme (vielleicht mal um die 300.000 - 400.000 Km wechseln).
    Oft ist es einfach eine Frage der Wartung (regelmäßig Kühlmittel wechseln).
    Die meisten 190er auf den Straßen heute sind ja runtergerockte Kisten und werden nur gefahren, weil es ja heißt, dieses Fahrzeug sei "unkaputtbar". Dass da aber auch eine gewisse Wartung zu gehört, lassen viele außer Acht.

    Der Mechaniker und Georg haben die Wasserpumpe angesehen, und sie wurde mit 1A-Zustand bewertet.

    Die Pumpe zu wechseln ist nun auch kein großer Akt.
    Das kann ich auch selbst machen, wenn es soweit ist. Im Verhältnis sind die Hydros da wesentlich wichtiger.