• Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Da ich Zugang zum Mercedes-benz Werksatt-Information-System, d.h. den WIS Dokumenten habe, wäre ich bereit bei Detailfragen zu helfen.

    Bei etwaigen Fragen daher einfach eine PN schicken.

    Mercedes-Benz :total:Quartz Energy 9000 5W-40, :rowe:Hightech Synth RS 5W-40,:rav:VST 5W-40; Treibstoff :aral:+ :wag: Bactofin

    VW 1.9 TDI :mobi1:ESP 5W-30, :maol:Formula PD 5W-40 + 5 %:lm: Cera Tec; Treibstoff :aral:+ Monzol5c + 2EHN

  • Fragen zum MSG-Update beim OM 651:

    1.) Manche schreiben, dass man nach dem MSG-Update beim OM 651 eine neue ABE erhalten würde, andere wiederum schreiben, dass das nicht (mehr) so wäre. Weiß da jemand was dazu?

    2.) M.E. wurde bei den EURO 5-Motoren die AGR-Rate erhöht und bei den EURO 6-Motoren die AdBlue-Fördermenge erhöht. Kann man das so einfach zusammenfassen, oder ist das je nach Ausbaustufe und Modell zu differenzieren oder gab es da noch mehr Maßnahmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kluf (1. November 2023 um 17:56)

  • Würd mich auch interessieren, bisher habe ich mich vor dem Update gedrückt (Euro 5 OM651 im C220CDI).

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Bei mir war es freiwillig und ich werde es nicht machen lassen und werde auch keinen Gebrauchten kaufen, bei dem es gemacht wurde. Trotzdem interessiert es mich, was da genau gemacht wird und woran man verbindlich erkennt, dass es gemacht wurde.

  • AGR hoch bei Euro5 und AD-Blue hoch bei Euro6 stimmt grundsätzlich. Welche Änderungen genau durchgeführt werden, wird den Werkstätten nicht mitgeteilt. Es gibt viele Varianten dieses Motors, die alle leicht unterschiedlich behandelt werden.

    Bei Euro6 Fz werden z.B. je nach Prüfergebnis auch die NoX Sensoren erneuert. Manchmal muss dem Kunden eine ABE ausgedruckt werden, manchmal nicht.

    Manchmal ist es eine freiwillige Kundendienstmaßnahme, manchmal ein Rückruf, manchmal wird aus erstere - zweiterer.

    ALLE sollen aber einen Aufkleber an der B-Säule links bekommen, Aufschrift "Änderung Motorsteuergerät.... usw". Farbe schwarz, Maße geschätzt 7x1,5cm. Manchmal wird er aber vergessen. Wirklich sicher weiß man es nur, wenn man im System Vedoc die Historie prüfen lässt.

    Und ja, besser ist es, wenn man kein Update machen lässt. Viele Reklamationen wg erhöhtem Kraftstoff- und AD-Blueverbrauch, Wasser im Ladeluftkühler, nageln usw....

  • Mein Neuzugang hat ebenfalls schon das Update bekommen. Ich weiß leider nicht, wie er ohne Update laufen würde.

    Das Fahrzeug soll bei mir länger laufen, deshalb überlege ich, nur um die negativen Auswirkungen zu eliminieren, eine andere Software aufspielen zu lassen.

    Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Der Wassereintrag im LLK, wodurch genau wird das denn seit dem Update begünstigt? Höhere AGR Rate?

  • Wasser im LLK nach Update ist Kondenswasser und Folge der höheren Rückführrate. Kommt bisher bei quer eingebauten 651er und im Transporterbereich vor, dort oft mit Motorschaden als Folge von Wasserschlag. Meistens Pleuel 2.Zylinder verbogen.

  • Per App und OBD-Dongle wie bei einigen BMW geht es leider nicht. Mit Programmen wie Vediamo, DTS Monaco und auch Diagzone kann man eine Codierung ändern (AGR vorhanden/nicht vorhanden), das hat aber keine Auswirkung und wäre ja auch nur an/aus.

    Ein fähiger Chiptuner sollte eigentlich die entsprechenden Kennfelder hin zu einer geringeren AGR-Rate ändern können. Wobei viele selbst das komplette Deaktivieren nicht können/wollen und einfach nur alle AGR-Fehlercodes deaktivieren und dem Kunden erzählen, er müsse den Stecker am Steller abziehen oder eine Verschlußplatte montieren.

  • Xentry, also die Stardiagnose kann die letzten 50 Regenerationen auslesen. Also die Fahrstrecke zwischen den Regenerationen, die Dauer der Regeneration, die Kühlmitteltemperatur und der Grund für einen evtl Abbruch der Regeneration. Leider ist auch oft etwas Datenmüll dabei.

    Ob freie Tester das auch können, weiß ich nicht. Diagzone kann es nicht.

    Wenn du keine Beziehungen hast, bist du für das Auslesen mal eben 100€ los ...