Fuchs - Hersteller-Thread

  • Hintergrund: Ölempfehlung für 2017er Audi S3 - Festintervall, Langstrecke

    hatte ja an Fuchs wegen der PI´s und SDS geschrieben....


    heute kam, die wie ich finde, wirklich umfangreiche Antwort von Fuchs; alleine dafür schon mal "Daumen Hoch"!!!:


    Da Sie eine Reihe von Fragen gestellt haben, handeln wir diese von oben nach unten ab und geben am Ende unsere Empfehlung:

    „- Worin bestehen neben den unterschiedlichen Normen die Unterschiede?“
    Die Unterschiede bestehen zum einen, wie Sie schon bemerkt haben in unterschiedlichen Freigaben, die Sie für unterschiedliche Endnutzer auch unterschiedlich interessant machen. Zum anderen ist das TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40 für verlängerte Wechselintervalle verschiedener Hersteller zugelassen. Die technischen Vorteile sind darüber hinaus sehr ähnlich (siehe PI).

    „- Welches Grundöl wird für die beiden Derviate verwendet“
    Das Thema mineralische oder synthetische Motorenöle ist eines der meist diskutierten Themen in der Schmierstoffbranche und wird häufig als „DAS“ Qualitätsmerkmal ausgelegt. Moderne Grundöle z.B. aus dem Hydro-Crack-Verfahren oder anderer Veredelungstechniken sind heute schon mit den Eigenschaften synthetischer Öle vergleichbar und umfassen einen Großteil des Marktes an Motorenölen.
    Bitte beachten Sie, dass die eigentliche Leistungsfähigkeit nicht über die eingesetzten Grundöle, sondern vielmehr über deren Abstimmung mit der jeweiligen Additivtechnologie bestimmt ist. Dennoch ist das Thema Grundöl, vollsynthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch, stets im Vordergrund. Maßgeblich für die optimale Auswahl eines Öls ist immer die entsprechende Füllvorschrift, Spezifikation oder Freigabe. Hierdurch definieren die Hersteller die Produkteigenschaften. Eben diese Eigenschaften bieten dem Verbraucher ein Höchstmaß an Sicherheit. Um dieses Thema nicht weiter anzutreiben, vermeidet FUCHS die Nennung einzelner Inhalte und Grundöle unserer Öle und wir hoffen hierbei auf Ihr Verständnis.

    „- Gibt es detaillierte Angaben zu HTHS und NOACK“
    Diese Werte werden anhand der ACEA klassifiziert und ergeben somit für die Öle:

    HTHS (15°C) NOACK
    TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40 ≥3.5 ≤13
    TITAN Supersyn SAE 5W-40 ≥3.5 ≤13



    „- Können Sie mir für diese beiden Öle die aktuellen Datenblätter zur Verfügung stellen, gerne auch die Sicherheitsdatenblätter.“
    Siehe Anhang.

    Empfehlung:
    Unseren Informationen nach benötigt Ihr Audi ein Öl mit der Freigabe VW 502 00 und SAE 5W-40 oder ein Öl mit der Freigabe 504 00 und SAE 5W-30/0W-30. Durch Ihr kurzes Wechselintervall kommt ein Öl mit VW 502 00 und SAE 5W-40 in Frage. Somit sind auch die Empfehlung von TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40 und TITAN Supersyn SAE 5W-40 begründet. Da sich diese Öle bei kurzen Wechselintervallen kaum unterscheiden, empfehlen wir Ihnen das TITAN Supersyn SAE 5W-40.


    beim Supersyn ist mir etwas im SDS aufgefallen, was ich nochmal hinterfragen möchte

    ModEDIT: Beitrag wurde kopiert, Ursprung verlinkt, und angepasst.

    AndiG Edit: auf Nachfrage einen Screenshot von der E-Mail Kommunikation angefügt

  • Da hat Fuchs ja vergleichsweise sehr ausführlich geantwortet. :smile2:

    Genauere Details wollen sie aber nicht preisgeben... :grins3:

    Worin sich die beiden Öle genau unterscheiden, wird man nur mit nahezu kompletten Frischölanalysen, also inkl. Pp/Fp/Noack/TBN/IR, erkennen können.

    Was mir nicht so gefällt, ist die nicht vorhandene klare Differenzierung zwischen den Basisölarten und Verschiebung zu den Additiven. Sie äußern sich da ziemlich verwaschen.
    Klar sind HC's sehr gut und es gibt keine wirkliche Notwendigkeit ein vollsynthetisches Öl zu nutzen.
    Doch genauso klar sind eben auch die physikalischen Unterschiede samt Eigenschaften.

    Wir können ja eindeutig sehen, wie sich HC-Blend vs. PAO z.B. bei Kälte zeigen:
    Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen

    Strategisch ist es natürlich verständlich, wenn sie bei Kundenanfragen versuchen die Basisöle "gleichzusetzen". Doch Öl-technisch sehe ich das kritischer.

    Man müsste Fuchs mal bei einem PAO-Ester Öl, wie dem Fuchs Titan Race Pro S 5W-40, befragen. :grins3:
    Auch so wegen der Aussage
    "Um dieses Thema nicht weiter anzutreiben, vermeidet FUCHS die Nennung einzelner Inhalte und Grundöle unserer Öle und wir hoffen hierbei auf Ihr Verständnis.",
    was ja nun nicht stimmt. Denn dort wird im Datenblatt ganz oben als erstes von "Ester / PAO" gesprochen.
    Man erkennt hier wieder eine Art Desinfo für Deutschland. :überleg:

  • Erstmal ist es natürlich super, dass man eine Antwort erhält und diese auch nicht aus allgemeinen Floskeln besteht. Das ist leider nicht selbstverständlich. Viele hier haben schon schlechte Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht.

    Jedoch finde ich den Mehrwert der Aussagen überschaubar:

    Die erste Frage „- Worin bestehen neben den unterschiedlichen Normen die Unterschiede?“ wurde im Prinzip mit "die Öle sind sich sehr ähnlich" beantwortet. Unterschiede wurden nicht aufgezeigt.

    „- Welches Grundöl wird für die beiden Derviate verwendet“ wurde auch nicht beantwortet, jedoch gabs wenigstens eine interessante Einschätzung von Fuchs. Zwischen den Zeilen kann man rauslesen, dass wohl meist HC-Öl verwendet wird. Ansonsten würde nicht so hervorgehoben werden, dass HC nicht gleich schlechter als PAO ist.

    „- Gibt es detaillierte Angaben zu HTHS und NOACK“ DETAILLIERT, wie von dir gewünscht ist die Antwort leider nicht.

    Ich will die Antwort gar nicht schlecht reden, sie ist meiner Meinung nach sogar überdurschnittlich gut und symphatisch geschrieben. Aber leider nur, weil viele andere Anfragen völlig unbeantwortet bleiben oder mit Standard-Floskeln beantwortet werden. :-/

  • sagen wir so....einerseits Standard und eher "Basisdaten", andererseits....recht ausführlich und überhaupt gab es eine Antwort....
    ...da sind anderer Hersteller "anders".

    habe auch noch ein paar "Folgefragen" an Fuchs gesendet...
    insbesondere weil mich einige Daten beim Vergleich der PI vs SDB verwundern.

  • ACEA regelt den Wert bis 13. Aber:
    NOACK wird in der Freigabe MB229.5 eingeschränkt und zwar bis 10:

    Jain, aber Du hast Recht.
    ACEA ist die Basis, und die Herstellerfreigabe setzt innerhalb ACEA weitere Grenzen.
    Beim "Supersyn Longlife 5W-40" müsste man also NOACK <10% aufgrund der MB-Freigabe 229.5 mitteilen.

  • heute nochmal kurz Kontakt zu Fuchs gehabt:

    Fazit, die Wahl des TITAN Supersyn LONGLIFE SAE 5W-40 war mit Sicherheit eine gute und man bestätigte im Grunde auch meine Annahme bei den "Reserven".
    Die Unterschiede bei den Flammpunkten wurden durch die unterschiedliche Additivierung etc erklärt;
    zudem sagt Fuchs, dass gerade die Produktinformationen und/oder Sicherheitsdatenblätter auf den neuesten Stand gebracht werden.
    Durch die Blume gesagt, scheint beim Longlife im Datenblatt noch ein geringerer Flammpunkt zu stehen, im Sicherheitsdatenblatt ist schon der "neuere".

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (14. Dezember 2017 um 20:21)

  • Bin momentan so bisschen am schauen von „NFZ“ Öle und finde die Cargo Maxx Reihe interessant. Besonders als in einem anderen Thread eine Verlinkung zu eine Interview war mit dem werben von einer zinkfreien Formulierung.

    Der Flyer ist leider von 2016 mit Werbe-bla-bla und das Produktdatenblatt leider nur von 2012.
    TITAN-XTL-LKW-Broschure
    PI Cargo Maxx 10w-40

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Interessant


    Ich hätten den Winter Möglichkeiten gehabt, Kontakte bei Fuchs knüpfen zu können, aber leider sind die Termine momentan nicht wahrnehmbar.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Am Samstag Abend eine Anfrage zu SDS und PI an Fuchs geschickt und heute morgen um 6:53 eine Mail mit den aktuellsten PDFs bekommen für Titan Cargo Maxx 5w-30, 10w-30 & 10w-40.
    Ich würde dann passende Threads erstellen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ZnDTP: 1% - 2,5% oder 10.000 ppm - 25.000 ppm 8o

    Wenn ich die SDS der drei Cargo Maxx richtig lese, haben doch alle drei diese Angabe/Konzentrationen oder?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ist Euch eigtl. schon mal aufgefallen, dass FUCHS in der pdf. die XTL Technologie ganz anders beschreibt, als wir das kennen …. ?

    Xtreme Temperature Lubrication“

    nicht „X To Liquid“

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO