Motul 300V Factory Line Off Road 4T 15W-60

  • Kein PAO? HC und viel Ester wäre eine ungewöhnliche Kombination, oder?

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Ja, weltweit wird HC Öl als "Fully Synthetik " beworben, dass weiss ich längst.

    Vollsynthetisch heisst hier in Deutschland jedoch Gruppe IV = PAO. Das Öl muss davon mindestens 50%, wenn nicht sogar 80% enthalten.

    In dem deutschsprachigen Datenblatt bezeichnet Motul das Öl als "Vollsynthetisch".

    Wenn das Öl jetzt überwiegend aus HC Gruppe III Öl besteht ist das einfach Etikettenschwindel. Motul hat dafür ja schon vor einiger Zeit beim 5w-40 x-cess eine "auf den Deckel bekommen" und musste das Öl umlabeln, dass ist hier im Forum ja nachzulesen.

    Unbestritten ist das auch HC Öl gute Qualität ist, aber wenn ich für "Vollsynthetisch" zahle möcht ich das auch haben.

  • Unbestritten ist das auch HC Öl gute Qualität ist, aber wenn ich für "Vollsynthetisch" zahle möcht ich das auch haben.

    An dieser Aussage gibt´s nichts zu rütteln!
    Motul-Öle sind generell schon eher hochpreisig, die 300V Serie ist da sowieso am oberen Ende. Und dann erwarte ich als Kunde auch ein PAO-Basisöl + Ester, was den Preis rechtfertigen würde!

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (10. Mai 2019 um 19:44)

  • Hab das Öl vor einer Woche in meine KTM LC4 640 geschüttet. Weil es als non-plus ultra für die orangen Einzylinder gilt (pirate racing) hatte ich gehofft, dass ein bestimmtes Geräusch bei kaltem Motor verschwindet. Trotz der enorm hohen Visko ist es immer noch da. Ist dann wohl ein größeres Problem, Ventilspiel sollte aber stimmen.
    Der Preis stört bei 2 Liter Ölvolumen im Moped weniger. Die grüne Farbe ist eigentlich sinnlos aber als Öl Begeisteter find ich es schon besonders, irgenwie hochwertiger.

  • Ich glaub jeder müsste es doch wissen das Motul unter Vollsynthetisch was andres versteht.
    Würde mich wundern wenn die wirklich mal ein VVollsynthetisches Öl rausbringen würden


    Jeder hier in diesem Forum vielleicht.

    Mich wundert es vielmehr, dass man solch ein Urteil kassiert und dann immer noch so irreführend wirbt. Allein sowas disqualifiziert einen Hersteller für mich.

  • @Bort,
    Schau dir mal meinen Thread zu meiner 660 an.
    Der "Verschleiß" kann sich ziemlich sehen lassen, obwohl der Motor gut Feuer bekommen hat.
    Du kannst auch ohne weiteres das "günstigere" 15W50 von Motul fahren, ich erachte das Intervall als viel wichtiger.
    Wenn du großen Ölkreislauf fährst, dann rate ich dennoch zu spätestens 2500km-Intervallen.
    Kannst du ein Video vom Geräusch machen ?
    Aus welcher Region kommt's, Kopf oder Rumpf ?

  • in Italy this oil costs 20 euros per liter ... the V300 is the most expensive series of motul :/


    That's pretty much !
    But from my point of view one of the Most stable Oils out there.
    You can compare it with the datasheet of the Motorex Crosspower 10W60, it sheared down to a 10W40 in lese than 1800km in a KTM 690 engine.. (take a look at Bobistheoilguy)
    I know few guys driving the 300V 15W60 in KTM Engines (EXC and LC4), each of them is very satisfied !
    If you keep the Oilchange constantly at ~2000-2500km and gently warm up the Engine, you're gonna have a healthy engine for long time.
    And think about, restoring an Engine is much more expansive. ;)

    By the way, the Motul 15W50 should work as well as the 300V ! :)

  • Vielen Dank für die Analyse !
    Das Öl fahre ich in meiner 660er SMC seit Jahren. Zuvor das 300V 15W50.

    Was mich jetzt natürlich brennend interessiert, ist es tatsächlich kein Vollsynthese ?

    Im Pkw Bereich habe ich bereits bzgl. Etikettenschwindel den Hersteller gewechselt. Auch wenn es ein sehr gutes Motorenöl sein dürfte, ärgert mich dieses Vorgehen seitens Motul maßlos.


    Ich werde mal eine Analyse vom vergleichbaren Motorex 10W60 CrossPower machen lassen.
    Hier wird zumindest mit PAO geworben.

  • Nochmal ein interessanter Bericht eines Members aus dem LC4-Forum !
    Er hat seinen Motor komplett umgebaut auf ~690ccm und in diesem Zuge eine analoge Öldruckanzeige in den Ölkreislauf integriert.
    Dabei schloss er ein paar interessante Kenntnisse im Vergleich zum Motorex 10W60 !

    Teilweise wird damit über 1Bar mehr Öldruck bei Betriebstemperatur erreicht, was ich als enorm wichtig bei diesen Motoren erachte, da eine Mangelschmierung des unteren Pleuellagers zum kapitalen Motorschaden führt und für Schäden weit im vierstelligen Bereich sorgen kann...

    Anbei der Thread, ab Seite 18 wird‘s interessant:

    https://vb.ktm-lc4.net/showthread.php…-Projekt/page18

  • Das liest sich aber eher so als ob der Motor noch ganz andere Probleme hat, mit dem Öldruck würde ich keinen Meter mehr fahren. Da geht entweder irgendwo massiv Öldruck verloren oder die Pumpe schafft es schon gar nicht mehr so viel zu fördern.

    Kann gut sein das die Konkurrenz schneller abbaut, aber 1Bar Druckunterschied bei Öl mit der gleichen KV100 ist schon seltsam.

    0,06Bar... :whistling: da würde ich nicht mehr fahren bis die Ursache gefunden wurde! Auch der Druck beim fahren ist zu niedrig.

    Gruß

    Karsten