Motul 300V Factory Line Off Road 4T 15W-60

  • Ich denke es liegt in seinem Fall eher an der Position, wo er sich den druck abgreift, denn genau an der Hohlschraube splittet sich der Fluss auf zwei verschiedene Leitungen auf.
    Müsste ein paar Seiten vorher zu sehen sein, mit Bildern.

    Grundsätzlich finde ich es jedoch enorm, wie groß die Unterschiede zwischen den beiden Ölen zu sein scheinen und bestätigt nur das, was viele die das Öl auch fahren bestätigen werden.
    Auch wenn es kein PAO ist, ist es dennoch ein sehr gutes Öl und erfüllt die Anforderungen, die der Motor stellt.

  • Das mit dem Öldruck bei der 693er LC4 würde ich auch mit Vorsicht betrachten wollen.

    Nichtsdestotrotz ist das Motul 15W50 u. das neuere 15W60 ein sehr gutes praxisbewährtes Öl.
    Ich fahre es in der LC4 schon seit mehr als 20 Jahren. Damals hieß es noch 300V Competition.

    Es gab nie Probleme. Auch die Kupplung war stets unauffällig.

    Für mich gibt es zur Zeit keine Gründe, welche gegen dieses Öl sprechen würden.
    Auch wenn der PAO Anteil kleiner sein sollte als erhofft.

    Wie dem Infrarotspektrum zu entnehmen ist, sind die Unterschiede zum Motorex zu vernachlässigen.
    Einzig das Ravenol würde mich als direkten Vergleichskanditat noch interessieren.

  • Auf Anfrage habe ich am 05.03.2021 folgende Werte per Mail von Motul (technischer Support) erhalten. Diese sind im technischen Datenblatt nicht enthalten:

    Sulfatasche 0,85 %

    HTHS 6,99 mPa*s

    NOACK 8,7 %