Gulf - Hersteller-Thread

  • Ich grabe mal meine Liste aus, die ich aufgrund dieses Forums erstellt habe:

    Preis und Beschaffung unberücksichtigt.

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt. Hier geht es nicht um andere Öle, sondern um Gulf.

  • Niemand sagt, dass Gulf die Rezeptur nicht ändern darf. Nur eben müssen sie mit den Konsequenzen leben, wenn sie die Competition-Öle auf Standard-Additivpakete umsatteln. Das hat auch nichts mit "ein Mixer bleibt ein Mixer" zu tun. Sie entwerfen die Öle ja so oder so nach den eigenen Vorstellungen, ob sie die Zutaten nun zukaufen oder selbst produzieren würden.

    Es geht hier zudem auch um die Marke Gulf, einer Rennsport-Legende die etwas besonderes ausstrahlt.
    Wir haben uns ja mit der Geschichte von Gulf beschäftigt, und da hängen natürlich auch Emotionen dran. Die Competition-Öle waren etwas exklusives mit einer top Ausstattung in Form von Basisölmischung zusammen mit dem Additiv-Paket, und das zu einem fairen Preis.
    Die Kombination Wolfram + Molybdän (Additive in Symbiose) in der ehemaligen Formulierung waren es, was diese Öle so begeistern ließen. Und genau das wurde nun ersatzlos gestrichen. Und aktuell wurde das 10W-40 sogar teurer, von £44,50 auf £47,50.

    Das wäre so, als würde man bei Bentley von V8/V12 auf R4 Motoren von der Stange umsatteln, und der Preis bliebe gleich oder würde gar angehoben werden.

    Die Leute die bei Gulf arbeiten sollten sich um die Marke bewusst sein und ihrem Auftrag nachkommen, die Legende zu beleben, anstatt sie zu einem 0815-Ableger zu reduzieren.
    Gerade die Competition-Öle mit ihrem klassischen Gulf-Racing Label-Design mitsamt der Verbindung zum Aston Martin Rennsport machten richtig was her. Für die Fans genau richtig.
    Wenn man nun dort bei geht und den Rotstift ansetzt, dann kann man das als grobe Fahrlässigkeit betrachten, einfach völlig unnötig und daneben.

    Mit sowas erreicht man es, die Freude und Begeisterung an Gulf in den Keller zu fahren.

  • Rennsport-Legende-Mixer bleibt ein Mixer, mit eigenem Management und eigenen Kostenplanungen...
    Wenn 10 OIL-CLUB Mitglieder nicht mehr 10 liter kaufen, dann passiert nichts, nur weniger E-Mail Spam von Tequila009 ... :zwinker:

  • Jörg, du siehst das viel zu emotional. Das Gulf von heute hat mit dem von damals nichts mehr zu tun. Das ist nur eine Firma, welche die Markenrechte aufgekauft hat.

    Zum Öl, ich finde es auch schade, aber wie Andy sagt, man verkauft ein Endprodukt, niemand hat ein spezielles Additivpaket versprochen. Davon abgesehen sieht die Basisölmischung laut IR-Spektrum immer noch nach PAO/Ester aus. Die damals gemessenen >15mm²/s in der KV100 und den damit einhergehenden hohen HTHS fand ich schon immer etwas suspekt (das Datenblatt lag immer deutlich drunter). Er wird sich wohl im üblichen Rahmen für 10W40er dieser Klasse bewegen (~4,2), was ja immer noch top ist.

    Ich persönlich mag es auch wenn ein Hersteller bei seiner Rezeptur bleibt. Manche passen die ganze Zeit an (Shell, Ravenol) und ändern immer Kleinigkeiten. Andere eher selten, nennen dann auch das Produkt um (Mobil1). Damit müssen wir wohl leider leben. Daher am besten immer nüchtern betrachten.

    Gruß

    Karsten

  • Wenn 10 OIL-CLUB Mitglieder nicht mehr 10 liter kaufen, dann passiert nichts, ...

    ... unterschätze (Deinen Oil Club :zwinker: ) nicht, wenn jemand das GC in Erwägung zieht, dann wird er sich durchs Netz suchen um technische Werte zu erhalten - gerade Leute die racen wollen. Ich denke das wird zu massiven Einschnitten im Absatz führen, es sei denn wir werden noch eines besseren belehrt :lesen:

  • ... ich hatte die Analyse früher durchgeführt, weil ich nach der 5W-40 Analyse sicher gehen wollte, da ich mich noch vor dem doch evtl. stattfindenden Brexit noch mit 30l eindecken wollte, das hat sich aber jetzt erledigt :trau:

  • ... unterschätze (Deinen Oil Club :zwinker: ) nicht, wenn jemand das GC in Erwägung zieht, dann wird er sich durchs Netz suchen um technische Werte zu erhalten - gerade Leute die racen wollen. Ich denke das wird zu massiven Einschnitten im Absatz führen, es sei denn wir werden noch eines besseren belehrt :lesen:

    ich habe kein Schallblase. ;)

  • Sehr schade wie das Öl zusammen gespart wurde..hier sind wohl eindeutig höhere Gewinnabsichten dahinter.

    Aber zum Glück gibt es ja noch reichlich alternativen zu besseren Konditionen. :)

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Ich habe 5L 10W-40 und 5L 15W-50 vom Competition im Keller liegen. Frisch im Sommer gekauft. Das kippe ich jetzt nicht weg, nur weil eine Analyse nicht so war wie erwartet. Kaufe ich dann Redline, wird es doppelt so teuer, weil das Gulf ja schon bezahlt ist. Ne das fahre ich schön, so wie es sich gehört. Der Motor macht jetzt nicht die Grätsche. Eine GÖA macht keinen Sinn, weil bei mir durch einen kurzfristigen Ölwechsel eine Mischung aus Reste 10W-40 von Gulf und Aral Bluetronik drin ist (1:1 in etwa).

    Eine FÖA wollte ich eh machen im Winter, aber sowieso nicht sammeln, sondern aus eigenem Interesse beauftragen. Aber keine Angst. Die Ergebnisse publiziere ich dann schon hier. Und wenn die Heissvisko gesunken ist, dann Mixe ich eben 10W-40 und 15W-50 1:1. Dann sollte ja was brauchbares rauskommen. Mir wie luege. :)

    Gruss
    Ronald

  • GÖA ist doch gut?! :zwinker:

    Vieleicht hat ja jemand schon eine GÖA gemacht mit dem "alten" Gulf Competition 10W-40 und erklärt sich bereit dasselbe mit dem "neuen" zu machen.
    Dann hätte man zumindest was Handfesteres...

  • Ich habe mich eben erstmal bei BITOG registriert und warte auf die Freischaltung.
    Dann werde ich dort mal die Analysen verlinken.

    Bezüglich Kontakt zu Gulf Irland: Ich bin im englischen nicht so versiert und müsste zur Not mit Übersetzer arbeiten.
    Vielleicht könnte mir BMWE36 dabei helfen?! :verlegen: :grins3:
    Deine Mail an OpieOils war ja top geschrieben. Ich würde dann den Text auf deutsch verfassen (keine Angst, wird nicht so lang), und Du könntest ihn übersetzen.

  • Wir können ja auch gemeinsam eine Mail erarbeiten, wenn wir die deutsche Vorlage haben. Jeder formuliert ja etwas anders und wenn dann noch der Input kommt ,,das würde ich eher so übersetzen, denn fox devils wild ist komisch " da kommt dann sicher eine gute Mail bei raus