Gulf - Hersteller-Thread

  • „... Wo und wie die Öle dann bestellt werden können, wird noch abgeklärt.“

    Was ich nicht ganz verstehe, vllt. kann hier Licht ins Dunkel bringen :?: ,

    wir haben ja einen Lieferanten hier, ATO24, der bereits die Gulf Produkte führt (Formula und Racing) - wieso gibts dort nicht auch die Competition Öle in Zukunft zu kaufen?

    Ahoi

  • Das kann wohl nur ATO24 selbst beantworten.

    Gulf ist mit den jeweiligen Rechten der Marke in mehrere Geschäftsbereiche aufgeteilt:
    Gulf International = https://www.gulfoilltd.com/
    Gulf United Kingdom = https://gulfoil.co.uk/
    Gulf Japan = https://www.gulf-japan.com/
    Gulf India = https://www.gulfoilindia.com/

    Jeder dieser eigenmächtigen Rechteinhaber kann eigenständige Produkte auf den Markt bringen, so z.B. Gulf India mit den Gulf Batterien, Gulf Japan mit ihren eigenen Ölen, oder Gulf UK mit den Competition Ölen. Daher gibt es diese Produkte auch nicht wie die normalen Öle regulär überall auf der Welt zu kaufen, sondern nur in deren Bereiche, oder eben es muss importiert werden.

    Sie gehören zwar alle über Gulf International zusammen, sind jedoch trotzdem getrennt von einander, soweit ich das verstanden habe.
    Die Gulf Oil Deutschland GmbH muss also wie ein Händler bei Gulf UK die Competition Öle beziehen um sie hierzulande selbst vermarkten zu können. Und genauso müsste ATO24 bei Gulf UK vorstellig werden um die Öle zu importieren.

    Das ist irgendwie etwas komisch strukturiert, weil die Gulf Geschäftsbereiche nicht direkt miteinander zusammen hängen.

  • So komisch ist das gar nicht. :)

    Märkte sind schließlich überall verschieden und so kann die Firma sich flexibler auf die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort spezialisieren, ohne einer zentral geplanten Doktrin durch die Zentrale zu unterliegen.
    Das spart auch Verwaltungskosten und macht das Unternehmen nicht so anfällig für Krisen, welche die gesamte Firma umfassen.

    Meist werden dann auch Führungspersonen aus dem jeweiligen Land eingesetzt, weil diese die Gegebenheiten vor Ort halt sehr gut kennen und bessere Verträge aushandeln können, Kundenbedürfnisse besser kennen etc.

    Solange die Zahlen am Ende stimmen, wird den jeweiligen Divisionen dann halt (relativ) freie Hand gewährt.


    Mercedes-Benz macht das mit seinen Absatzmärkten genau so, z.B. in Amerika. VAG und Konsorten weiß ich es nicht, denke aber auch...

    Nur haben die halt nicht mit uns bekloppten Öljunkies gerechnet, die sich den Stoff sogar importieren! :lach3: :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Genau andersherum lief es bei GM und man hat ja gesehen, zu was es führt, wenn die Amerikaner für Andere Märkte meinen zu wissen was es braucht. Ein weiteres Beispiel der Ford Scorpio Der zweiten Generation.
    Ansonsten ist Ford auch stark auf dem Weg. Naja...
    Btt. Denke für Gulf besteht da auch kein Interesse das Öl direkt selber zu importieren, da wohl der Absatz einfach zu gering wäre. Unbekannt und 10w-40 ist ja gleich automatisch billige und unbrauchbare Plörre

  • Gulf DE ist ja dabei, das Öl selbst zu importieren. Wenn es kein Interesse geben würde, dann hätte mich Herr Drews ja direkt abriegeln können und es wäre gar nicht erst zum Mail-Austausch gekommen.

    Man weiß nun auch nicht, inwieweit Gulf UK Rechte auf die Competition-Öle hat, dass diese nicht einfach auf der Welt verteilt werden können.
    Um das Konstrukt der Gulf-Geschäftsbereiche genauer beurteilen können, fehlen uns einfach interne Infos über Abläufe und so, diese wir wohl niemals erhalten werden.

    Ich blicke da auch nicht durch, weil z.B. selbst auf der UK-Seite die Competition-Öle nicht gelistet sind.
    Es gibt quasi keine Gulf-Seite, auf dieser die Öle irgendwie abgebildet sind. Einzig auf der Gulf-Datenblattseite sind sie offiziell zu finden, aber sonst nirgends.
    Man könnte fast meinen, dass es diese Öle offiziell gar nicht gibt.

  • Ich denke, dass uns das relativ egal sein kann. Herr Drews wird uns schon eine Bezugsquelle nennen.


    Man könnte fast meinen, dass es diese Öle offiziell gar nicht gibt.

    Da siehst Du mal Jörg, der Umsatz mit den Ölen ist einfach zu gering, Du solltest unbedingt das 5W-40 als Winteröl einfüllen, nicht dass die Öle
    mal komplett wegfallen. :D Ich verhalte mich deshalb in dem Bereich sehr vorbildlich und habe am Samstag Kanister Nummer 18 leer gemacht. :lach3:

    Gruß Julian

  • Die erste Lieferung ist unterwegs. :yes:

    Wo und wie die Öle dann bestellt werden können, wird noch abgeklärt.

    Sehr gut :) Bleibt nur noch die Frage wann? Gibts hier schon Neuigkeiten?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich hatte eben mit Herrn Drews einen kleinen Austausch, und die Lieferung verzögert sich leider etwas.
    Es ist dabei etwas anderes, 1-4 Kanister von OPIEoils zu bestellen, oder eben ganze Paletten von Gulf UK zu ordern. Da kommen Mengen ins Spiel, diese nicht ganz so einfach "mal eben" verschickt werden können.

    Aber Herr Drews und ich stehen in Kontakt, und wir bleiben natürlich am Ball.
    Bei weiteren Neuigkeiten gebe ich wieder Rückmeldung. :yes:

    Habt bitte noch etwas Geduld, liebe :gulf: -Freunde. :trö: Es wird, langsam, aber sicher. :zwinker2:

  • Antwort von opie oil von heute zum GC 10W-40

    Wir sind momentan nicht vorrätig, erwarten jedoch die Lieferung innerhalb einer Woche und versenden Ihre Bestellung, sobald sie eintrifft.
    (googletranslate)

    Die sind ja sehr bemüht, scheint wirklich ein guter Laden zu sein :smile2: