Mobil1 New Life 0W-40 - BMW N73 6L V12 - 15.456 Km

  • ich behaupte mal ganz frech...das geht besser!

    gut, Kraftstoff, 15tkm, 2 Jahre....aber da es "nur" Eisen ist, scheint das MO im M1 NL nicht den Job zu machen, wie bei anderen Ölen alleine das Grundöl

  • Also für einen V12 mit Valvetronic, Vanos und Steuerkette find ich das Ergebnis absolut in Ordnung. Was soll da besser gehen? Man muss sich nur mal anschauen wie viele bewegte Teile es bei der Valvetronic gibt. Und das ganze hast du alles doppelt verbaut, sprich für jede Bank eine Steuerkette, eine Valvetronic und Ein- und Auslassvanos. Plus Kette für die Ölpumpe. Dafür hat das M1 in den 2 Jahren mit 15456 km einen ordentlichen Job abgeliefert. Die Visko ist trotz Kraftstoffeintrag stabil geblieben.

  • das hier der Verschleiß höher liegt ist klar.

    Nein, das hat mit dem Hubraum nichts zu tun.
    Es kommt einfach auf die Leistung pro Liter an, also wie sehr die Bauteile und das Öl belastet/gefordert werden.

    Meist laufen große Motoren eher verschleißarm, da sie nur selten an ihre Leistungsgrenzen gebracht werden.

  • Grob doppelt so viel Fe wie hier Mobil1 New Life 0W40 - BMW 440i B58 - 6.900 Km bei einem anteilig geringerem Ölvolumen und längerem Intervall. Ich würde sagen nicht schlecht für den V12 mit Steuerkette, VANOS und Valvetronic.

    Ich würde zukünftig jährlich wechseln und gut.

    OT: Welche Öltemperatur wird erreicht? Hintergrund der Frage ist dass ich den Eindruck habe dass das NL die hohen Temperaturen nicht so gut wegsteckt. Bei Deiner GÖA ist die KV 100 schließlich nur gering gesunken.

  • Wenn ich die Analyse mit meinen beiden vergleiche (Die Motoren N73 und N62 sind sich im mechanischen Aufbau recht ähnlich) finde ich den Fe-Anteil schon etwas hoch. Verwunderlich jedoch ist meiner Meinung nach, der sehr geringe Al-Anteil im Verhältnis zum Fe.

  • @BBuster
    genau, deine Analysen hatte ich irgendwie als "besser" im Hinterkopf


    aufgrund eigener Erfahrung würde ich in einem "Kettenmotor" kein "dünnes" Grundöl fahren...
    bei den VAG Kettenmotoren sieht man eine deutlich geringere Verschleißtendenz bei den 5w ggü. den 0w

    in diversen Threads haben wir ja schon diskutiert, wie sich 0w/5w beim Kaltstart etc verhält...vielleicht auch hier ein Diskussionspunkt

  • Der Motor ist doch Alublock und Alukolben, oder? Kommt da praktisch der gesamte Eisenverschleiss aus der Steuerkette?

    Block ist AluSil, Kolben sind "iron coated", also mit Eisen beschichtet.
    Eisen kommt von Valvetronic, Vanos, Ketten (er hat drei davon), Antrieb der beiden Hochdruckpumpen.

    Es ist halt echt ein Haufen Zeug, was da bewegt wird.

    Also für einen V12 mit Valvetronic, Vanos und Steuerkette find ich das Ergebnis absolut in Ordnung. Was soll da besser gehen? Man muss sich nur mal anschauen wie viele bewegte Teile es bei der Valvetronic gibt. Und das ganze hast du alles doppelt verbaut, sprich für jede Bank eine Steuerkette, eine Valvetronic und Ein- und Auslassvanos. Plus Kette für die Ölpumpe. Dafür hat das M1 in den 2 Jahren mit 15456 km einen ordentlichen Job abgeliefert. Die Visko ist trotz Kraftstoffeintrag stabil geblieben.

    Genau das finde ich irgendwie faszinierend. Bei 1,38% Kraftstoffeintrag ist es immernoch ein SAE 40 Öl. Frisches NL 0W40 hat Visko bei 100° zwischen 13,4 und 13,7. Ich habe mit 1,38% Treibstoff drin immer noch 13,54 und ein VI von 184 (neu 186). Glaube, es ist ein top Ergebnis.

    Grob doppelt so viel Fe wie hier Mobil1 New Life 0W40 - BMW 440i B58 - 6.900 Km bei einem anteilig geringerem Ölvolumen und längerem Intervall. Ich würde sagen nicht schlecht für den V12 mit Steuerkette, VANOS und Valvetronic.

    Ich würde zukünftig jährlich wechseln und gut.

    OT: Welche Öltemperatur wird erreicht? Hintergrund der Frage ist dass ich den Eindruck habe dass das NL die hohen Temperaturen nicht so gut wegsteckt. Bei Deiner GÖA ist die KV 100 schließlich nur gering gesunken.

    Ich schätze mal, dass das Öl auf 100°C bis 110°C kommt. Ich trage das Auto nicht spazieren, auf der Autobahn heißt es immer Feuer frei, wenn es erlaubt ist.

    Zumindest nicht als unnormal. Es kann ja auch noch sein dass das Altöl welches vorher drin war viel Fe hatte. @Mastiff wie lange war das Castrol vorher drin ?

    Genau das denke ich auch. Ich weiß nicht, wie gut die Eigenschaft von Castrol ist, den Dreck aufzunehmen und zu halten. Bei M1 NL ist es top, deswegen holt M1 auch den ganzen Sch**ss aus dem Motor raus.

    Castrol war, schätzungsweise, auch um die 15.000km drin. Ich wechsle das Öl nach CBS. Es war wie gesagt, irgendwas 5W30 mit LL01 Freigabe. Ich glaube nicht, dass der "hohe" Fe Eintrag von den letzten 15k km kommt, sondern nur ein Teil davon, der Rest war schon vorher da und wurde lediglich rausgewaschen. M1 NL ist ja bekannt dafür.

    Deswegen fährt er jetzt ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40

    Genau, es kam Rowe RS 0W40 rein.

    Allgemein: Ich denke mal, das M1 NL hat eine gute Arbeit geleistet und die Maschine erstmal schön gewaschen und sauber gemacht, nach dem Castrol-Schrott.

  • danke für die Analyse! :thumbup:

    Einzige Rätsel was für unerklerbar ist - KV100 und KV40 im Vergleich zu Frischölanalyse und TDS. Eine sae30 war vor dem Mobil1 NL 0w-40 und Kraftstoffeintrag 1,38% - Öl nimmt Visko zu...