Mobil1 New Life 0W-40 - BMW N73 6L V12 - 15.456 Km

  • Ich würde die Ursache in der erhöhten Oxidation und Nitration sehen, handelt sich ja hier schon um einen Direkteinspritzer und immerhin war das Öl auch ziemlich genau zwei Jahre im Einsatz. Könnte ein Grund für die recht stabil gebliebene Heißviskosität sein. Andere Gründe kann ich anhand der Analyse so auch nicht erkennen.

    Ich würde die Analyse auch als sehr gut ansehen, mich wundert fast noch am meisten die 8,5l Ölmenge. Sollten das nicht über 10l sein beim V12?

    Ansonsten finde ich hat das Mobil 1 New Life seinem Ruf hier alle Ehre gemacht, im V12 bewegen sich eben auch ne Menge Teile die aus Eisen statt Alu oder anderen Komponenten sind.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Und das ganze hast du alles doppelt verbaut, sprich für jede Bank eine Steuerkette, eine Valvetronic und Ein- und Auslassvanos. Plus Kette für die Ölpumpe.

    Genau das ist der ausschlaggebende Punkt....von daher....TOP Ergebnis :thumbup:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich find 8,5L irgendwie ein bisschen wenig für den 12ender, um ehrlich zu sein.
    Dass das völlig ausreichend wird, werden die Herren Ing. in Bayern schon richtig bemessen haben.
    Wenn ich mir meinen 3L 6ender mit 6,5L anschaue, ist da doch wesentlich weniger Material bei "nur" 2L weniger Ölvolumen im Motor in Bewegung.
    Streng genommen dein halber Block.. :thumbsup:

  • und bei meinem kann ich mit nur 2.7L Hubraum auf 8.2 Liter Öl zurückgreifen. ^^

    Die Frage ist auch wie heiß das Öl bei einem 12er wird oder ob hier die Wärmebelastung gleichmäßig im Motor verteilt ist so dass ein Öl keine spitzen abfangen muss .

  • Der N73 ist zwar ein "Hitzkopf", aber nur im Teillastbereich. Auf der Autobahn ist es kühler, da das (Kühlmittel)Thermostat ja vollständig öffnet. Die Hitze im gleichmäßig im Block verteilt, sodass er keine Hotspots hat.

    Öltemperatur, ja, das ist auch etwas, was mich sehr interessiert. Jedoch weiß ich nicht, ob er einen Sensor dafür hat, zumindest ist kein extra Öltemperatursensor im Teilekatalog drin. Evtl. ist ein Sensor im "Ölqualitätsensor" drin. Im Datenblatt steht, dass das Thermostat die Temperatur zwischen 100° und 130° hält , aber unter 150°C. Das ist natürlich schon eine Hausnummer.

    @Pi x Daumen: Hast Du nicht einen R6 (Bi)Turbo?

    Wir waren gestern unterwegs, abgestellt das Auto mit Betriebstemperatur (war eine 20km Fahrstrecke, aber Stadt und einwenig Bundesstraße), als wir dann vier Stunden später zurückkamen, hatte der Motor noch seit 60°C... bei -2°C Außentemperatur.

  • Wenn man nen Android Radio drinhat und dann den Bus ausliest gehts :), habe ich seit einer Woche im Einsatz. Wie genau der Wert beim Auslesen aus dem thermischen Ölniveausensor, kurz TÖNS, ist kann man sich drüber streiten, ich finde es als Anhaltspunkt durchaus brauchbar. Ich kann auch die Behauptung bestätigen, dass das Kühlwasser etwa nur 1/3 der Zeit des Motoröls benötigt um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich weiss leider gerade nicht mehr, wer die Schätzung abgegeben hatte, aber sie stimmt in meinem Fall sehr gut. Sagt natürlich noch nichts über eine maximale Öltemperatur aus.

    Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Ich kenne noch das Ekombi, vor allem beim E39 und E46 recht bekannt. Im E65 sollte es mit Sicherheit möglich sein, die Öltemperatur auszulesen.


    100° und 130° hält , aber unter 150°C.

    Im Ernst :D? Das ist ja krass, egal was ich mache, dreistellig war meine Kühlwassertemperatur noch nie. Egal ob bei Stop and Go bei 30°C oder Vollgas auf der Bahn. Wenn man von 130km/h mal richtig durchbeschleunigt ist bei mir die Kühlwassertemperatur sogar mal auf unter 80°C kurzzeitig gefallen. Das Kennfeldthermostat reagiert da sehr schnell.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd