BMW E65 745i Klopfgeräusche und klackern

  • Krass.

    Laufbuchsen und Lagerschalen lassen die Augen echt groß werden.
    Ist da überhaupt noch Rettung möglich? Die KW sind ja noch nicht eingelaufen aus, aber bei der Zylinderlaufbuchse aufm Bild ists ja mit 1. Übermaß wohl kaum getan.
    Ventile sehen noch recht vernünftig aus. Sonst paar Ablagerungen da aber nix brenzliges in meinen Augen.

    Lagerschalen und der Kolben/Laufbuchse stechen negativ hervor :/

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • VentilSchaftDichtung :)

    @M88i: Ich würde sagen, die Kurbelwelle ist im Ar***, so wie die Lager aussehen...

    Er will den Motor revidieren: alle Zylinder werden aufgebohrt und es kommen Graugussbuchsen rein, ca 1,5-2mm dick. Es werden also die Zylinder um diese Dicke ausgebohrt. Dazu noch spezielle Kolbenringe. Kostet wohl 200€ pro Zylinder + 300€ für Kolbenringe.

    Und das ist das Schönste:

    Zitat

    Der Motorenbauer hat schon 5 Autos mit Alusil Motorenblöcken gemacht. Die Besitzer sind alle zufrieden, der Motor soll noch mehr Laufruhe bekommen und es ist überhaupt kein Motorölverbrauch festzustellen.


    Ganze fünf Motoren, wow, das ist sehr erfahren... achja, gemacht wird es in Polen...

  • Hm, soweit ich weiss ist Alusil eigentlich garnicht überholbar im Gegensatz zu Grauguss.

    Ob bei der Rechnung nicht ein Austauschmotor mehr Sinn machen würde.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Das war in etwa das, was ich damit sagen wollte. Es geht schon, aber da sind andere Optionen meistens besser.

    Ich hoffe, dass ich um die Pleuellager noch ne Weile rumkomme. Wollte es eigentlich provisorisch im Frühjahr machen, aber solange der so läuft lass ich das lieber. Revision mit Hauptlagern und Ölwanne usw. ist auch nicht grad wenig Arbeit und da muss man auch schon sehr genau arbeiten was die Anzugmomente der Pleuelschrauben usw angeht.

    Die Revision auf den Bildern ist natürlich nochmal ne Nummer härter XD

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich würde das genauso sehen. Aber erstmal hängt man wohl irgendwie dran, obwohl man bei dem Pflegezustand wohl auch nicht so viel dran setzt dem Motor ein langes Leben zu gönnen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich würde die Maschine "beerdigen" und einen Austauschmotor holen... Das Ding ist mMn. durch und die Buchsen sind Murks...

    Ganz und garnicht. Der Schaden ist noch rechtzeitig erkannt worden und eine Überholung lohnt sich allemal.
    Zyl. aufzubohren und zu buchsen ist keine unübliche Methode, gerade im LKW-Bereich oder bei Motoren die mit den 2. Übermaßkolben gelaufen sind.
    Die Kurbelwelle hat augenscheinlich nichts abbekommen, muss natürlich vermessen werden und ggf. mal mit Läppleinen abgezogen werden.
    Das die Lagerschalen neu müssen ist Standard....ebenso die VSD sowie die Ventilführungen. Alles Standardaufgaben bei einer Überholung.
    Wie gesagt....echt Schwein gehabt.

    Zum gefahrenen Öl könnte ich nur Vermutungen anstellen.....zum Intervall....25-30tkm, vielleicht sogar mehr.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Nunja, LKW Motoren sind nochmal was anderes, sie sind dafür ausgelegt, wenn nicht gleich so gebaut. Ich meine, da war was, dass die von vorne herein schon "gebuchst" (nennt man es so?) sind.

    Wenn ich mir die Lager anschaue, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Welle heile geblieben ist. Auch beim Zylinder (zweiter Post, zweites Bild) schätze ich die Riefen auf 0,5mm, wenn nicht gar mehr. Und bei der Menge an Kohle und Ablagerungen, ... also ich weiß nicht. Späne gibt es bestimmt auch überall im Block.

    Er will ja die Kolben in der "ersten" (also neu) fahren, nur eben mit "speziellen Ringen".

    @M88i: Er hat das Auto wohl gerade erst übernommen, das sind wohl die Überbleibsel vom Vorbesitzer.

  • Kolben wird vom Verbrennungsvorgang nach unten gedrückt und das Pleul überträgt die Kräfte auf die Kurbelwelle und steht nicht mehr fast gerade sondern geht um den Betrag des Hundes seitwärts. Der Kolben wird in die andere Richtung an die Laufbuchse gepresst. Wenn da der Ölfilm reisst, dann sieht das so aus. Das ist lokal die an stärksten belastete Stelle.

  • Danke für die Erklärung! Ein bischen Offtopic, aber ist das höhere Drehmoment und damit die größere Kraft F_N dann die Ursache von den grundsätzlich höheren Verschleisswerten beim Diesel? Ich ging irgendwie aus dem Bauch heraus davon aus, dass sich nur Kolbenringe und Zyklindelaufbahn berühren, aber mit einmal drüber nachdenken ist das viel logischer so...

  • grundsätzlich höheren Verschleisswerten beim Diesel?

    Diesel haben generell weniger Verschleiß als Benziner, da sie einen besseren und höhere Drehmomentverlauf haben und mit weniger Drehzahl laufen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ist das höhere Drehmoment und damit die größere Kraft F_N dann die Ursache von den grundsätzlich höheren Verschleisswerten beim Diesel?

    Das (Motor)Drehmoment wird an der Kurbelwelle gemessen und hat nur sehr wenig damit zu tun, ob Diesel oder Benziner. Es kommt auf die Kraft an, die auf den Kolben wirkt. Maßbeglich sind Kolbenfläche und Druckverhätnisse im Verbrennungsraum. Aufgeladene Motoren haben daher i.d.R. eine höhere Fn als Sauger, höherverdichtete Motoren als niedrig verdichtete.....


    Diesel haben generell weniger Verschleiß als Benziner, da sie einen besseren und höhere Drehmomentverlauf haben und mit weniger Drehzahl laufen.

    So pauschal kann man das nicht sagen. Ein CR-Diesel hat einen erheblich höheren Verschleiß als ein langhubig ausgelegter Saugbenziner (z.B. BMW M57TÜ2 gg. M20B27 "eta"). So haben z.B. Diesel deshalb gesputterte obere Lagerschalen in den Pleul an der KW.

  • Ich rede vom pauschalen Unterschied zwischen Diesel und Benzinern. Diesel sind in der Regel Langhuber, stellen durch ihren höheren Verbrennungsgrad mehr Drehmoment zur verfügung.
    Diesel benötigen daher keine hohen Drehzahlen wie Benziner.....weniger Drehzahl....weniger Kolbengeschwindigkeit....weniger Verschleiß.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • M57TU (meiner) Bohrung 84 mm Hub 90mm; Begrenzer 5900 1/min
    M54 (Vadderns) Bohrung 84mm Hub 89,6 mm; Begrenzer 6400 1/min

    liegt gar nicht sooo weit auseinader

    Fn ist nicht von der Kolbengeschindigkeit abhängig. (Leerlauf im Begrenzer0hohe Kolbengeschwindigkeit hat eine geringere Fn als 3000 1/min und VollLAST, gerade beim Turbo mit vollem Ladedruck).

    Der M57TU Diesel muss erheblich höhere Kräfte Fn verkraften als der M54 Sauger. (vorausgesetzt, sie werden beide gleichartig und artgerecht bewegt ;)

  • Der M57TU Diesel muss erheblich höhere Kräfte Fn verkraften als der M54 Sauger.

    Weil er mehr Drehmoment hat....dafür sind beim Diesel die Kurbelwelle, Pleuel und Lager auch ausgelegt.
    Er braucht aber für eine max. Leistungsabgabe nicht die Drehzahlen eines Benziners.

    Es gibt Diesel die eine hohe Drehzahl erlauben....andererseits fängt bei einem LKW-Diesel der rote Bereich schon bei 1800-2000 U/min. an.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT