BMW E65 745i Klopfgeräusche und klackern

  • Der Motorenbauer hat sich die Bilder und Videos mal angeschaut und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich hierbei um ein thermisches Problem handeln muss. Die Kolben haben nicht an dem Führungspunkt angesetzt (Kolbenbolzen), sondern höher an den Kolbenringen, da ist der Kolben nämlich schmaler, als an dem Führungspunkt, bzw. unten. Das heißt, dass sich der Kolben enorm ausgedehnt haben muss und zwar durch Hitze. Ob diese übermäßige Hitze durch Mangel an Schmierung, oder durch Kühlmittel-Problem verursacht wurde, muss ich noch herausfinden und viel forschen, denn bis jetzt finde ich überhaupt keine Verschutzung, auch nicht in den Ölspritzdüsen an den Kolben. Die Ölkanäle sich ebenfalls frei (Druckluft).

    Was mir aufgefallen ist, dass außer den Zylindern 4+8 auch noch andere 2 Zylinder angelaufen sind. Diese beiden anderen Zylinder haben zwar keine Risse, oder Freßspuren, aber sie sind halt verfärbt von der enormen Hitze, angelaufen halt.

    Der Motorblock ist schon zerlegt und geht morgen zum Honen zum Motorenbauer. Bis ich die Ursache nicht gefunden habe, werde ich den Motor nicht zusammenbauen. Damals dachte ich wirklich, es lag an der Ölkohle im ganzen Motor, aber ich habe mich wohl geirrt.

  • Wenn man Fehler beim überholen ausschließen kann, würde ich in erster Linie mal alles was für das Gemisch verantwortlich ist prüfen, insbesondere an beiden betroffenen Zylindern. Da wären dann als erstes die Injektoren zu prüfen. Wenn es an einer Sonde liegt würde es eine ganze Bank betreffen und nicht einzelne Zylinder. Die Hitze kommmt von der Verbrennung nicht durch Reibung, das ist nur das Ergebnis. Wenn der Kolben sich so weit ausdehnt dann kann auch keine Schmierung mehr helfen.

    Ölpumpe kann man in meinen Augen absolut ausschließen. Erstens ist dieser vollkommen egal wie dick oder dünn das Öl ist, die pumpt alles was so gerade flüssig ist, zweitens fressen bei sowas zuerst weit entfernte Teile, also Nockenwellen und natürlich Haupt- und Pleuellager. Die brauchen Druck, der Kolben nicht.

    Gruß

    Karsten

  • Also was die PDF zu Kolbenschäden angeht, trifft diese auf jeden Fall bei mir mit dem Loch im Kolben zu.
    Das wird da so beschrieben, wie ihr es auch diagnostiziert hattet...Glüh-Zündungen und so.

    Bei zjawa hat der Motorenbauer ja nun auch bestätigt, dass es sich um einen Hitze-Schaden handelt, so wie es in der PDF steht. So ganz verkehrt kann das also nicht sein.

    Es bleibt aber weiterhin die Frage, wie es zu dieser örtlichen Überhitzung kam... :überleg:

  • Das mag sehr gut sein.

    Wir sollten auch beachten, dass es nicht nur um Zylinder 4&8 geht, sondern auch 2 weitere Zylinder eine Überhitzung erlebten...angelaufen...

    Da muss es ja ein "grundlegendes" Problem geben, was zu diesen sehr hohen Temperaturen führte... :überleg:

    Mit der Einspritzung ist da schon ein sehr guter Hinweis. Da hast Du Recht.

  • Bis ich die Ursache nicht gefunden habe, werde ich den Motor nicht zusammenbauen.

    Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden?!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich würde auf jedenfall Einspritzdüsen und Lambda tauschen und vermutlich Luftmengenmesser gleich mit. Könnte die KGE da ein Problem verursachen? Wurde das Kühlwassersystem richtig entlüftet und schaltet das Thermostat so wie es soll?

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Der Wagen hat 3 Tage vor dem Schaden eine neue Hauptuntersuchung bekommen. Ich denke, falls irgendetwas mit der Gemischaufbereitung nicht stimmen sollte, dann hätten wir es bei der Abgasuntersuchung gesehen, dann würde ich es anhand des Kerzenbildes sehen. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist neu (2x Schlauch + 2x Membrane), der Luftmengemesser zeigt im Leerlauf, Teillast und Volllast korrekte Werte an. Das Kennfeld-Thermostat ist neu.

    Der Motorlauf war absolut ruhig, sogar mit dem Schaden. Der Durchzug super, kein Leistungsverlust, oder Leistungsloch.

    Die Kühlmitteltemperatur schwankte immer, je nach Fahrweise zwischen 85-105 °C. (Geheimmenü)

    Das Kühlsystem entlüftet sich automatisch, keine Entlüftungsschrauben mehr.

    Fehlerspeichereintrag: Zusatzlüfter Endstufe. Dieser lässt sich aber manuell starten. Wird hauptsächlich beim Klima-Betrieb benötigt (benutze ich nicht, weil z.Z. leer) und z.B. beim Stop&Go in der Hitze usw.
    Denke wenn dieser Zusatzlüfter defekt wäre, würde auch die Kühlmitteltemperatur ansteigen. Dies war aber nicht der Fall.

  • Das mit der AU würde ich nicht als Kriterium sehen, ich weiß nicht wie hoch deine Grenzwerte sind, der E39 540 kommt definitiv mit kaputtem Kat und nicht mehr ganz richtig funktionierender Lambda durch die AU wenn der vorher schön heiß gefahren wurde.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Der Lambdawert ist 0,997. (0,97-1,03)

    Habe gerade gesehen, dass die Auslassventile beider Zylinderköpfe ziemlich hell sind, hellgrau. Genauso der Abgaskrümmer. Da kommt mir die Theorie in den Sinn, dass das Benzingemisch zwar in Ordnung ist, aber das LPG-Gemisch zu mager ist und es deswegen im Kolben/Zylinderbereich zu Überhitzung kommt ?

    Die BRC-Anlage habe ich nach der Motorüberholung einmal resetet und bin anschliessend leider nicht zum Umrüster gefahren, um die Werte zu überprüfen/einzustellen.

    Bin ich auf dem richtigen Weg ?

  • LPG-Gemisch

    Warum hast du das nicht gleich geschrieben! Glückwunsch....dann hast du wahrscheinlich die Ursache :facepalm:
    Ich würde den Kram rausreissen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • wenn der lambdawert bei volllast- und Leistung bei 0,997-1,03 liegt, dann hast du das Problem gefunden.

    Wobei ich mir sicher bin, dass du den Lambdawert jetzt einfach vom AU Zettel abgelesen hast, und der hat nix mit dem zu tun wonach ich gefragt habe. Ich denke die LPG Anlage wurde sehr schlecht abgestimmt.

  • Sorry, aber die Aussage, LPG verbrenne "heißer", ist erwiesenermaßen Falsch.
    Bei richtiger Einstellung der Anlage ist genau das Gegenteil der Fall.
    Ausgehend vom gleichen Lambda/AFR-Wert beider Kraftstoffsysteme.

    Hier ein ganz interessantes Zitat und ein entsprechender Artikel aus "der Szene".

    „Subtrahiert man beide Kennfelder voneinander, so wird deutlich, dass gerade bei hohen Drehzahlen in der Volllast im Gasbetrieb die Temperaturen 50 °C bis 60 °C niedriger liegen. Bemerkenswert ist das eindeutige Ergebnis, dass in der Teillast, wo in beiden Betriebsarten streng λ = 1 gefahren wird, die Abgastemperaturen im Auto-gasbetrieb ebenfalls bis zu 20 °C niedriger liegen. Dies ist umso erstaunlicher, weil vielfach die Ansicht vertreten wird, dass im Autogasbetrieb die Verbrennungs-temperaturen höher sind als im Benzin-betrieb. Mit der hier eingesetzten Auto-gasanlage wird dies eindeutig widerlegt.“