Rowe Hightec Synth RS 0W-40 - Audi RS3 8P - 5565km

  • Kurzer Background: Wagen wird immer auf Betriebstemperatur gebracht! Der Wagen wird größtenteils auf Ladstraßen und Autobahnen bewegt. Relativ moderat. Ab und zu gibt's halt auch mal Feuer aber ich sage einfach mal 90% wird moderat gefahren.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • schon wieder die perfekte GÖA.
    Oxidation ist wegen Ester-Teil etwas höher.
    Silizium, Kalium und Natrium sind leicht erhöht - Silizium und Kalium kommen mit Frischöl, Natrium - durch kalte Jahreszeit...

    :thumbsup:

  • Ja diesmal sieht es doch ganz anders aus. Scheint so, als ob das Rowe besser klar kommt als das VST. Naja der wagen hat jetzt ja Winterpause, dann zum 1. April bekommt er frisches Öl. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Ravenol RCS 5W40 und Rowe Synth RS 5W40 entscheiden. Der Motor neigt ja eher dazu stärker an der Viskosität zu zerren. Wobei wie gesagt, das Rowe hat es besser weggesteckt.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Hervorragende Analyse, auch wenn die gefahrene Strecke jetzt nicht gerade sehr groß ist zeigt das Öl seine hervorragenden Eigenschaften.

    Bei diesem Fahrprofil sind 10-12tsd Kilometer sicher denkbar.

    Da würde ich eher beim Rowe bleiben, es sei denn das Ravenol gibt es deutlich günstiger. Das vollsynthetische 5W-40 von Rowe wird meines Erachtens preislich ziemlich hoch gehandelt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Danke für die Folgeanalyse.
    Klasse Ergebnis! Nicht nur TOP-Verschleißwerte, sondern auch noch mächtig Reserven...

    Es beruhigt mich, dass ich bei meinem katastrophalen Fahrprofil das gleiche Öl im TSI twincharger im Einsatz habe. Fahrprofil genau umgekehrt zu deinem... ;(

  • Da würde ich eher beim Rowe bleiben, es sei denn das Ravenol gibt es deutlich günstiger. Das vollsynthetische 5W-40 von Rowe wird meines Erachtens preislich ziemlich hoch gehandelt.

    Du musst mir nochmal helfen. Ich verstehe den Satz nicht ganz. Das Rowe 5W40 kostet gleich viel wie das 0W40. Meinst du das Ravenol?

    Allgemein denke ich aber, dass das Rowe 5W40 sich ähnlich verhalten wird. Was meint ihr?

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Bisschen ist gut. Die Visko ist meiner Meinung nach bedenklich stark abgefallen. Interessant finde ich auch den Kraftstoffeintrag. Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert. Beim VST waren es fast 0.9 hier unter 0.3. Ich spekuliere, dass das Rowe bei der gleichen Laufleistung wie das VST besser dastehen wird. Und nicht vergessen. Das hier ist ein 0W.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Das VST kam am 20. März rein. Und am 13. August bis jetzt das Rowe.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Das kann doch gar nicht sein, das Ravenol MUSS doch zwangsläufig besser als die anderen Öle sein...
    So hat es doch Luther an die Tür gedübelt... :rolleyes:

    Danke für die Analyse und Glückwunsch zum 5ender, Wahnsinnsmaschine !
    Ich hoffe irgendwann kann ich sowas auch mein Eigen nennen.
    Und was den Verschleiß angeht wird er dir wohl noch einige Zeit erhalten bleiben. :thumbup:

  • Das VST kommt mir nicht mehr rein. Aber ich bin wirklich unschlüssig ob ich nicht eher dem RCS ne Chance gebe.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Die Beiträge lassen wir so, ist ja nichts dramatisches.

    Nur eben ab jetzt darauf achten. :zwinker2:

    b00gie, Du kannst ja locker eine Ölberatung für dieses Fahrzeug eröffnen, auch wenn die Öle schon feststehen.
    Dort könnt ihr dann umfassend die möglichen Öle und evtl. neue Kandidaten besprechen. :daumen:

  • Du musst mir nochmal helfen. Ich verstehe den Satz nicht ganz. Das Rowe 5W40 kostet gleich viel wie das 0W40. Meinst du das Ravenol?

    Ich finde das Rowe 5W-40 nur zu teureren Preisen als das 0W-40, was ich ein bisschen ungewöhnlich finde. Normalerweise sind die 0W-40 da immer etwas teurer. Fahren kannst du wie gesagt beide. Bei einem kurzen Intervall "übersteht" ein 0W-40 auch den Sommer, das funktioniert da sicher auch sehr gut.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd