Ravenol VollSynth Turbo VST 5W40 - VW UP 1.0MPI - 12400km

  • Hallo.
    Ich wollte mich und meine Auto hier mal vorstellen.
    Ich habe gedacht ich stelle mich am besten mit einer Ölanalyse vor.

    Ich bin der Robin und bin 22 Jahre alt.

    Mein VW Up ist von 2013 und hat mitlerwerile 55000KM runter.

    Im Sommer sieht der Motor im warmen Zustand gerne den roten Drehzahlbereich und die Schranke an der Nordschleife (in den letzten Jahren ca. 400 Runden)
    Ich hab ihn damals neu gekauft und seitdem 2 mal im Jahr das Öl gewechselt egal wie hoch die Laufleistung war.
    Anfangs habe ich Mobil New Life 0W40 eingefüllt und nun das Ravenol VST 5W40.

    Ich hoffe ihr könnt mir eine kleine Einschätzung zu meiner Ölprobe geben und ob mein Wechselintervall ausreichend ist.

    Gruß Robin

  • Hallo Robin,

    danke für die Analyse! Wir haben hier schon viele Analysen gesehen, viele auch mit deutlich weniger als 10.000 km.

    Um es kurz zu machen:
    Deine Analyse sieht super aus! :P :thumbup:
    Alle Verschleißmetalle einstellig, insbesondere der niedrige Eisenwert ist bemerkenswert! Vermutlich liegt diese Analyse unter den Top5-Analysen (die hier im oil-club zu sehen sind) - bei vergleichbarer Laufleistung!

    Bist du mit dem VST wirklich über 12 tausend km gefahren? Waren da jetzt auch die oben angesprochenen Trackdays bei? Wie sieht sonst dein Fahrprofil aus?

  • sehr (!) gute Werte, vorallem wenn man die NOS Besuche bedenkt!!!


    hab mit einem Lupo auf der NOS angefangen....das machte Spaß und man konnte stets beweisen, dass Streckenkenntnis und Fahrkönnen (manchmal) mehr Wert ist, als Leistung!
    Ab Lauda links kann man quasi bis Steilstrecke „voll fahren“ und Schwedenkreuz bzw. Fuchsröhre geht ganz ohne Lupfen :)

    allerdings muss man zum Motor bzw auch zur Analyse auch folgendes zwecks Interpretation sagen:
    - gekapselter Zahnriemen, also keine Kette(n)
    - sehr eingache, aber robuste MPI Technik, kein DI

    eine Frage: wirklich nichts nachgefüllt???
    Frage deshalb, weil viele im Bereich Ausgang Brünnchen -> Eiskurve, aber auch Spiegelkurve u.a. Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung „wegdrücken“!
    Ölverbrauch bei mir damals: 1 Liter am Wochenende :)

    mein Lupo hat übrigens mit M1 NL 0w40 130tkm auf der Uhr gehabt, als er dem Ringgott geopfert wurde; auf der Uhr hatte er über 1.000 Runden und der Motor diente danach als Spenderherz für einen der „eingefrorenen“, VAG Kenner wissen, was ich meine :D

  • Die Werte sehen TOP aus. Das Öl hat noch Oxidation: 1, kv100: > 13, VI: > 170 - und das bei 12 tkm! PAO Grundöl spielt echt eine Rolle und das kann man sehen. Also das Öl ist definitiv der beste Kandidat für dein Motor. Der Motor ist absolut gesund.

    Was würde ich prüfen lassen - entweder hast Du ein Sport Luft Filter oder irgendwas an dem Motor gemacht - Silizium ist wenig erhöht, aber keine Auswirkung auf Verschleisswerte - eher was mit Silikon dicht gemacht?

  • Robin, Danke für die Analyse.
    Hervorragende Ergebnisse!
    Und das nach 12TKm, kleinem Ölvolumen und NOS-Einsatz. :thumbsup:

    Hast Du eine Öltemperaturanzeige (evtl. nachgerüstet)?
    Welche Öltemperaturen wurden auf NOS erreicht?
    VST ist wegen PAO-Grundöl sehr temperaturstabil und besitzt geringen NOACK.

    2x Ölwechsel im Jahr ist die beste Methode den Motor gesund zu halten,
    da tun auch ein paar Runden auf dem Ring dem Gewissen kein Stückchen weh..
    :thumbup:

  • Da freue ich mich ja riesig, das es meinenm Motor so gut geht :D

    Dann will ich mal eure Fragen beantworten


    Bist du mit dem VST wirklich über 12 tausend km gefahren? Waren da jetzt auch die oben angesprochenen Trackdays bei? Wie sieht sonst dein Fahrprofil aus?

    Ja, ich habe das Öl im Frühjahr eingefüllt und bin den ganzen Sommer damit gefahren.
    Im Sommer sieht mein Fahrprofil meistens so aus:
    Wochentags: Kurzstrecke 5-10km (3-4 mal pro Woche)
    Wochenende: jeweils 130km Autobahn zum Ring und zurück und dann ca 200km Nordschleife (alle 2-3 Wochen)
    Das VST war während 152 Runden Nordschleife, dieses Jahr im Motor.


    eine Frage: wirklich nichts nachgefüllt???Frage deshalb, weil viele im Bereich Ausgang Brünnchen -> Eiskurve, aber auch Spiegelkurve u.a. Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung „wegdrücken“!
    Ölverbrauch bei mir damals: 1 Liter am Wochenende :)
    mein Lupo hat übrigens mit M1 NL 0w40 130tkm auf der Uhr gehabt, als er dem Ringgott geopfert wurde; auf der Uhr hatte er über 1.000 Runden und der Motor diente danach als Spenderherz für einen der „eingefrorenen“, VAG Kenner wissen, was ich meine :D

    Nein, keinen einzigen Tropfen.
    Mag wahrscheinlich auch daran liegen, dass das nicht deaktivierbare ESP, allzu hohe Querbeschleunigungskräfte unterbindet.
    Ein Arbeitskollege von mir, schwärmt auch immernoch über die Zeit, als er mit einem Lupo GTI GLP gefahren ist, schönes Auto.


    Was würde ich prüfen lassen - entweder hast Du ein Sport Luft Filter oder irgendwas an dem Motor gemacht - Silizium ist wenig erhöht, aber keine Auswirkung auf Verschleisswerte - eher was mit Silikon dicht gemacht?

    Ansaugung ist komplett original und abgedichtet wurde an dem Motor auch noch nie was.
    Ich denke der Staub wird bei der Probentnahme sich eingeschlichen haben, bei der nächsten Probe werde ich aufjedenfall genau darauf achten.


    Hast Du eine Öltemperaturanzeige (evtl. nachgerüstet)?Welche Öltemperaturen wurden auf NOS erreicht?
    VST ist wegen PAO-Grundöl sehr temperaturstabil und besitzt geringen NOACK.

    Leider nein, aber ich denke dass die so bei 95-100°C liegen dürfte, denn auch nach mehren Runden am Stück, schaltet dich der Ventilator nicht ein oder ist der Motorraum besonders warm.

  • ich kipp um ..... 400 und bei nem anderen User gar 1000 Runden NOS?

    Ihr habt dann aber ne Dauerkarte nehme ich mal an? Das geht ja megamäßig ins Geld...

    Hätte nicht gedacht dass Leute bereit sind so viel Geld dafür zu investieren und dann UP fahren :thumbsup:

  • Jahreskarte ist klar bei der Rundenzahl

    Hätte nicht gedacht dass Leute bereit sind so viel Geld dafür zu investieren und dann UP fahren :thumbsup:

    Die Unterhaltskosten sind beim UP einfach unschlagbar gering:
    - 1 Satz Reifen pro Saison 350€
    - 1 Satz Bremsscheiben VA pro Saison 250€
    - 8L SuperPlus pro 100km

    Und mit so nem kleinem flinkem Teil kann man so einer großen Limousine mit 200PS ganz schön nah kommen :D

  • Es muss nicht immer krasses BMW oder Porsche sein um Spass zu haben! Leistung alleine macht auf'm Ring nicht unbedingt schnell, Rennstrecke kann man nicht mit Autobahn vergleichen. Erlebe ich immer wieder: nach der Kurve wenn das Lenkrad gaaanz gerade steht, dann Stoff geben als gäbe es kein morgen, dann zur nächsten Kurve hin aber schon so schnell sein das der Selbsterhaltungstrieb viel zu früh einsetzt. Und wenn nicht da schon, dann spätestens in der Kurve werden sie dann von den vermeintlichen schlechten, da keine Leistung, kleinen Autos blamiert. :grins3:

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • die 1000 Runden waren über ca. 3 Jahre.
    meist 25er Karten und viele Trackdays, z.B. vom DSK.

    Unterhalt war auch beim Lupo super
    paar Reifen im Jahr, dazu Bremsen
    Verbrauch ähnlich wie oben....
    der tatsächliche Verschleiß hängt natürlich auch von der Leistung ab, aber auch sehr stark von der Fahrweise und wenn man mit einem kleinen Auto geübt und später schnell ist, ist der Verschleiss selbst mit "viel" Leistung deutlich geringer, als "ungeübt"...einfach, weil man dann eine sagen wir mal.... eher "Langstreckentaugliche Ideallinie" wählt....kann man gut beobachten, wenn man VLN (bis 6 H Rennen) und das 24 H Rennen vergleicht in Onboards.


    und, eine kleine Anekdote:
    einmal ein ganzes langes Wochenende von Freitag bis Montag am Ring egewesen.... Touristenfahrten und Trackday
    Mittwochs drauf dann der Anruf von meiner Hausbank, ob es OK ist, wenn ein und dieselbe Tankstelle 3 mal täglich abbucht...dazu sehr identische Beträge?!?!?
    Na klar, mein Auto hat nur einen 35 Liter Tank :)

  • ...
    und, eine kleine Anekdote:
    einmal ein ganzes langes Wochenende von Freitag bis Montag am Ring egewesen.... Touristenfahrten und Trackday
    Mittwochs drauf dann der Anruf von meiner Hausbank, ob es OK ist, wenn ein und dieselbe Tankstelle 3 mal täglich abbucht...dazu sehr identische Beträge?!?!?
    Na klar, mein Auto hat nur einen 35 Liter Tank :)

    :thumbsup: :grins3:

  • Das mit dem Kontoauszug kenne ich :D
    Im Sommer, war ich eine Woche lang, jeden Abend da, und daher hatte ich jeden Tag 2 mal die Abbuchung "ED-Tankstelle Retterrath an der B258" in der Höhe von 4X,XX€

    Auf das Ravenol bin ich unteranderem durch den Oil-Club gekommen.
    Im Golf7GTI Forum, in dem ich auch unterwegs bin, habe ich vom Oil-Club und vom Ravenol erfahren.
    Später habe ich mich dann im Oil-Club genau über das VST informiert und es dann später auch bestellt, was ja dann die richtige Entscheidung war.
    Zur Zeit habe ich ein Shell AVL 0W30 im Motor, da ich davon noch 4 Liter übrig hatte.
    Jetzt über den Winter fahre ich aber sowieso nur ca 3000KM Kurzstrecke.
    Im Frühjahr wird dann ganz sicher wieder das VST bestellt. :thumbsup:

  • Als ich mal in unmittelbarer Nordschleifennähe wohnte habe ich schnell gelernt, daß die meisten schnellen Autos dort in drei Gruppen fallen:
    - alte 3er BMW.
    - Transaxle-Alfas.
    - beliebige Kleinwagen mit ortsüblichen Kennzeichen.

    Jetzt mal ganz im Ernst, die sind da alle wahnsinnig in der Gegend. Nicht, daß ich das schlimm fände...
    Meine Nachbarin zum Beispiel, ein (damals) süßes Ding von 21 Jahren (rote Haare, Sanduhrfigur...) konnte mit ihrem serienmäßigen 75PS-Golf Kreise um mich fahren. Trotz Sportfahrwerk und ~190 Turbo-PS... Einmal hat sie mich von Barweiler nach Adenau mitgenommen. Die "Straße" über Wimbach ist ja oft genug Wertungsprüfung bei der Köln-Ahrweiler, und das mit Grund. Die Fahrt mit meiner Nachbarin war jedenfalls sehr demütigend. Keine Ahnung, wo die da eine Linie gefunden hat, aber wo ich mit den Serpentinen kämpfen muß ist die schlicht in einer geraden Linie den Berg runtergefallen. Jedenfalls hat sich das so angefühlt. Meilenweit von jedem Grenzbereich entfernt, aber mit einer Geschwindigkeit, bei der ich das Auto unweigerlich zerschmissen hätte. Vollkommen absurd... Bis zu dem Tag hatte ich ja gedacht, ich könnte leidlich mit einem Auto umgehen. Seitdem weiß ich, daß ich definitiv nicht autofahren kann.

    Zum "Auf! der KdF-Werke hab ich auch noch ein schönes Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...dazu die Megane Rudel
    ...ein weißer Golf 7 R
    ...ein weißer Seat Leon Cupra
    och, ...ich kenne da einige :D

    Mittlerweile sicherlich, zu meiner Zeit aber noch nicht. Ich bin 2009 da wegversetzt worden. Eigentlich wollte ich die Wohnung als "man cave" halten, aber ich war viel zu selten da, so daß mich meine Frau kurz danach genötigt hat, sie aufzugeben. (Also, die Wohnung, nicht die Frau.) War zwar spottbillig, aber wenn man nur selten vor Ort ist kann man sich auch einfach im Hotel oder in einer der vielen Pensionen einchecken, das kommt aufs Jahr dann doch wesentlich billiger.

    "Damals" waren Meganes noch nicht so weit verbreitet. Ich kenne aber (entfernt) über das Saabforum einen der Ingenieure, die das ESP des Cups abgestimmt haben, und habe mir sagen lassen, daß das ein verdammt fähiges Auto sei...