Ravenol Extra Fuel Economy EFE SAE 0w-16

  • Bei welchen Motoren spielt NOACK eig. eine relevante Rolle? Kann man sagen dass es bei den meisten Sauger zu vernachlässigen ist?

    Meiner verbraucht gar kein Öl (zumindest nicht messbar), dieser Zustand wird vermutlich mit fast jedem Öl zu erreichen sein, egal ob nun NOACK 5% oder 15%.

    Andere Motoren saufen viel Öl, egal wie gut der NOACK Wert ist.

  • Beim Wankel ist es enorm wichtig, weil sich mit Ablagerungen sehr schnell die Verdichtung verschlechtert. Der eingebaute Ölverbrauch macht es nicht besser.

    Saubere Ringzone ist auch beim Kolbenmotor wichtig. Kommt auf die thermische Belastung an. Beim Lader das gleiche. Also kompakte, aufgeladene Motoren sind hier schon anspruchsvoll.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich rede hier von uralt Konstruktionen. Einmal der Fiat Cinquecento 0.9i.e und die Suzuki GS 500e. Der Cinquecento nahm sich mit dem billigsten Baumarkt 15w-40 deutlich weniger Öl als mit 10w-40. Bei 10w-40 war mir vorallem das Schubbetrieb bläuen unangenehm. Die Suzuki GS ist einfach für Ihre sehr hohen Öltemperaturen bekannt und da war es.kit 20w-50, besser, aber frag nicht nach Sonnenschein bei Kaltstarts, da ich auch im Winter gefahren bin

  • Ich habe das Öl bestellt, werde es 10 TKM im Hybrid fahren und dann eine Gebrauchtölanalyse (~Herbst 2020) machen.

    Es steht ja dort, daß es das Honda Green Oil (Ultra Green) ersetzen kann. Und diese hat sich nach 12 TKM ja nicht so schlecht gehalten.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Infovideo Ravenol EFE 0w16.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80