Addinol - Hersteller-Thread

  • - aktuelles (!) Datenblatt des Addinol Super Light 0540 und ggf. auch zu den anderen Ölen, wie Giga Light etc
    - was tun, wenn man dieses Öl nicht über ebay/Amazon kaufen möchte
    - wie steht Wectol zu den "High Star" Ölen

  • - gerne stellen wir anbei die Datenblätter zu dem Addinol Super Light 0540 und Giga Light zur Verfügung .
    - es gibt verschiedene online shops die Addinol Öl verkaufen , so wie wir . Hier kann man in der Regel bedenkenlos einkaufen wenn es ein zertifizierter Addinol Händler ist
    - das "High Star" Öl von Addinol ist von der Qualität ebenfalls gut und wurde aus Marketinggründen optisch abgewertet (für Baumarkt) .


    Leider erhalten auch wir keine Frischölanalysen sondern nur gebrauchtölanalysen die wir selbst in Auftrag geben.
    Aus unserer Erfahrung können wir sagen das gerade das 0540 und das Giga Light 0530 von aussergewöhnlich hoher Qualität sind.
    Bei anderen Ölen von Addinol sehen wir keine großen Unterschiede zu den bekannten Brands.

    [Dateien aus rechtlichen Gründen (UrhG) entfernt]

  • die Frage...
    "- was tun, wenn man dieses Öl nicht über ebay/Amazon kaufen möchte"
    war eher in die Richtung gestellt, wie ich bei EUCH bestellen kann, ohne ebay/Amazon ;)

    im eigenen Onlineshop führt ihr das Super Light zum Beispiel nicht :(
    dann per E-Mail? und zu welchen Preisen?

    Danke :)

  • Zweifelt ihr das beim Ravenol auch immer an und fordert vom Händler bzw Hersteller Analysen?
    Nur weil Addinol was geändert hat, heißt das doch nicht, das das Öl schlechter geworden ist. Bei Ravenol wird doch ständig was geändert und da interessiert es auch keinen.

  • Rowe hat bereits bei Ölen das Forum mittels einer Frischölanalyse unterstützt, somit ist dies durchaus machbar. Bei anderen Ölen wurden Frischölanalysen über Ölcheck durchgeführt und diese wurden nicht vom Hersteller unterstützt.

  • Die Auslobung "von aussergewöhnlich hoher Qualität" ist natürlich etwas überzogen.
    Es ist natürlich verständlich, dass ein Händler seine Produkte positiv anpreist.
    Das ist völlig normal und soweit nicht schlimm.

    Wichtig ist es dabei nur, im Rahmen zu bleiben.
    Das ist SL 0540 kann man klar als hochwertiges HC mit guten bis sehr guten Verschleißschutzeigenschaften benennen.
    Von außergewöhnlich hoher Qualität kann dabei jedoch nicht gesprochen werden.

    Denn außergewöhnlich wäre z.B. ein PAO-AN mit NOACK von 3,8%. Sowas würde aus der Menge klar heraus stechen. :zwinker:

  • Glaube, ich verstehe was gemeint ist - die Aussage basiert auf TOP-Gebrauchtölanalysen, so wie hier:

    Addinol Super Light 5W40 / Audi TT RS 8J / 8700km / Folgeanalyse

    Wectol hat anscheinend mehrere davon, wenn das so ist, dann ist die Aussage glaubwürdig...

    Wobei allein das trotzdem noch nicht final aussagekräftig ist.
    Interessant wird sowas ja erst, wenn es dann mit dem IDENTISCHEN Motor unter selbem Fahrprofil noch Analysen mit anderen genutzen Ölen gibt die anders ausfallen.
    Aber das ist vom Aufwand natürlich so eine Sache die man als Privatperson leider einfach nicht leisten kann.
    Und ein Hersteller wird es vermutlich nicht veröffentlichen da andere Ölhersteller da ein Problem mit hätten.
    Und wenn, dann besteht die Glaubwürdigkeit auf Vertrauensbasis.
    So wie sie es jetzt auch tut mit der getätigen Aussage. :)

    Allein um jetzt ein Öl was man für gut hält mit zwei anderen zu vergleichen bedarf ja schon mindestens 4 Ölanalysen.
    Und die ähnlichen Einsatzbedingungen (Jahreszeiten) muss man auch erstmal hinbekommen was zum zeitlichen Problem wird.
    Wenn es Jahresintervalle sind dauert es schlappe 4 Jahre und bis dahin hat sich die Rezeptur unter umständen eh wieder geändert.


    Sehr gute Gebrauchtölanalysen wie die verlinkte sagen in meinen Augen zwar trotzdem was aus.
    Aber es sind nur Tendenzen die vielleicht den Eindruck bestätigen können. Aber daran würde ich jetzt keine Aussage knüpfen.

    In meinen Augen ist das Addinol aber auch gewiss kein schlechtes Öl. Eher im Gegenteil. :)
    Und in der Preis/Leistung erst recht! Ich denke deshalb erfreut es sich generell auch der Beliebtheit!
    Nur ob es außergewöhnlich ist, ich denke für uns schwer zu beurteilen

  • Nur ob es außergewöhnlich ist, ich denke für uns schwer zu beurteilen

    Nein, das ist für uns leicht zu beurteilen.
    Dafür betreiben wir ja Fachkunde mit Dokumenten.
    Wenn ein HC-Öl mit NOACK 8-10% außergewöhnliche Qualität darstellt, was wäre dann PAG/PAO/Ester/AN mit NOACK 4-5%? :zwinker:

  • Ich meine außergewöhnlich was die Verschleißwerte angeht. Ich denke vor allem darum geht es ja den Meisten bei der Ölauswahl :)
    Die Daten taugen sicherlich gut als Tendenz um das zu beurteilen.
    Wenn es aber so einfach wäre, dann müsste man ja nicht mehr analysieren. Aber ich glaube das wolltest du damit ja auch gar nicht sagen :)

  • Jeder kann ja das kaufen was er gut findet ....
    Unsere Erfahrung soll kein Maßstab sein. Wir sind ein Händler der neben Addinol auch Fuchs , Mobil , Castrol und Total verkauft für den Einzelhandel .
    Wir haben unsere Erfahrung vor allem aus der Industrie und internen Bewertungen der Firma Ölcheck .
    Daher "kann" man uns glauben "muss" man aber nicht .
    Wir haben mit der Firma Addinol gesprochen und die uns zur Verfügung gestellten Frischölanalysen sollen nicht öffentlich verwendet werden.
    Man könnte ja dann sagen , wer weiß ob das wirklich Addinol Öl ist was da analysiert worden ist .
    Daher macht es Sinn für die die es interessiert ein Addinol Öl zu erwerben und diese bei einem unabhängigen Labor prüfen zu lassen .
    Dann hat man Gewissheit das der Hersteller hier nicht extra eine Probe mit außergewöhnlich hoher Qualität zur Verfügung gestellt hat .