Der Thread für Biker-Herzen

  • Vielen Dank...wir hatten leichte Schwierigkeiten am Anfang und ein paar Details im Motor/Antrieb stören mich noch..aber ich denke, wir finden langsam zusammen.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Der Mattighofener Motorradhersteller blickt auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2022 zurück:

    KTM schraubte Umsatz auf über 2,4 Milliarden Euro
    17 Weltmeistertitel im vergangenen Jahr, zu Beginn von 2023 gleich den Sieg bei der Rallye Dakar - im Sport rast KTM von einem Sieg zum nächsten. ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Yep. In Mattighofen wird scheinbar nicht gejammert sondern gerackert ... :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich weiß nicht wohin sonst mit meiner Frage... Daher stell ich meine Frage mal hier.

    Hab ja meine Schwalbe letzten Sommer wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt und die ganzen Jugendsünden beseitigt.

    Auf Anraten was man so im Netz ließt, auch vom 16N1 auf den 16N3-Sparvergaser umgebaut.

    Hintergrund ist Folgender:
    Ich fahre ja die Halbautomatik. Da ist nix "mit der Drehzahl spielen" und "Kupplung schleifen lassen".

    Da der 16N1 im Standgas (wohl) nach und nach immer mehr anfettet, war es z.T. recht schwierig an der Ampel loszukommen (insbesondere mit 2 Personen).

    Der 16N3 soll diesen Nachteil nicht mehr, oder zumindest deutlich weniger ausgeprägt, haben.

    Das Anfahren hat sich m.M.n. auch schon verbessert, aber dafür isse oben raus jetzt etwas zäh.

    Nun überlege ich im Moment, was man da noch alles machen könnte, um der Kiste ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, OHNE irgendwelche Tuning-Zylinder/Kolben.

    Im Netz findet man zwar einiges, aber leider zu 99,9% für die "modernen" Motoren (meine ist ja ne /1 mit Gebläsekühlung).

    Positives ließt man beispielsweise über Luftfilter mit optimiertem Durchsatz (Schaumstoff anstelle ölgetränktem Stahlgewebe) -> Ist bestellt.

    Zudem soll die Denso Iridiumkerze ein bisschen was bringen -> liegt samt Kerzenstecker schon auf der Werkbank

    Außerdem der Schalldämpfereinsatz von 2x 2 Rohren auf 2x 1 Rohr. -> schon eingebaut.

    Sobald lieferbar gibt's auch noch nen Krümmer mit 1mm weniger Wandstärke (also 1mm mehr Innendurchmesser) - ggf. i.V.m. nem neuen (Serien-)Auspuff. Da unterscheidet sich der Drehmomentverlauf/Leistung auch ein wenig von Anbieter zu Anbieter (MZA, FEZ, Germoto).

    Sobald das Wetter mitspielt wollte ich auch nochmal den Zündzeitpunkt GENAU einstellen (und nicht nach der Bauern-Methode).

    Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps was man probieren könnte?

    In Summe hätte ich gern ein bisschen mehr Drehmoment untenrum zum Anfahren, ohne das die Vmax drunter leidet (60km/h mit 1P auf der Geraden).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Denso Iridiumkerze

    Hier wäre ich eher skeptisch, da die einen eingebauten Vorwiderstand hat, was bei schwacher historischer Zündanlage den Zündfunken zu sehr abschwächen könnte.

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    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (4. Februar 2023 um 08:24)

  • Die Isolator Spezial (Beru) werden mit Widerstand im Stecker gefahren, die Denso hingegen mit Stecker ohne...

    Bringt aufm Prüfstand wohl ganze 0,1 PS :lach3:

    Mit ein paar anderen Tweaks macht das schon was aus...

    Nur ist das meiste halt auf die üblichen Drehzahlen von nem Zweitakter abgezielt.

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    RES-QR

  • Viel wird da sicherlich nicht gehen aber bissl was ist doch immer drin.

    Klassisches 2-Takter Schrauben, Zündung, Zündkerze, Auspuff, Luftfilter und Vergaser, der dann sehr sauber darauf abgestimmt und eingestellt sein muss.

    Bei vielen Dingen gibt es halt nur entweder oder, sprich, Drehzahlen und Spitzenleistung oder besserer Drehmomentverlauf und Kraft in unteren Drehzahlen.

    Sicherlich gibt es brauchbare Simson Foren, die voll mit nützlichen Tipps und hilfreichen Simsonfans sind oder?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Klar geht da nicht viel - vor allem wenn man möglichst legal unterwegs sein will. :lach3:

    In den Foren geht's halt auch eben meistens um 100% Original ohne Tuning, oder eben Umbau auf mehr Kubik.

    Zumal es meistens auch um die Luftgekühlten geht - die Gebläsegekühlten werden da eher stiefmütterlich behandelt.

    Hatte die Hoffnung das hier wer vielleicht noch den einen oder anderen Tipp hat :lach3:

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    RES-QR

  • Ich bin da raus…, fahre schon über 20 Jahre mehr keinen 2-Takter und hatte auch nur mit 16/17 eine Aprilia RS 125.

    Bei der hatte ich damals eine andere Abgasbirne/Krümmer samt kleinem Carbon Schalldämpfer von Giannelli, eine andere CDI, Zündkerze, Luftfilter, Delorto Vergaser samt Bedüsung verändert. Je nach Lust und Laune hab ich die Übersetzung von kurz zu lang variiert.

    Im Verhältnis ist die kleine Drehorgel aber richtig gut gelaufen!

    Danach kamen dann nur noch größere Mopeds mit Hubräumen zwischen 650 bis 1250 Kubik. Da gabs auch mal was in Sachen Vergaser, Kennfelfoptimierung oder Abgasanlage aber das hilft dir natürlich auch nicht weiter. :überleg:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

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  • Ich habe lange recherchiert, welches Federbein ich mir für die XV1900 Yamaha Raider hole. Viel Auswahl gibt es nicht.

    YSS war dabei eines für das Modell zu bauen, den letzten Stand habe ich nicht. Hier weiß ich nicht, wie aufwändig der Aufbau und die Technik ist.

    Wilbers kann mir zu viel und ist mir auch zu teuer. Das Piggypack hat auch nirgendwo Platz.

    Dann bin ich auf EMC in Frankreich gestoßen, die wohl auf einem hohen Niveau sind und dicht an Öhlins dran sein sollen.

    Preis um die 550,- plus 50,- Versand, Dämpfung & Rebound einstellbar. EMC war mein Favorit, wenngleich mein gesetztes Budget bei ca 500 liegt.

    Dann bin ich vor ein paar Wochen auf M Shocks gestoßen, wo der Firmenchef wohl ein ehemaliger Mitarbeiter von EMC ist.

    Die Herstellung erfolgt in Frankreich, die Teile dafür werden in UK erzeugt.

    https://shock-factory.fr/en/https://shock-factory.fr/en/content/8-m-shock-absorber-for-bike

    Mein Federbein kostet inkl. Versand 435,-, was echt eine Ansage ist, wenn man bedenkt, dass das FB auf meine Bedürfnisse (Solo, sozius, Gewicht) gebaut wird.

    So wahnsinnig viel findet man im www nicht, man muss schon eine Weile suchen. Das hier hat am Ende den Ausschlag gegeben:

    (credit: ducatiparts.110mb https://www.ukgser.com/forums/showthr…new-shock/page2)

    The Shock Factory stuff uses two concentric tubes with a bladder between them that takes up the variation in volume as the piston rod moves in and out, so no need to charge with nitrogen. Because the shock doesn't run at high pressure the seals get an easier time and there's less stiction than you get with a nitrogen charged shock.

    The single adjustable varies compression & rebound damping in a fixed 3:1 ratio, but the double adjustable has completely independent adjusters. On the home page of my website there is a link to a video taken at the factory showing a shock under test. You can see as each adjuster is moved only the compression or rebound line moves, the other is completely static confirming the independence of each adjuster.

    We have a hydraulic preload adjuster in the prototype stage, but it won't be ready till into the new year and we still can't commit to when. However when its released it will be retrofittable, so you could go for the shock now and put the preload adjuster on when its released. Having said that there is plenty of room around it to swing a C spanner.

    Cheers, Mark

    Da ist der selbe "low pressure" 2-Rohr-Aufbau wie bei EMC. Ich habe keinen Bock auf billige Emulsionsdämpfer, und der Nachteil der Gasdruck-Dämpfer ist, dass die Dichtungen strammer sein müssen, was für das Losbrechmoment nachteilig sein kann.

    Sie haben auch Federbeine die zwei Einstellschrauben haben für Rebound und Dämpfung. Bei der einfacheren Variante gibt es ein bestimmtes Verhältnis von Rebound und Dämpfung, was anscheinend gut funktioniert.

    Hinsichtlich mannigfaltiger Einstellmöglichkeiten wie beim Wilbers, den teureren EMC oder M Shock oder Öhlins sehe ich es genau so wie hier. Man muss das können, das auch gewinnbringend einzustellen. Da ist schnell was vermurkst. Für mich reicht ein gutes Basis-Setup, eine gute Qualität und die Möglichkeit, in ein paar Jahren das FB überholen zu lassen.

    (credit: https://www.scramblerforum.com/threads/m-shoc…oad-co-uk.6497/)

    Hi Steven,

    Thanks for your email. The Shock Factory M-Shock Absorber is the same length as the original factory shock so will not raise the seat height of your bike. The best way to raise the seat height of your bike is to change the seat padding, this will raise the height of the seat but also gives you increased knee room by increasing the seat to foot rest height. Changing the shock length to raise the seat height also affects the steering geometry and weight distribution of the bike, so is only advisable if you also want to change the bikes riding / steering attributes.

    All of the aftermarket shocks currently available will be an improvement over the standard Ducati shock as it is a really cheap and poor piece of equipment. However, they do all differ in how they perform. Ohlins are a great shock manufacturer with and enviable reputation for quality, but they are very expensive, and it’s fair to say that most riders do not get the best out of them, and buy them on name alone. In very general terms, you find that almost all of them are sprung very similarly, this is because the bike is a certain weight and so is the rider and a spring needs to support the weight of both and then not collapse too easily when you hit a bump.

    Where the biggest differences come is in the quality of their construction, and the quality / set up of the damping. Some have fully adjustable three way damping, ie high speed compression, compression and rebound (where high speed damping is when the shock absorber is moved at high speed ie hitting a pot hole, rather than the bike travelling at speed). This is multi adjustability is desirable and maybe even necessary on high speed performance bikes which are operating over a wide range of conditions. But, their effectiveness does depend on the rider being able to set the bike for varying conditions, and frankly the majority of riders aren’t capable of getting the best out of a suspension set up like this without professional help. So, for a bike like the Scrambler, a shock such as this is overkill and very expensive for what is an affordable, fun, leisure orientated bike.

    Other shocks such as the Shock Factory M-Shock that we sell, the Nitron, cheaper Ohlins models, and a few others have a single, combined compression and rebound adjuster, which adjust both at the same time in a pre-set ratio. This does work very well, and is ideal for most applications / bikes where the rider wants a quality shock absorber that they can adjust themselves simply and effectively, and then feel the difference it makes. There are also some cheaper shocks available that are simple replacements offering no damping adjustments at all.

    My own experience with the Shock Factory items we sell, is that we get a very good, high quality shock for a very reasonable price as they have a great deal of experience, use quality UK sourced components, and are a small company with low overheads. In performance terms, we find a lot of aftermarket shocks set quite firmly as this tends to be what sport bike riders (the biggest customers for aftermarket shocks) want / need for their bikes. The Shock Factory items by comparison appear to have a much wider range of damping adjustment available allowing a road rider to adjust the damping down for greater comfort and a smoother ride, whilst firming it up when the pace picks up or the road surface is pretty poor and a greater degree o damping is needed. It really is a very good shock at a very reasonable price.

    Regards,

    Martin

    Winding Roads Ltd

    Web: http://www.windingroads.co.uk

    Tel: 01332 865006

    Die Yamaha Raider ist zwar "nur" eine Chopper, trotzdem will ich, dass sie satt liegt, Komfort bietet, und eine gute Bodenhaftung ist auch immer ein Sicherheitsgewinn. Bevor ich mir irgendeinen Lederfransen und Totenkopf-Dekoscheixx kaufe, investiere ich lieber in die Technik. Hab ich mehr von.

  • Das Federbein ist gekommen, ich werde es nach dem TÜV nächste Woche mal verbauen. Eine gewisse Einfahrzeit wird wohl notwendig sein.

    Das ging super fix, die Verarbeitung finde ich super:


    Mal sehen ob das alles passt und ob meine Erfahrungen auch so positiv sein werden.

    Aber alles ist besser als das Yamaha-Federbein.

  • yep, das Risiko gehe ich ein. Das FB befindet sich unter dem Bike, ohne Aufbocken kommt man nicht ran, die Chopper liegt tief.

    Mir wurde hier und in einem anderen Forum eher dazu geraten, das einfach zu verbauen. Je nach TÜV-Onkel könnte eine Eintragung aufwändig werden.

    Das Problem ist, dass das originale Federbein eine Zumutung ist, und es mit TÜV nur das von Wilbers gibt. Da weiß ich nicht so recht, wo das Reservoir hin soll, es kann mehr als ich haben möchte, dazu der Preis. Mit etwas Glück bekommt man es für 750-790,-, regulär knapp 900,-.

    Von YSS gibt es noch nichts, ich war diesbezüglich mit dem Händler Kickstarter (gehören zu Matthies) in Kontakt.

    Es ist etwas in Entwicklung für die xv1900 und auch dann mit ABE. Aber dann auch in der Preisklasse 4-500 Euro, im schlimmsten Fall ist das ein einfacher Emulsionsdämpfer. Technisch kommt der YSS sicherlich nicht an den M Shock ran, mit dem Druckgas-freiem 2-Rohr System.

    Ist ja nicht so, dass ich mir bei Louis oder Ali für 140,- ein Chinateil mit fragwürdiger Herkunft hole.

    Ich habe mir das lange überlegt, anders geht es nicht.

  • shadowflo

    erst mal gut das Du noch was gefunden hast bezüglich Dämpfer für der XV 1900er.

    Die Werkstatt hier bei uns hat selber 2 Kundenfahrzeuge in Betreuung.

    Für die Cruiser gibt es außer der Ersatzteilliste von Yamaha nichts weiter an Möglichkeiten an gutem Zubehör Fahrwerken, war halt nur für den USA Markt gedacht.

    Wolltest Du die Feder in rot? ich meine nur wegen maximal Auffallen und so ;) da es die auch in schwarz vom Hersteller gibt?

  • Stimmt, an die Federnfarbe habe ich nicht gedacht. Keine Ahnung ob ich die hätte ändern können. Guter Hinweis.

    Regulär in D gabs die xv1900 Midnight Star als Cruiser-Variante (bzw. als Road Star in den USA) und ist an sich schon eine Rarität.

    Selbst im US Forum meckern die Kollegen, dass die Auswahl an Zubehör mies ist.

    Und mit der Raider als Importmodell hab ich erst recht schlechte Karten. Aber ich find sie toll, erinnert entfernt an eine Dyna Glide, Vierventil-Kopf, Schmiedekolben, Doppelzündung, Riemen und fast alles aus Alu :love:

  • Alter, jag mir doch keinen Schrecken ein mit so einem Scheiss - falscher Thread für diese Witze :flitz:

    Also es gibt wenige Gründe für mich das Moped fahren aufzugeben, aber da wären es gleich mehrere :lach3: