Der Thread für Biker-Herzen

  • Was Computer betrifft, befinde ich mich vom Wissen her sicherlich im unteren Mittelfeld aber…

    … TuneECU laden, Map laden, mitm Motorrad verbinden, diverse Tests durchführen und die Wunschmap aufspielen, dass bekomme ich schon hin :check:

    Der Tiger hatte ganz aus dem Keller und in ganz hohen Drehzahlen nicht so die Kraft, wie ich mir das vorgestellt habe. Nicht das der Tiger mit seinen eigentlich über 100PS langsam gewesen wäre aber nach fast 20 Motorrädern hat man da gewisse Vergleiche im Köpfchen! :zwinker:

    Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer, die ECU wurde inklusive meiner Anpassung bisher 7x überschrieben und hatte vorher (sicherlich aus Versehen) eine Map für Brasilien mit schlechtem Sprit drauf.

    Jetzt ist ein original Triumph Sport Tune für durchsatzfreudigeren Luftfilter, in meinem Fall K&N und anderen Schalldämpfer oder Seriendämpfer aufgespielt und man denkt der Tiger hätte 20PS mehr. Schon knapp unter 2000 U/min hat der Motor mehr Kraft und drückt bis in höhere Drehzahlen. Hängt spontaner und williger am Gas.

    Einen solchen Unterschied hätte ich mir garnicht erhofft :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Mal so aus Interesse, was muss man an Moneten einrechnen bis man die neue Map überspielt hat?

    Also ohne Luftfilter / Auspuff.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • So, gestern hat es endlich mal hingehauen dass ich mit der ZX-7 R die Nordschleifen-Jungfernfahrt gemacht habe :)

    Maschine funktioniert soweit sehr gut. Fahrwerk verlangt noch etwas Feintuning. Den Berg rauf wird die Front beim Beschleunigen zuweilen recht nervös. Einmal hat der Lenker auch ordentlich ausgekeilt. Aber das sollte man mit geänderter Einstellung in den Griff kriegen. Insgesamt merkt man aber, dass eine ZX-7 R etwas anspruchsvoller schnell zu fahren ist als z.B. eine Mille. Aber es macht trotzdem genau so viel Spaß :)


    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Sehr schön :check:

    Was willste da am Fahrwerk genau gegen das Lenkerschlagen (Kickback) verändern?

    Spontan würden mir 3 Dinge einfallen, Lenkungsdämpfer, hinten etwas härter und andere Reifen!?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Einfach nochmal alles hinterfragen, Also Zug- und Druckstufe sowie Federbasis-Einstellung. Evtl passt da was nicht ganz. Die Gabel habe ich sogar schon etwas weiter aufgedreht, weil die meiner Meinung zu stark dämpfte....

    Da muss man halt mal bisschen Testen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine ZX-7 R mit ihrem ultrastabilen Chassis und der konservativen Fahrwerksauslegung zum Lenkerschlagen neigt (Was ja zum Beispiel bei der Honda SC44 und SC50 immer ein riesen Problem war und ohne Lenkungsdämpfer kaum in den Griff zu kriegen ist).

    Lenkungsdämpfer wäre Ultima Ratio. Reifen können natürlich auch ein Thema sein. Der S21 ist gerade am Vorderrad sehr "scharf". Habe bewusst den Bridgestone gewählt um der Fuhre etwas mehr Agilität einzuhauchen. Allerdings tendiere ich so langsam immer mehr im direkten Vergleich zum Rosso Corsa II. Den habe ich auf der Mille (schon den zweiten Satz) und ich glaube der liegt mir noch etwas mehr als der S21/S22. Die Bridgestone sind aber zweifelsohne auch super! Aber vom Fahrgefühl doch merkbar anders als der Rosso Corsa II. Der Pirelli läuft einfach sahniger mit mehr Feedback und "Anlehngefühl" in der Kurve, während der Bridgestone eher ein messerscharfer und harter Geselle ist, der ebenfalls super funktioniert - nur eben weniger Gefühl vermittelt (harte Karkasse, wenig Dämpfung). Und eben vielleicht auch aufgrund dieser Eigenschaft schonmal zu einem auskeilenden Lenker führen KANN....das ist aber nur eine Vermutung. Man könnte natürlich auch noch was mit dem Luftdruck spielen.

    Sonntag fahr ich vielleicht nochmal Nordschleife mit der Kawa :)

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Was macht man bei Langeweile?

    Richtig; man bastelt sich ne kleine Collage aus seinen Nordschleifenfotos zum an die Wand hängen, haha

    Leider gibt es von der RGV (noch) kein Foto aus der Perspektive.


    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Hat hier jemand im östlichen Ruhrgebiet Erfahrung mit dem Austragen der Reifenfabrikatsbindung aus den Fahrzeugpapieren, d.h. hat das schon mal jemand erfolgreich bei TÜV, DEKRA und Co. oder einer Werkstatt hinbekommen? Eine ungefähre Angabe hier im Forum, Details per privater Nachricht würden mir schon völlig reichen.

    Hintergrund meiner Frage ist die idiotische Neuregelung des Bundesverkehrsministeriums, die eine Eintragung aktueller Reifenmodelle erforderlich macht, falls die ABE des Fahrzeugs nur bestimmte Reifenmodelle erlaubt und es sich nicht um ein Fahrzeug mit EU-Typgenehmigung handelt. Also um ein altes Mopped wie meins z.B.

    Ich dürfte z.B. nur fahren:
    Bridgestone Battlax BT-54
    Dunlop D202
    Michelin A89X / M89X

    Die A89X / M89X konnte ich sogar noch kennenlernen und vielleicht gibt es die noch irgendwo, gut abgehangen. Aber fahren wollen würde ich die eher nicht...

    Bisher reichte einfach die Freigabe des Reifenherstellers, aber bei neuen Reifen gilt sie nicht mehr, ab 2025 auch nicht mehr bei alten Reifen.
    Die Reifenhersteller bieten nur noch "Serviceinformationen" an, mit denen man dann eine Eintragung gemäß §21 durchführen lassen soll. Bei jedem Wechsel des Reifenmodells.

  • Ich habe noch keinen gefunden. Selbst nicht im Zuge einer „Bereinigung“, wenn ich einen neuen Reifen eintragen lasse, dass dann einfach die Modelle rausfliegen, die nachweislich nicht mehr im Handel sind.

    Stimme dir aber zu. Ist der absolute Bürokratieschwachsinn. Meine aktuellen Reifen darf ich fahren da 47/19, wären sie einen Monat später produziert dürfte ich sie ohne Eintragung nicht fahren und ab 2025 dürfte ich auch die jetzt nicht mehr fahren ohne Eintragung! Dieses Modell fahre ich aber schon seit 15 Jahren auf meinem Mopped und die ausführlichen Tests des Herstellers interessieren nicht. Erst wenn der Prüfingenieur einmal damit leidlich elegant über den Hof rollt, ist der Sicherheit Genüge getan.

  • Ist der absolute Bürokratieschwachsinn.

    Es geht noch eher um etwas, um was es ja schließlich immer geht: Geld :)

    Diese Regelung wurde maßgeblich vom TÜV durchgeboxt, weil dem das seit Jahren ein Dorn im Auge war, dass Reifenhersteller für die Prüfung der Tauglichkeit ihre gültigen Papiere rausgegeben haben und der TÜV da eben nicht mitmischen konnte. Jetzt haben die es halt über viel Lobbyarbeit geschafft, diesen SCHWACHSINN durchzusetzen. Glückwunsch, ganz toll!

    Nur ich verrate euch was: Mir geht das dermaßen am A vorbei, das könnt ihr euch nicht vorstellen :) ....es kommen die Reifen drauf, die funktionieren und fertig. Man muss nicht jeden Bullshit mitmachen! Und wenn es da "Ärger" mit der Polizei geben sollte, bin ich da auch durchaus auf Krawall gebürstet, ist mir vollkommen egal! Es reicht mal langsam mit dem Schwachsinn in diesem Clownsland....

    Vor allen Dingen ist ja der absolute Knaller, dass das ja nur für (ältere) Motorräder gilt, die eine ABE-Zulassung haben. Maschinen ab ca. 2000/2001 (das genau Datum kenne ich nicht) haben eine EU-Zulassung und die brauchen diesen ganzen Kram nicht...........wtf?!

    Bei meiner Aprilia von 1999 müsste ich das machen und bei meiner 2002er Triumph nicht.....es ist einfach zu geil, echt

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Nachdem ich zuletzt schon ein paar Euronen für die XV ausgegeben habe wollte ich mir noch ein neues Federbein (mono) holen. Meine alte Honda mit den einstellbaren YSS liegt hinten irgendwie satter. Für das gezahlte Geld gute Federbeine, sicher nicht das tollste was es gibt. Ich hab mich geärgert, dass ich damit solange gewartet hatte.

    In den US Foren wird regelmäßig über das Serien-Federbein gemeckert. Naja, ich habe lange recherchiert, es gibt nix, außer ein voll einstellbares Federbein von Wilbers für schlappe 829,-. Keine Frage, sicher tolle Ware, nur nicht mein Budget. Nichts von Hyperpro (hab angefragt), Öhlins hatte mal eins vor Jahren, YSS hat abgesagt (in NL und Thailand angefragt). Die Progressive Suspension sind zwar hier erhältlich aber für mich zu teuer.

    Dann fiel mir bei Wilbers auf, dass der Typ 641 u.a. für die Road Star Warrior und Road Star verwendet wird. Allerdings unterschiedliche Versionen


    Also hab ich Dickschädel den YSS Händler in HH angemailt, der ist so nett kuckt mal nach ob's da was passendes gibt, auch wenn das so in den Listen nicht auftaucht. Mir fehlt halt dann die ABE, keine Ahnung ob da beim Tüv so genau nachsieht. Wenn's nicht klappt ist es kein Weltuntergang, wäre aber cool.

  • Hier mal der Sachverhalt über das Thema Eintragungen Reifenfabrikate Motorrad

    Motorradreifen Vorschriften.pdf

    Der Ablauf mit der Eintragung von anderen Reifenfabrikaten in die Papiere, wird durch eine Runde auf dem Prüfgelände mit Sachverständigen auf dem Motorrad abgeschlossen.

    Habe ich einmal Erleben dürfen;)

    Nun ja, ich lasse Raum für Eure eigenen Gedanken dazu.

    shadowflo

    Kannst Du das originale Federbein nicht überarbeiten lassen?

    Ja Wilbers ist Preislich Oberliga, aber danach erkennt man sein Fahrwerk nicht mehr wieder.

    War mal vor Ort bei der Firma, die haben unglaublich viel Werte für zig Fahrwerke und stellen einem das schon sehr gut ein.

  • Bei den Vorschriften zu den Reifen blicke ich nicht mehr durch. Als ich mir die Bridgestone Exedrea für die XV geholt habe und beim Hersteller nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt habe, bekam ich nur ein Infoblatt. Bei der Honda und den Avon hab ich mir eine Freigabe vom Hersteller geholt (war vor 4 Jahren oder so), sie kam anstandslos durch den Tüv. Das ist echt eine Wissenschaft das ganze.

    V-Twin Ja, an eine Überholung habe ich gedacht, ich hab bei der Honda einen Anbieter angeschrieben und aufgrund der monatelangen Wartezeiten zu den YSS gegriffen. Ich bin über einen YSS Shop gestolpert, die nach Vorgabe anscheinend Federbeine zusammenbauen, mal sehen. Ich hab halt die Abmessungen nicht, das Modell und die Cruiser-Variante sind eher selten in D.

    Wilbers oder Öhlins sind top, keine Frage, und wären eine erhebliche Aufwertung des Moppeds.

  • Gestern noch mal schön mit V2 Donnerwetter im 60°-Rhytmus unterwegs gewesen. Ca. 300km Ausfahrt :)

    Dieses Motorrad kriegt den Spagat zwischen Landstraßentauglichkeit und Rennstrecken-Performance wirklich gut hin! Fällt mir immer wieder aufs Neue auf. Gerade mit dem überarbeiteten Fahrwerk fährt das einfach nur toll. Und der Motor macht mit mittlerweile fast 47.000km keinerlei Anzeichen von Altersschwäche. In den 4 Jahren, die ich die jetzt habe, war daran wirklich noch GAR NIX Außerplanmäßiges! Fährt immer und überall. Selbst die Batterie ist noch die Alte die schon beim Kauf drin war.

    Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt :)

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Der Rotax Motor ist top :check:

    Klar, einige Probleme wie Anlasserfreilauf, Starterrelais, Hinterradbremse etc. können bei der Diva schon mal auftreten aber alles in allem ein geiles Motorrad.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: