Der Thread für Biker-Herzen

  • Kerzenbild war tiptop, eher schon nen tick zu dunkel... :überleg:

    Werde weiter berichten :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gemisch zu Mager kann auch von einer falschen Fahrweise kommen, z.B. Berg ab mit leichtem Gas, oder zu kleiner Leerlaufdüse im Schub.

    Danke fürs dran bleiben!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei 2-Taktern ist die Ursachenforschung oft sehr schwierig. Oft führt bereits eine geringfügige Falschbedüsung oder falsche Zündungseinstellung zu Kolbenklemmern. Der Teillastbereich und Schubbetrieb ist auch kritisch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ich bin gespannt...

    Waren auf der Geraden mit Vollgas unterwegs.

    Kumpel hat ja auch noch ne Zündapp und ein paar andere Mopeds und Motorräder, und genügend Ersatzteile für die Rixe. Mal sehen was dabei rum kommt :yes:

    An der Schwalbe hab ich vor der Tour die Zündung wieder auf später gestellt, und unterwegs noch 2x Vergaser justiert.

    Jetzt läuft se zwar endlich wieder ihre 60, geht aber gelegentlich aus, und springt schlecht an. :aua:

    Bin echt am überlegen wieder auf den alten Vergaser zu wechseln.

    Werd nochmal ein bisschen dran rumspielen, und wenn's mir zu sehr auf den Senkel geht kommt der alte wieder rein, feddich. :angry3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger zeig mal Detailbilder von dem Salat! Da bin ich inzwischen sehr erfahren was kaffeesatzlesen von 2T-Schrott angeht. Aber im Prinzip haben die Vorredner schon die Hauptursachen genannt.

    Was wohl auch schon zu Klemmern geführt hat ist die falsche Tankweise an der Zapfsäule. Erst Benzin volltanken und dann einfach Öl dazu kippen ist ne GANZ schlechte Idee.

  • Ich lass mir Bilder schicken! :hello:

    Mein Kumpel hat das Ding schon seit zig Jahren und auch viel Erfahrung mit Zweitaktern und ist gelernter Kfz'ler (der mit dem Opel Rekord). Von daher ist ne Fehlbedienung oder -Einstellung eigentlich nahezu auszuschließen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Als ich noch MZ Krams beschraubt und gefahren habe, war es zum Ende schwierig, gute, d. h. wirklich vollgasfeste Kolben zu bekommen..

    Woher kommen denn die Teile, wenn man so einen Sachs Motor aufbaut?

    Grundsätzlich gilt zu unterscheiden:Klemmer (Überhitzung, Fehler an Kolbenringen, Bolzenpassung, schlechtes Material) und Fresser (Schmierungsmangel)..

    Gruss, Hendrik

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Ich muss hier mal kurz zwischenfunken und aus der Emotion heraus schreiben... :verlegen:

    Im Jahre 1994 kam Ducati mit einem Bike auf den Markt, dieses nicht nur im Rennsport einen bleibenden Eindruck hinterlassen sollte.

    Es wurde zudem ein optischer Leckerbissen präsentiert, der in die Geschichte eingegangen ist.

    Dieses Bike hat mittlerweile ein Alter von ~28 Jahren und hört auf den Namen Ducati 916.

    Das Design ist einfach traumhaft schön und bleibt in seiner Gänze noch immer an der Spitze der Supersportler. Daneben gesellen sich aus meiner Sicht nur noch die beiden Kawasaki ZX-7R und Honda RVF 400 (NC35). :yam:

    Anschauen, anhören, und genießen...

    Biker :sing: Ducati 916

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Schmankerl gibt es noch ein komplettes Superbike Rennen aus dem Jahre 1995 in Australien.

    Knapp eineinhalb Stunden das volle Race-Feeling mit Nostalgie und den geilen sowie unvergessenen Bikes der 90er.

    Hinter dem Spoiler verbirgt sich der Gewinner samt Startnummer:

    Spoiler anzeigen

    Die Kawasaki ZX-7RR mit der Startnummer 17 kann sich vor das Ducati-Duett setzen und als Sieger die Ziellinie überqueren. :check: :to:

    Alle drei Bikes sind der Hammer. Da könnte man sich gar nicht entscheiden, wenn man müsste. :grins3:

    Aber schaut selbst...

    1995 Superbike World Championship - Australia

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vorgestern ne gemütliche Runde gefahren, noch ganz schön angenehm frisch da oben im Schwarzwald.

    Die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden auch immer mehr.

    Mal endlich ne Ausfahrt mit über 10 °C mit dem neuen/anderen Hinterreifen, da muss ich noch am Luftdruck schrauben.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ja... der Eintopf ist schon nervös :flitz:

    War schon gemütlich, auch wenn das aufgeschruppte Gummi am Hinterrad was anderes sagt.

    Den Umständen entsprechend wird halt gefahren, gerade im Gebirge mit wenig Sicht und den Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Wenn da wieder andere (Auto & Motorrad) Fahrer entgegenkommen, die nicht wissen, was ne Straßenlinie ist und mit Kopf und/oder Fahrzeug auf der Gegenspur unterwegs sind, weil Sie sich überschätzt haben bzw. nicht wissen, wie ne Kurve richtig gefahren wird... dann fahr ich allen zu liebe mit ordentlicher Sicherheitszone.

    Während der Pause hab ich mal wieder den Fahrstil von den Motorradfahrern in der langezogenen, enger werdenden, Kurve analysiert... erschreckend.

    Auf der Rheinebene geht es deutlich zügiger vorran, solange der Mais noch nicht steht: gute Sicht, schön kurvige Strecken, weniger totgedrosselte Streckenabschnitte

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Ich war früher meistens mit meiner 640er zwischen Kaiserslautern und Landau (man kennt die Täler) oder zwischen Bacharach und Bad Münster am Stein ballern. :grins3:

    Im Odenwald war ich glaub nur 1x aktiv unterwegs und zwar bei einem KTM Treffen/Ausfahrt (Beerfelden) mit 40+ Maschinen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • In Anlehnung an die selige Ducati 916 hier noch ein Kult-Zweizylinder-Klassiker mit V-Motor. :daumen:

    Die gute alte Honda NTV 650.

    Meine hat jetzt 131000km auf der Uhr und verbraucht auch bei sportlicherer Gangart immer noch kein Öl.

    Das Ventilspiel musste ich auch innerhalb der letzten 100000km noch nie nachstellen.

    Unkaputtbar! :check:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber halt auch irgendwie echt „hässlich“ und emotionslos die NTV und mal so garnicht mit der 916er Duc vergleichbar… :flitz:

    Gibt jetzt bestimmt gleich haue vom Besitzer. :verlegen:

    Die Videos sind aber wirklich cool und die kleine Honda schlägt sich echt wacker. :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Na gut, diese beiden Motorräder kann man nicht so direkt vergleichen. Kommt mir so vor, als wenn Du einen Ferrari neben einen VW Golf stellst. Beides tolle Autos mit unterschiedlichen Kaufpreisniveaus, beide haben ihren spezifischen Einsatzbereich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • NTV hatte ich auch mal. War eine der ganz frühen, wo angeblich bei höheren Drehzahlen zu viel Öl im Kopf landet.

    Hat auch auf die letzten 1-2k Umdrehungen richtig Öl gesoffen.

    Das gute Stück hatte 13 Vorbesitzer und 180 oder sogar 280tkm drauf.

    Leistung war vielleicht noch 40 von 60 PS zu Hause :flitz:

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Der Ölverbrauch bei deiner NTV könnte daran gelegen haben dass manche NTVs,

    die behutsam bewegt worden sind bei der Laufleistung halt noch nicht wirklich eingefahren sind.

    Zwei bis drei Tankfüllungen mit Vollgas flachliegend auf dem Tank bewirken da manchmal Wunder. :yam: :lach3:

    Das Gefühl dass nur noch 40Ps anliegen bekommt man manchmal wenn einen die modernen 1000er überholen.

    Aber auf der Bremse kochen alle nur mit Wasser! :flitz: