Kolbenklemmer -> meistens Gemisch zu mager (Falschluft, Hauptdüse zu klein)
Der Thread für Biker-Herzen
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Kerzenbild war tiptop, eher schon nen tick zu dunkel...
Werde weiter berichten
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Gemisch zu Mager kann auch von einer falschen Fahrweise kommen, z.B. Berg ab mit leichtem Gas, oder zu kleiner Leerlaufdüse im Schub.
Danke fürs dran bleiben!
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Bei 2-Taktern ist die Ursachenforschung oft sehr schwierig. Oft führt bereits eine geringfügige Falschbedüsung oder falsche Zündungseinstellung zu Kolbenklemmern. Der Teillastbereich und Schubbetrieb ist auch kritisch.
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Ich bin gespannt...
Waren auf der Geraden mit Vollgas unterwegs.
Kumpel hat ja auch noch ne Zündapp und ein paar andere Mopeds und Motorräder, und genügend Ersatzteile für die Rixe. Mal sehen was dabei rum kommt
An der Schwalbe hab ich vor der Tour die Zündung wieder auf später gestellt, und unterwegs noch 2x Vergaser justiert.
Jetzt läuft se zwar endlich wieder ihre 60, geht aber gelegentlich aus, und springt schlecht an.
Bin echt am überlegen wieder auf den alten Vergaser zu wechseln.
Werd nochmal ein bisschen dran rumspielen, und wenn's mir zu sehr auf den Senkel geht kommt der alte wieder rein, feddich.
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sturmtiger zeig mal Detailbilder von dem Salat! Da bin ich inzwischen sehr erfahren was kaffeesatzlesen von 2T-Schrott angeht. Aber im Prinzip haben die Vorredner schon die Hauptursachen genannt.
Was wohl auch schon zu Klemmern geführt hat ist die falsche Tankweise an der Zapfsäule. Erst Benzin volltanken und dann einfach Öl dazu kippen ist ne GANZ schlechte Idee.
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Ich lass mir Bilder schicken!
Mein Kumpel hat das Ding schon seit zig Jahren und auch viel Erfahrung mit Zweitaktern und ist gelernter Kfz'ler (der mit dem Opel Rekord). Von daher ist ne Fehlbedienung oder -Einstellung eigentlich nahezu auszuschließen.
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Als ich noch MZ Krams beschraubt und gefahren habe, war es zum Ende schwierig, gute, d. h. wirklich vollgasfeste Kolben zu bekommen..
Woher kommen denn die Teile, wenn man so einen Sachs Motor aufbaut?
Grundsätzlich gilt zu unterscheiden:Klemmer (Überhitzung, Fehler an Kolbenringen, Bolzenpassung, schlechtes Material) und Fresser (Schmierungsmangel)..
Gruss, Hendrik
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Ich muss hier mal kurz zwischenfunken und aus der Emotion heraus schreiben...
Im Jahre 1994 kam Ducati mit einem Bike auf den Markt, dieses nicht nur im Rennsport einen bleibenden Eindruck hinterlassen sollte.
Es wurde zudem ein optischer Leckerbissen präsentiert, der in die Geschichte eingegangen ist.
Dieses Bike hat mittlerweile ein Alter von ~28 Jahren und hört auf den Namen Ducati 916.
Das Design ist einfach traumhaft schön und bleibt in seiner Gänze noch immer an der Spitze der Supersportler. Daneben gesellen sich aus meiner Sicht nur noch die beiden Kawasaki ZX-7R und Honda RVF 400 (NC35).
Anschauen, anhören, und genießen...
Biker Ducati 916
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Als Schmankerl gibt es noch ein komplettes Superbike Rennen aus dem Jahre 1995 in Australien.
Knapp eineinhalb Stunden das volle Race-Feeling mit Nostalgie und den geilen sowie unvergessenen Bikes der 90er.
Hinter dem Spoiler verbirgt sich der Gewinner samt Startnummer:
Spoiler anzeigen
Die Kawasaki ZX-7RR mit der Startnummer 17 kann sich vor das Ducati-Duett setzen und als Sieger die Ziellinie überqueren.
Alle drei Bikes sind der Hammer. Da könnte man sich gar nicht entscheiden, wenn man müsste.
Aber schaut selbst...
1995 Superbike World Championship - Australia
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Zur gemütlichen Runde lädt die KTM Knallbüchse aber nicht ein…
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Ja... der Eintopf ist schon nervös
War schon gemütlich, auch wenn das aufgeschruppte Gummi am Hinterrad was anderes sagt.
Den Umständen entsprechend wird halt gefahren, gerade im Gebirge mit wenig Sicht und den Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Wenn da wieder andere (Auto & Motorrad) Fahrer entgegenkommen, die nicht wissen, was ne Straßenlinie ist und mit Kopf und/oder Fahrzeug auf der Gegenspur unterwegs sind, weil Sie sich überschätzt haben bzw. nicht wissen, wie ne Kurve richtig gefahren wird... dann fahr ich allen zu liebe mit ordentlicher Sicherheitszone.
Während der Pause hab ich mal wieder den Fahrstil von den Motorradfahrern in der langezogenen, enger werdenden, Kurve analysiert... erschreckend.
Auf der Rheinebene geht es deutlich zügiger vorran, solange der Mais noch nicht steht: gute Sicht, schön kurvige Strecken, weniger totgedrosselte Streckenabschnitte
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Ich war früher meistens mit meiner 640er zwischen Kaiserslautern und Landau (man kennt die Täler) oder zwischen Bacharach und Bad Münster am Stein ballern.
Im Odenwald war ich glaub nur 1x aktiv unterwegs und zwar bei einem KTM Treffen/Ausfahrt (Beerfelden) mit 40+ Maschinen.
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In Anlehnung an die selige Ducati 916 hier noch ein Kult-Zweizylinder-Klassiker mit V-Motor.
Die gute alte Honda NTV 650.
Meine hat jetzt 131000km auf der Uhr und verbraucht auch bei sportlicherer Gangart immer noch kein Öl.
Das Ventilspiel musste ich auch innerhalb der letzten 100000km noch nie nachstellen.
Unkaputtbar!
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Aber halt auch irgendwie echt „hässlich“ und emotionslos die NTV und mal so garnicht mit der 916er Duc vergleichbar…
Gibt jetzt bestimmt gleich haue vom Besitzer.
Die Videos sind aber wirklich cool und die kleine Honda schlägt sich echt wacker.
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Das Schwestermodell NT 650 Hawk GT fand ich damals ganz gut. Etwas sportlichere Optik. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Modell nicht in Deutschland angeboten.
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Na gut, diese beiden Motorräder kann man nicht so direkt vergleichen. Kommt mir so vor, als wenn Du einen Ferrari neben einen VW Golf stellst. Beides tolle Autos mit unterschiedlichen Kaufpreisniveaus, beide haben ihren spezifischen Einsatzbereich.
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NTV hatte ich auch mal. War eine der ganz frühen, wo angeblich bei höheren Drehzahlen zu viel Öl im Kopf landet.
Hat auch auf die letzten 1-2k Umdrehungen richtig Öl gesoffen.
Das gute Stück hatte 13 Vorbesitzer und 180 oder sogar 280tkm drauf.
Leistung war vielleicht noch 40 von 60 PS zu Hause
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Der Ölverbrauch bei deiner NTV könnte daran gelegen haben dass manche NTVs,
die behutsam bewegt worden sind bei der Laufleistung halt noch nicht wirklich eingefahren sind.
Zwei bis drei Tankfüllungen mit Vollgas flachliegend auf dem Tank bewirken da manchmal Wunder.
Das Gefühl dass nur noch 40Ps anliegen bekommt man manchmal wenn einen die modernen 1000er überholen.
Aber auf der Bremse kochen alle nur mit Wasser!
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