Der Thread für Biker-Herzen

  • Habe die Ehre

    Also als alter Mille Hase fand ich das Drehmoment des Rotax erst ab 4000U/min ^^, anbei ein Bild von den Pirelli Days 2008. Was ein geiles Bike mit PVM Schmiederädern.

    Eines darf man nicht vergessen. Die Bikes von früher, fahren mit einem Fahrwerk das Wartung erfahren hat, auf modernen Reifen viel viel besser.

    Habt Spaß mit alter Technik und neuen Gummis

    Grüße

  • Nur mal ein paar Schnappschüsse zwischendurch


    Da kommen jetzt erstmal vernünftige Reifen drauf etc.

    Und dieser Rostkrümmer ist auch nicht wirklich tragbar....

    Es hat nicht zufällig jemand eine Akra-Komplettanlage rumfliegen? :D

  • Danke für die Bilder, das mal ein Grün da hat Kawa früher nicht mit gespart.

    Bei dem Krümmer ist reine Handarbeit angesagt, sprich Polieren bis die Hand abfällt.

    Wirklich schöne gebrauchte Abgasanlagen auch mit Endschalldämpfer, werden ja kaum angeboten und wenn ebenso reichlich Korrodiert.

    Reifen auf alle Fälle eh klar, weiß man über den Wartungszustand der Vorderradgabel bzw. hinterem Federbein etwas?

    Weißt schon welches Öl Du fahren möchtest?

  • nee, der Krümmer kommt mittelfristig weg. Bleischwerer Rostkram......da muss man halt bisschen suchen, bis man ne gute Anlage hat. Zur Not halt einen Black Widow Krümmer - den man eben noch neu kriegt. Der hat allerdings keine Interferenzrohre. Da befürchte ich Drehmomentverlust in der Mitte....

    Speed products Krümmer gibt es auch noch neu. Mal sehen, was ich da mache. Diese Serien-Rost-Blechdinger sind jedenfalls no go.

    Gabel und Federbein wird/wurde bei all meinen Maschinen überholt, getunt und auf mein Gewicht eingestellt (passende Federn). Bei der Kawa steht das selbstverständlich auch auf der Liste.

    Beim Öl nehme ich das Louis Procycle 15W-50 teilsynthetisch. Die ZX7r gilt auch (wie die Mille ME) als ein bisschen zickig, was vollsynthetisches Öl bzgl. Kupplungsrutschen angeht. Deswegen nur teilsynthetisch.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Schönes Ding :daumen:

    Ich hatte damals erst ne ZX-6R und später ne ZX-9R.

    Bei Mopedreifen stehe ich mittlerweile (im Gegensatz zu PKW Reifen, da mag ich die nicht) auf Pirelli bzw. Metzeler.

    Und wenn ich mich recht entsinne hat auf meinen Kawas damals der Michelin Pilot Power sehr gut funktioniert.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hab gerade mal gesucht ob ich noch Bilder habe…

    Von der ZX-6R hab ich sogar noch eins aufm Handy, die hatte ich für schmales Geld als Unfaller bekommen und in der Garage wieder aufgebaut, daher auch einfach Mattschwarz.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Der CS2 ist doch bereits montiert, oder?

    Nee, das ist der Road Attack 2 Evo der jetzt drauf ist. Der ist zwar ganz ok, aber ich fahre lieber S21/S22 etc. .......habe nen Satz S21 für die Kawa schon hier liegen :)

    Ganz davon abgesehen finde ich den jetzigen Reifen potthässlich. Ich mag diese komischen Traktorprofile nicht.......

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Tolles Motorrad hast du dir geholt. Viel Spaß und Glück!

    Ich wollte damals immer eine Z750 2004-2006 haben, aber meine Vorliebe zu viel Zylindervolumen trieb mich zu einer LC4 640.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Da hab ich es doch tatsächlich geschafft, mir in UK einen Akrapovic 4-2-1 Krümmer zu schiessen.

    Was ich dafür bezahlt habe, darf man keinem erzählen, hahahaha.... :D


    Jetzt brauch ich nur noch den passenden Akrapovic Endtopf mit E-Nr dazu.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Das ist es unter Garantie. Die Anlagen werden nicht weniger wert :)

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Manche Leute meinen, ich hätte nur Liebe für mein Auto.
    Das tut mir Unrecht, denn ich habe ja auch noch ein Motorrad.

    Und dort habe ich dieses Gefrickel hier...

    ...durch eigenes Gefrickel ersetzt.

    Zu sehen ist ein "Dual Injector vom ScottOiler", der beide Seiten des Kettenrads mit Öl versorgen soll. Naja.

    Den ursprünglich verbauten ScottOiler hatte ich schon vor längerer Zeit gegen einen McCoi getauscht, der ziemlich problemlos funktionierte, aber diese Düse des Scottoilers hatte ich aus purer Faulheit dran gelassen.
    Alle paar Jahre musste ich sie durch eine neue ersetzen, weil aus unerfindlichen Gründen die äußere Austrittsöffnung abgebrochen war. Dabei fiel auch auf, dass das Gummi völlig verhärtet war. Der Scottoiler verträgt wohl kein Scottoil.

    McCoi sieht vor, eine Injektionsnadel mit einem Luer Lock-Schlauchadapter als Austrittsdüse für das Öl zu verwenden.

    Die Einarmschwinge meiner Honda RC36 2 hat einen Anguss für die Befestigung des Kettenschutzes mit flacher Unterseite, wo sich sehr einfach eine P-Schelle verdrehsicher befestigen lässt, wenn man sie vorher etwas anpasst. Meine Wahl fiel auf Nylon, für das Verbindungsmaterial auf Zweikomponentenkleber und weil auf Nylon nix hält, wurde die Schelle kurzerhand etwas perforiert. Da der Schlauchadapter ebenfalls aus Nylon ist, bekam er noch eine Nut und nach Veranstaltung einer mittelgroßen Sauerei mit dem Klebstoff war die hochprofessionelle (*hust*) Lösung fertig:

    Eingebaut am Mopped sieht das dann so aus:

    Der Schlauch ließe sich auch dezenter verlegen, aber ein Kettenöler ist keine Schande.
    Die Kette auf dem Bild ist ca. 35Mm alt und noch innerhalb der Verschleißgrenze. Ich weiß nicht, wann ich die zuletzt nachgestellt habe. Muss so um 2009 gewesen sein, vor 30Mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Calado (18. Juli 2021 um 20:18)

  • An der „alten“ GS hat sich für die Saison auch einiges in Sachen Motorlauf und Fahrbarkeit getan :check:

    Ich hätte beim Kauf letzten Jahres nicht gedacht, dass der Versuch Reiseenduro mit eigentlich wenig Leistung so gut funktioniert!

    Da die GS trotz ordentlicher Synchronisation leicht unter Konstantfahrruckeln gelitten hat und im 2 Personen Betrieb Lastwechsel genervt haben, gab es zum RS Powerkrümmer, den neuwertigen Drosselklappen, neun Zündkerzen/Kabeln und den 1200er Tills Düsen noch…

    … NGK Iridium Kerzen, Pipercross Luftfilter und einen Wunderlich Power Commander. Dazu habe ich das DK Poti mit dem Multimeter peinlich genau eingestellt (ein wohl sehr wichtiger Schritt).

    Kompressionen auf beiden Zylindern mit meiner Billiguhr über 10,5 Bar und Ölverbrauch ist bei meinen kurzen Intervallen nicht wirklich feststellbar.

    So Potent und gut gefahren ist die 1100er GS wohl noch nie. Sie hängt willig am GS, KFR ist komplett weg, beschleunigt früher aus den Ecken und macht rundum mehr Spaß :)

    Den Bereich ab 5500 U/min habe ich fast nicht angetastet, der Boxer bietet darunter alles an Drehmoment und in diesem Bereich fahre ich so gut wie nie. Bei 7500 U/min beginnt dann eh der rote Bereich.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Mal ein kleiner "leak" von meinem ZX-7R WSBK-Replica-Projekt. GFK-Heck ist jetzt angepasst (Was eine sche**s Arbeit...!) und wird lackiert.

    Aufklebersatz habe ich mir auch schon fast komplett zusammengehamstert. Felgen gehen demnächst zum Pulvern. In ein paar Wochen wird es fertig sein :) ...Endergebnis wird dann selbstverständlich hier vorgestellt.

    Bilder

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Hallo,

    könnt ihr mir bitte eine Empfehlung nennen für den Primärantrieb (Kette) bei meiner XV 1900 Yamaha (fette Chopper)? Lt. Werkstatthandbuch sind 0,55l "SAE80 API GL-4 Hypoid gear oil" notwendig. Angeblich wurde einiges gemacht vorm Verkauf, nachdem ich aber die 10w40 Brühe abgelassen habe, bin ich mir auch beim Primärantrieb nicht sicher. Ich würde entweder/und WS2 und MoS2 dem frischen Öl hinzufügen.

    Eine komplette Beratung tut nicht Not.

    danke, flo

  • Bei einem halben Liter gehts ja nicht so ins Geld. Ich würde einen Liter vollsynth. 75W90 GL4+ oder GL5 kaufen. Bei der Menge geht das ja nicht ins Geld. Die Kupplung läuft nicht in dem Öl, oder?

  • ok danke, Kupplung läuft im Motoröl, Trockensumpf/Nasskupplung. hast du eine Marken-Empfehlung, Oder reicht die Castrol-Ware ausm Baumarkt? Der Hobel hat reichlich Hubraum und Leistung und ich möchte halt die Komponenten so gut wie möglich schützen (xv 1900).

    EDIT: das hätte doch ruhig im ursprünglichen Thread bleiben können, es sind ja keine Bike-spezifischen Besonderheiten zu beachten, und mit Motoröl bin ich versorgt. Getriebeöl hab ich aber erst 2 oder 3 mal gewechselt (W115, W202, VT1100).