Der Thread für Biker-Herzen

  • Der Antichrist (VW 1.4 TSI Twincharger) wurde aus dem Basis EA111 von Mahle entwickelt.

    Der (sehr feine) Volvo V8 ist komplett von Yamaha entwickelt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Um wieder aufs Thema Motorrad zurückzukehren: Nach wiederaufleben meiner Marke MV Agusta wurden die ersten Motoren von Ferrari entwickelt. Finde ich auch gar nicht so schlecht, Erfahrungen aus der Formel 1 flossen direkt ein ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • die AVL List aus Österreich (bei Graz) war federführend bei der Entwicklung der TDI Motoren der VAG. Hatten wir hier im Forum vor ein paar Monaten, die Firma waren früher Gäste bei uns im Restaurant und das hat man meinem Vater erzählt.

  • AVL hat viele Motore konstruiert bzw. zu deren Entwicklung beigetragen. Gibt aber auch noch andere.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Soweit ich weiß auch den W16 im Bugatti :check:

    Also wenn wir nun von der AVL Gruppe reden die auch AVL Schrick enthält?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

    Einmal editiert, zuletzt von SAF (20. Juni 2021 um 20:01)

  • Eigentlich von AVL List, aber soviel ich weiß gehört AVL Schrick auch zur Firmengruppe bzw. gehören die zusammen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Den Zylinderkopf vom Lexus LFA hat z.B. Yamaha konstruiert. War eine gute Entscheidung. Leistung und Klang vom feinsten. :check:

    Die Zusammenarbeit gibt's schon lange.

    Supra MkV Zylinderkopf, Celica TS Zylinderkopf mit Lift Bol5s alles von Yamaha.

    Das Yamaha Sahnestück ist aber die Abgas Anlage vom LFA.

  • letztes Wochenende eine Tour mit dem V2 gemacht, es muss die wärmste für Maschine und Mensch gewesen sein.

    Morgens noch recht angenehme Temperaturen gewesen und freie Straßen, was sich dann aber immer mehr zum Hotspot entwickelte.

    Hab das Gefühl das zur jetzigen Jahreszeit der Preis p/Tonne Split zur Fahrbahnausbesserungen immer am günstigsten zu sein scheint, sodass man Kilometer um Kilometer im Standgas die Alleen entlang rodeln muss.

    Dabei wurde es merklich aber noch nicht unangenehm heiß unten rum:D

    Der Lüfter meldete sich aber zunehmst in kürzeren Intervallen, was dann noch zusätzlich die wahrgenommene Außentemperatur anstiegen lies.

    Wo dann aber alles auf die Probe gestellt wurde, war als in der nächsten Stadt sämtliche Straßen und Fahrbahnen gesperrt bzw verjüngt waren, und mit Baustellenampeln versehen wurden sodass nix mehr ging es aber zum abstellen des Motors aufgrund von Schleichfahrt Stichwort Stau, von Ampel zu Ampel nicht reichte.

    Zu dem Zeitpunkt waren es mittlerweile 30 grad, der Lüfter lief mit ner min Pause durch, die Hosenbeine standen sicher kurz vor der Selbstendzündung,

    aber trotz der Hitze hat das Silkolene 10W40 keine Veränderung bei der Schaltbarkeit oder dem Motorlauf gezeigt.

    Manchmal wünscht man sich in solchen Situationen eine höhere Visko, aber ging problemlos.


    Wenn man einfach nur mal eine Runde mit dem Motorrad fahren möchte... :yes:

  • Heute gab es bei mir einen Neuzugang; ZX-7R <3 (Bilder folgen)


    Fand die immer schon super! Das Teil ist ja als "Eisenschwein" verschrien und gilt als träge im Handling. Also ganz ehrlich - das kann ich NULL nachvollziehen! Ja, es ist keine PC40, was das handling angeht und beim Rangieren merkt man das Gewicht. Aber jetzt mal im Ernst, das ist halt minimal mehr Kraft, die man zum Einlenken braucht, aber mehr nicht! Ich hab immer wunder gedacht, was das wohl für ein sturer Bock ist. Aber das ist alles Gelaber vom Hörensagen!!! Ich finde das Fahrverhalten dieser Maschine einfach nur fantastisch! Besonders diese absolut geniale Stabilität in Kurven. Insgesamt gefällt mir dieses robuste Konzept mit dem ultrastabilen Chassis. Es muss nicht immer alles federleicht sein - das hat auch seine Nachteile!

    Der Motor hat für einen 750er erstaunlich viel Druck in der Mitte, ist aber oben nicht ganz so spritzig wie eine 750er GSXR oder so. Aber immer noch mehr als genug Power für die Straße.

    Insgesamt ein sehr zufriedenstellender Kauf für "Minimalgeld". Ich brauch keine S1000RR oder sonstige Waffen.....

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Lou (15. Juli 2021 um 04:21)

  • Lou

    Dieses Hörensagen kann einem manchmal die schönsten Dinge verwehren, wenn man es nicht selber überprüft :zwinker2:

    Die 122 PS ohne Drossel sind heutzutage im Leistungswahn für Landstraßen mehr als genug, zumal es noch ehrlich und regelfreie sind.

    Bin mal gespannt welche Farbe es geworden ist.

  • Muss sie noch etwas sauber machen, dann gibt es Bilder :)

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Und der Druck in der Mitte ist für Landstraße ja gerade recht. Richtung rotem Bereich ist man auf einem Superbike auf der Landstraße schon lange illegal oder tot.

    Hubraum statt Spitzenleistung, die geht sicher sehr ordentlich und macht wahrscheinlich mehr Spaß als eine 600er

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin wir würden so gar nicht als Verkäufer diverser heutiger Leistungspotenter Rennesel taugen. :yes:

    Eigentlich fährt die 6Achsen EMU heutiger Suppersportler mit Dir Motorrad, anders würde das wohl mit den 3stelligen Leistungswerten wohl nicht mehr Zulassungsfähig sein bzw. die Besitzer derart Überfordern.

    So verpufft meist viel Leistung am Hinterrad,. was bezahlt wurde.

    Gut das ich mit 1600ccm davon nicht betroffen bin;)

  • Die 750er waren immer ein wunderbares Gleichgewicht zwischen Leistung und Fahrbarkeit, mussten früher die Fahrwerk, bevor sie elektronisch wurden, die nur über den Gashahn gezügelte Kraft der 1000er kompensieren können.

    Immer schön die Beherrschung bewahren und klappt das auch mit 122PS :relax:.

    Apropo Supersportler:

    aPYbxQn_700bwp.jpg (was mach ich hier falsch?)

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ach, alles gut.

    Im Vergleich zu meiner RSV Mille ist die Kawa leistungstechnisch regelrecht "zahm". Mit der Mille (mit dem 16er Ritzel vorne) kannst du nicht mal eben den ersten Gang voll durchziehen. Da geht das Voderrad ganz schnell in den Himmel. Bei der Kawa kann man schön durchziehen, ohne dass die abhebt. Sie bleibt schön kontrollierbar am Boden. Defacto ist sie aber nicht viel langsamer als die Mille....ich glaube, die braucht auf 200 nur ca. eine Sekunde länger. Also immer noch schnell genug für ALLES, was so so auf der Straße passiert ;)

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Ich fand das Fahrverhalten der ZX7r auch nicht besonders gut, aber vllt lag es auch am schlechten Zustand des Fahrwerks. Ich bin mal eine gefahren.

    Viele investieren in die Optik ihrer alten "Mopeds", aber nach 10 Jahren einen Service der Gabel und Dämpfer gönnen sich nur die wenigsten. Vllt auch die Lagerung der Schwinge.

    Die Mille hat den Vorteil sehr viel Drehmoment aus dem unteren Bereich auf die Straße zu bringen, man benötigt nicht dauerhaft hohe Drehzahlen und die Motoren gelten als sehr robust.