Der Thread für Biker-Herzen

  • Für lange Strecken wäre eine GS noch geeigneter, dazu sind die gerade die älteren echte Langläufer und im Großen und Ganzen bei etwas Pflege unproblematisch.

    Ich bin noch immer überrascht wie geil ich meine alte Dame finde und wie spielerisch man damit fahren kann :check:

  • Die Getriebe der 800er neigen zum hakelig sein, an meiner ex F800R hat ein Schuss molybdän geholfen. (LM Racing Mos2 Zusatz)

    Und die Kugelköpfe am Schaltgestänge gut Fetten :to:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Also die Honda hat mittlerweile ein Gulf Power Trac 10w40 drin und die BMW bekommst sobald se in da Garage steht ( und ich Zeit hab) erstmal a Liqui Moly 10W40 teilsynthetisch spendiert.

    Vllt gibts mal kommendes Jahr testweise a Vollsynthetik 10W40 von Motorex oder Repsol...von BMW isses ja ned explizit ausgeschlossen zu Verwendung :überleg:

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • kleines Update

    Also nix mit 10w40 :roey:
    F800 bekommt 15W50. Also 3 L Mobil und Motul 7100 15w50 bestellt und im Urlaub wenn de Temps passen wird dann gespült und noch Neoprotec oders Xado mitrein. Da entscheid i no.

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Moin Gordian,


    würde gern mal wissen, ob Du mit dem 9957 Injector Cleaner am Motorrad schon positive Erfahrungen gemacht hast?

    Nutzt du das regelmäßig, oder gab es Probleme?

    Wie hat sich das Gulf Power Trac 10w40 in deiner Honda gemacht?

  • @V-Twin

    Konnts no ned zum Einsatz bringen. Dazu muss ich mich (wie auch viele andere) no bis März gedulden. Sobald ich iwie verlässlich reproduzierbare Unterschiede feststellen kann geb ich gern Bescheid!

    Hab des ganze vor regelmässig zu nutzen. V.a. bei Saison-Maschinen isses notwendig

    Des Power-Trac hat sich in da Honda die letzten vier Ausfahrten gut geschlagen. Schaltvorgänge waren weicher, etwas mehr Durchzugskraft seitens des Motors und kühlere Temps.

    Genaueres kommt nach 1-2 Öl-Wechseln

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • ja ja das lästige Winter Warten ich ebenfalls, aber gut bin gespannt was sich durch das 9957 eventuell verändert.
    Ich probiere zum Saisonstart mal das ERC Benzin Power Additiv aus, werde dann vielleicht auch was drüber sagen können.

    Ja absolut, habe auch vor eine Regelmäßigkeit da reinzubringen.
    Hatte Keropur zum Ende der Saison im Motorrad getestet gehabt.

    Mit dem Gulf hört sich erst mal nicht falsch an, weißt Du wieviel KM das Öl zum Schluss drauf hatte?

  • @Gordian Hast du so viele Moppeds zu Versorgen, oder testest du die Öle nacheinander durch?
    Mit der Menge an Additiven würde ich definitiv ein paar Jahre auskommen :D

    Zum Ende dieser Saison hat meine 800er Tiger auch etwas vom Ester Additiv in den Tank bekommen.
    Und sobald das Wetter angenehmer wird, verheize ich eine Dose des Carmo Benzinsystemreinigers.

    Als ich die Maschine im Spätsommer gekauft habe war der letzte Service schon zwei Jahre her ..
    Also schnell das Addinol PP 10W40 eingefüllt welches noch im Schrank stand :service:
    Wie auch das Addinol 10W50 erweckt es bei mir jedoch den Eindruck, die Schaltvorgänge etwas Hakelig zu gestalten.

    Nach der Rabattaktion beim Ravenol Shop stehen aber schon 7l vom Racing 4t Motobike 10w40 bereit.
    Bin gespannt ob das Öl seinem Preis gerecht wird.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • @Mel das deckt sich auch aus meiner Benutzung mit dem Addinol PP 10w40, lässt sehr schnell nach was das Schalten betrifft.

    Das wird in der Tat recht interessant, hatte es auch zum probieren bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Twin (10. Dezember 2020 um 14:57)

  • @V-Twin
    Das Gulf hat in meiner Honda erst knappe 300km gesehen. Also definitiv no zu wenig

    @Mel
    Hab mei Honda und mei BMW daheim stehen. Vorrat will ja rechtzeitig besort sein. Zudem ich ja zu den Wartungen ja aktuell nach und nach erst komm.
    Die Öle teste ich die macheinander durch. Jede Maschine hat ihren eigenen Geschmack ;)

    Die Additive....die sind relativ bald durch. Hab ja nen CX-5 und den Seat meiner Ma die ich mit den Additiven auch versorg.

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Die Motorrad-Sparte von Kroon ist Putoline
    https://www.putoline.com/de/uber-putoline/

    Die Ölse sind sehr gut, Putoline stellt aussschließlich Öle für Zweiräder her. Tequila hat mir den Tipp damals gegeben. Es ist sinnvoll, nach Angeboten Ausschau zu halten, die Öle sind im Listenpreis relativ teuer. Ich hab die zumeist im Winter gekauft und gebunkert (immer die vollsyn.), wenn's im Angebot war. Meine alte Mühle hat sich damit relativ gut angehört, Schalten war ohne Tadel, Motor drehte gut hoch, rein subjektiv natürlich.
    Ich würde die Öle jederzeit wiedr kaufen, hab nur das Total vollsyn. drin weil es echt preiswert war, kostete weniger als die Hälfte als das Putoline. Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich die Öle bei meiner Honda wirken, eins mit Ester von Mannol flog nach ner Woche wieder raus, das Putoline ist gut, finde ich. Und es hat ein schönes Schlumpf-Blau! :puto:

  • Ja richtig, kenne ich auch als 2 Rad Sparte von Kroon Oil her, Preis pro Liter ist obere Liga das stimmt.
    Meinte aber direkt das Motorradöl von Kroon Oil, die haben da auch 2 ein halbsyn. und ein laut techn. Support 100% Gruppe 4 Öl mit API SL in 10w40.
    Leider findet man dazu kaum etwas, sodass ich dann selber probieren werde.

    Ist das Total in 10W50 ein "echtes" vollsyn? gibt es wohl nicht in 10w40.
    Der Preis ist gut ja.

    Wechselst Du generell jedes Jahr, oder jede 2 Saison + Filter bei vollsynt.Ölen?

    2 Mal editiert, zuletzt von V-Twin (13. Dezember 2020 um 17:22)

  • was meinst du mit -30er Öl? Ich hatte 10w40, 10w50 usw, müsste ich nochmal nachsehen. Am besten, du schreibst den technischen Support an, die sind echt klasse und helfen gerne weiter.
    das Kroon Oil wollte ich testen, weil Kroon hier im Forum einen super Ruf hat, bin aber halt beim Putoline gelandet.
    Ich lasse das Öl eine Saison drin, da kommt immer noch genug Dreck raus, echt widerlich, 2 Jahre auf keinen Fall.

    Das Total ist m.W. ein vollsyn., und zumindest bei meiner Kiste fährt es sich sehr gut. Das ist ja immer recht speziell, wenn der eine mit nem Öl happy ist, kann es evtl. beim andern nicht so gut passen.
    https://www.lubs-products-database.total.com/gallery/ORIGIN…E_201707_EN.PDF