Der Thread für Biker-Herzen

  • Ich konnte in den vergangenen Tagen die Zeit nutzen um mehrere Motorräder Probe zu fahren und meine Entscheidung steht fest.
    Die Z1000 ist ein sehr tolles und gutmütig zu fahrendes Motorrad. Es fährt sich genauso wie man es sich vorstellt, fast schon unspektakulär, verpackt mit einem schönen Außenkleid und einem Motor der einen sehr linearen Leistungsverlauf hat. Eben ein 4 Zylinder mit genügen Power, der innerhalb kürzester Zeit Vertrauen des Fahrers gewonnen hat. Die Verarbeitung ist und Haptik ist typisch für einen Japaner, d.h sehr pragmatisch und einfach.
    Die Aprilia Tuono hingegen hat ein komplett anderes Auftreten, mit ihrer mächtigen Schwinge, tollen Verarbeitung wohin das Auge reicht und kräftigen V2 Motor.
    Ich hatte nur die Gelegenheit das Motorrad kurz zu fahren, aber habe mich direkt verliebt. Eine kräftige Optik, aber dennoch ein so handliches Motorrad. Dazu Fahrwerk und Bremsen der extra Klasse. Und der V2 ist eine Wucht.
    In einem Testbericht wurde der Motor und dessen Leistungsentfaltung verglichen wie "ein mit Steroide vollgepumpter Rottweiler auf Koks" und dem kann ich nur voll zustimmen. :D
    Es wird eine Tuono.

  • Servus RtRensen

    Eine sehr gute Wahl. Die Emotionen und die schöne Verarbeitung der Noale Brenner ist einfach klasse.

    Man muss diesen Motor und das Zusammenspiel lieben.
    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß

    Ich war immer mit 20W50 Öl im Rotax unterwegs. Sommernutzung. ^^

    Grüße :thumbsup: :prost:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Also Haptik und Qualitätsanmutung da bin ich nicht deiner Meinung. Erstmal muss man die Neupreise gegenüber stellen. Und dann wird man beim selbst schrauben schnell merken das die Italiener wie so oft nur auf den ersten Blick mit Mühe dabei waren. Aussen hui und innen naja.
    Der Motor ist und bleibt aber das beste was je in einer Aprillia verbaut war.

  • Servus

    Also ich kann nur sagen das die Verarbeitung, vor allem auch unter der Verkleidung (Passung Airbox, Kabelbaum Verlegung, Schwinge usw.) Erste Sahne sind. Je nach Modell stecken Showa Gabeln, Öhlins Gabeln oder Sachs Federelemente drinnen.

    Die Laufräder kommen von Brembo oder OZ. Die Bremse ist in der Regel eineBrembo P4 Sattel (Einzelbremsbeläge gab es schon bei Aprilia im Jahre 2001).

    Saubere Schnellverschlüsse für die Verkleidung, Stahlflexleitungen ab Werk inklusive Antihoppingkupplung.

    Ich hatte absolut Null technische Probleme. Ich bewegte eine RSV Mille 2001 Baureihe RP auf der Straße, eine RSV Mille R (Stark modifiziert) parallel auf der Renne und eine SL 1000 Falco zum zu zweit Fahren.


    Robert: darf ich fragen wie Deine Erfahrungen mit Aprilia waren? Welche hast Du länger gefahren?

    Wir reden hier nicht von 125ern aus Anfang der 90er Jahre ;)

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich hatte schon mehrer RSV Mille mit V2 und an jedem Motorrad selbst geschraubt, absolut geile Motorräder wenn auch ab und an etwas divenhaft :D

    Die Japaner sind da natürlich unproblematischer, wecken aber auch etwas weniger Emotionen!

    Eine Tuono V4 bin ich noch nie gefahren und irgendwie steckt die in meinem Kopf... :P

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Meine Erfahrungen beziehen sich auf RSV4.
    Auch der Kundenservice bei Aprillia ist unterirdisch.
    Die aktuellen RSV4 sind aber eh Problematisch. Stichwort Stresssensor und brechende Kolbenringe über mehrere Produktions JAHRE.
    Hatte zwei RSV4 im Freundeskreis regelmäßig zur Wartung.

  • Achsooooooo, das moderne Hexenwerk ^^

    wobei ich bei meiner K5 Gixxe 7,5er auch schon nen kapitalen Getriebeschaden hatte, Most mitten auf der Start Ziel, zum Glück geradeaus und ohne Blockade

    Die V2 Aprilia sind durch die Bank gut gewesen...... :D

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich will mich mal nicht soweit aus dem Fenster lehnen, weil mein Dauertest mit einer V2 Aprilia erst noch ansteht, aber was man so im Internet liest ist sehr positiv. Bis auf Lima und Startrelai kaum Probleme. Natürlich gibt es auch Leute die mit einem V2 einen Motorschaden hatten, aber die Tendenz ist doch eher gering. Darüber hinaus findet man eher Laufleistungen von 70.000km und mehr.
    Auch bei den Japanern ist nicht alles Gold was glänzt. Es gibt sehr zuverlässige Motoren, das kann ich als ehemaliger Honda Fahrer bestätigen, aber beispielsweise kenne ich auch viel zu schwach ausgelegte Steuerkettenspanner in der SC44. Dort war eine Feder verbaut dass man hätte meinen können die stammt aus dem Playmobil Kasten. Das Resultat war innerhalb kürzester Zeit (5-10.000km) wieder eine rasselnde Steuerkette im bestimmten Drehzahlbereich. Man konnte nur froh sein dass die Steuerkette so robust ausgelegt war das selbst mit dieser häufig auftretenden Problematik kein sofortiger Austausch notwendig war.
    Im übrigen wurde das Modell auch zweimal vom Hersteller zurück gerufen, weil sich eine Schraube in/an der Kupplung lösen könnte. Der zweite Grund war ein zu kurzer Benzinschlauch. Hat die Funktion nicht eingeschränkt, aber mehrmals den Tank demontiert um Servicearbeiten durchzuführen hat den Schlauch sehr stark strapaziert, weil selbst für die Demontage des Schlauchs der Tank etwas zur Seite gekippt werden musste und der Schlauch somit etwas abknicken wurde. Irgendwann war das Gewebe dadurch gequetscht und er ist im Betrieb geplatzt. War selbst davon betroffen und durfte schieben. :)
    Man merkt also das jedes Modell das ein oder andere Problem haben kann.

  • So die erste Fahrt dieses Jahr ist vollbracht, auch wenn es am Donnerstag nur 25km waren. Der V2 ist schon ein toller Motor mit eigener Charakteristik, untenrum etwas zickig mit genügend Drehmoment und obenrum ein kleines Biest. :love:

  • Ich bin dieses Jahr bereits 600km mit meiner V2 gefahren, die Aprilia ist zum verlieben. :love:
    Einen kleinen Service habe ich ihr noch gegönnt, das heißt Luftfilter kam neu, Ölwechsel auf ProCycle 15W50 Teilsynthetisch und neue Zündkerzen.
    Verbaut waren bereits Iridium Kerzen, also gehe ich davon aus (28.000km) dass der Vorbesitzer schon einmal gewechselt hat.
    Hier ein Bild der alten Kerzen.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden und muss nur noch Einstellung am Fahrwerk vornehmen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Mein Wunschöl wäre übrigens das Royal Purple 20w50, aber ich weiß nicht ob die Kupplung damit rutscht. :lesen:

  • Generalüberholung Honda VT600 Shadow noch etwas zu tun Schraub1.1 Schraub1.1
    Alle Flüßigkeiten (Mannol und Eurolub ) Vergaser sind beim Ultraschallreinigen Neue Pirellis und und und ....

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Eine Frage an die 2 Rad Experten.
    Ich hatte einen Sturz mit 60km/h, mit meinem Motorrad. Mir geht's soweit gut.
    Was mir allerdings sofort aufgefallen ist, war das schiefe Vorderrad zum Lenker.
    Ich dachte meine Gabel ist verspannt und habe alle Schrauben an der Gabelbrücke gelöst, allerdings bekomme ich Vorderrad, Gabelbrücke, Tacho und Lenkeraufnahme nicht mehr gerade eingestellt.
    Habt ihr noch eine Idee? Anbei ein Bild.
    Das Motorrad ist nirgends dagegen gerutscht, ausschließlich nur die Straße entlang.