Der Thread für Biker-Herzen

  • So sieht das aus wenn man aus 106db bei 4000 u/min irgendwie unter 95db kommen muss :D

    Sind in Ecuyers

  • anfangs noch etwas steif.....
    Am 2.Tag waren wir die flotteste Gruppe.
    Am 3.Tag freies Fahren in der Mittleren.

    Hätte gern Fotos gehabt wo der Auspuff aufgesetzt hat bezüglich Schräglage.aber wie man sieht arbeite ich noch zuwenig mit dem Körper :saint:

  • Von letztens :)

    Verstehe ehrlich gesagt bis heute nicht, warum diese Maschine so ein underdog ist....
    Wenn man fahren kann, gehört man damit auch heute noch zu den schnellsten auf der Landstraße

    Bilder

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Habe heute den Zylinder von meinem KS50-Motor gezogen, nachdem ich letztens nach längerer Vollgasfahrt stehenblieb.
    Mangelschmierung lässt sich ausschließen, gefahren wurde mit Motul 800V Zweitaktöl ~1:40.
    In meinen Augen hat sich der Alukolben am Auslasstrakt aufgelöst.
    Möglicher Grund dafür könnte sein, dass er abgasseitig schlichtweg zu heiss wurde, eventuell zu schlechte Abgasabfuhr.
    Sehr ärgerlich, aber ich hatte sowieso geplant den Motor neu zu machen, weil er nicht so lief wie ich es mir gewünscht hätte.
    Zylinder ist Original von Zündapp mit neuer Nikasil-Beschichtung, Kolben von Meteor (damals gekauft bei einem „Zündapp-Guru“) - diese scheinen nicht empfehlenswert zu sein.
    Kerzenbild sieht auch nicht so verkehrt aus wie ich finde, Gemisch scheint also in Ordnung zu sein bei Volllast.

  • Ich glaube nicht dass Hitze hier der entscheidende Auslöser war. Leider gehen die Bilder gerade nicht auf Vollbild, ich meine aber schon zu erkennen dass die Laufbahn des Zylinders schon recht zerstört ausschaut. Nikasil Beschichtet schreibst du? Was fürn Sprit tankst du? Gibt es ne Ölanalyse vom Motul 800V? Nikasil mag nämlich hohe Schwefelanteile im Kraftstoff/Öl überhaupt gar nicht. Nickel ist sehr Schwefelaffin. Es dringt in die Legierung ein und versprödet sie.. Das führt dann zum ablösen der Schicht (Das könnten auch die Partikel auf deinem Kolben sein ich finde das sieht irgendwie komisch aus für geschmolzenes Kolbenmaterial) und letztlich zum Fressen bzw. durch Reibung zu Überhitzung des Kolbens mit anschließendem Klemmen. Bei 2 Taktern ist das noch viel schlimmer als bei 4 Taktern, weil das Öl ja auch im Brennraum mitverbrannt wird. Je höher die Temperatur des Schwefels desto besser kann es ins Nickel eindringen.
    Kannst ja mal googeln bei Audi hat man u.a. Nikasil mal beim 4.2 BBK ausprobiert. Da gab es wohl reihenweise Motorschäden zurückzuführen auf zerstörte Nikasil Beschichtung durch Schwefeleintrag.

    Wenn ich mir so anschaue wie viel Schwefel so manche Motoröle enthalten könnte das durchaus ein Grund dafür sein.

  • Auch ultimate ist nicht schwefelfrei sondern nur schwefelarm. Am sprit wirds auch eher weniger liegen, wenn dann am Öl.

    Wie gesagt kann das auf den Bildern nicht zweifelsfrei sagen. Aber optisch könnte das durchaus hinkommen und ist eine Idee. Deshalb habe ich ja nach Ölanalysen vom Motul gefragt um das evtl. untermauern oder widerlegen zu können.

  • „Aral Ultimate 102
    ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff für die Verwendung in allen Ottomotoren. Dieser Kraftstoff entspricht der Kraftstoffnorm DIN EN 228.„
    Quelle: http://www.aral-mende.de/ultimate/

    Das sagt Wikipedia zur DIN EN 228:
    „Bei der Entschwefelung von Erdölprodukten werden Sulfidgruppendurch Hydrodesulfurierung von den Kohlenstoffketten abgespalten. Dabei entsteht Schwefelwasserstoff, der durch Aminwäsche entfernt und anschließend unter anderem mit dem Claus-Verfahren zu elementarem Schwefel umgesetzt wird. Die Entschwefelung ist Voraussetzung für die Verwendbarkeit in Motoren mit Abgaskatalysatoren“.
    Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

  • Laufspiel des Kolben bekannt?
    Zylinder evtl. oval?

    Durch zu großes Laufspiel kann es zum Kippen des Kolbens kommen, was dann irgendwann mal gerne mal dazu führt, dass ein Stück abbricht und Salat produziert! Zu kleines Laufspiel hingegen hat nicht genug Reserve zur Ausdehnung des Kolbens --> Klemmer/Fresser!
    Zubehörkolben sind zumindest aus meiner Erfahrung mit der RGV gerne mal eine heikle Sache - insbesondere was die Durchmesser angeht! Das muss allerdings nicht immer gelten.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Letztes WE auf der Nordschleife. War genial :thumbup:
    Das Eisen funktioniert super!

    Bilder

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Mangelschmierung lässt sich ausschließen, gefahren wurde mit Motul 800V Zweitaktöl ~1:40.
    In meinen Augen hat sich der Alukolben am Auslasstrakt aufgelöst.
    Möglicher Grund dafür könnte sein, dass er abgasseitig schlichtweg zu heiss wurde, eventuell zu schlechte Abgasabfuhr.
    Zylinder ist Original von Zündapp mit neuer Nikasil-Beschichtung, Kolben von Meteor (damals gekauft bei einem „Zündapp-Guru“) - diese scheinen nicht empfehlenswert zu sein.
    Kerzenbild sieht auch nicht so verkehrt aus wie ich finde, Gemisch scheint also in Ordnung zu sein bei Volllast.


    Gibt es einen Grund für 1:40 Gemisch? Gerade beim Motul 800 ist das nicht nötig, viele fahren damit 1:70 oder sogar noch weniger. 1:50 ist schon mehr als ausreichend meiner Meinung nach. Zu viel von dem Zeug bringt mehr Nach- als Vorteile.

    Ich habe so einen Schaden schonmal an einer 125er gesehen. Wie lange lief der Motor davor denn eigentlich problemlos? Könnte es sein dass sich ein Stück Kolbenring verabschiedet hat? Ist irgendwo ein Stück Beschichtung abgeplatzt? Waren das Einbauspiel und der Kolbenring korrekt?
    Mit Meteor Kolben habe ich schon gute und auch schlechtere Erfahrungen gemacht, meiner Meinung nach schwankt die Qualität. Einer war super, ohne weiteres eingebaut und läuft heute noch, trotz Quälerei. Ein anderer war erschreckend schlecht gefertigt, ohne Nacharbeit nicht nutzbar.
    Zu schlechte Abgasabfuhr kann ich mir eher weniger vorstellen so wie das aussieht. Auch das Motul 800 halte ich nicht für ausschlaggebend, da es im Tuning Bereich teilweise sogar für nikasilbeschichtete Zylinder empfohlen wird. Die Farbe der Zündkerze sieht gut aus, allerdings finde ich dass es darauf ziemlich starke Ablagerungen gibt?
    Bitte halte uns auf dem laufenden, ich schraube öfters an 2 Taktern und es würde mich interessieren was der Auslöser war.

    Gruß Ben

  • @tcop Schau dir doch mal das zuvor von mir analysierte Pakelo an, das ist doch echtes Vollsynthetisches :)

    Die Probe macht sich heute auf den Weg, gestern Nachmittag wurde gewechselt 8)

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Ich überlege mir ein neues Zweirad für die Saison 2020. Ich tendiere zwischen der Z1000 und der Tuono V2, beides 2010er Modelle.
    Welches könnt ihr empfehlen? Ich fahre überwiegend Langstrecke, Überland, gern etwas sportlich, aber dennoch komfortabel.

  • Servus

    Bin alter Aprilianer, und kann Dir diese Baureihe sehr ans Herz legen. Der Kniewinkel ist auch für große Fahrer sehr bequem.

    Fahrwerk Power und Haltbarkeit sind 1A.

    Der Motor liebt Öle der 20W50 Familie. :thumbsup:

    Meine Empfehlung, die Tuono.

    Grüße

    P.s. und er Sound ist einfach klasse :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Servus

    Ich bin etwa 25tkm eine RSV Mille Baureihe RP gefahren.

    Der V2 ist ein echter Prachtmotor von Rotax, Nervige Vibrationen hatte er keine.

    Bei der Tuono 2010 handelt es sich bereits um den Nachfolger Motor, dieser war dann direkt aus Noale, basierte aber auf dem Rotax.

    Ich denke es kann nur eine Probefahrt klären ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich werfe mal noch die Yamaha FZ1 in den Raum. Unzerstörbarer Motor, vorne Ritzel mit einem Zahn weniger und ab dafür.

    Biestig aber geil, Ducati Streetfighter 1098. Entweder man liebt sie oder hasst sie.

    Aber schlussendlich nie ein Motorrad ohne Probefahrt. Am besten übers Wochenende.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30